die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

Seite 46 von 149
neuester Beitrag: 08.08.24 11:35
eröffnet am: 16.10.14 23:59 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 3704
neuester Beitrag: 08.08.24 11:35 von: Highländer49 Leser gesamt: 1377474
davon Heute: 100
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 149   

24.06.15 18:36

1354 Postings, 6121 Tage willyullibin heute bei 20.75 aus meinen RWE

wieder raus....   einmal ein Erfolgserlebniss.
Ich warte jetzt erst mal ab.....wie Fuzzi schrieb  sind wir bei SGL noch nicht am Ende. Nach unten.    

24.06.15 19:48

11820 Postings, 7517 Tage fuzzi08liege im Moment bei

TAG Immo (WKN  830350) auf der Lauer. Müsste nach Top bei 13,- Euro und oberer SKS jetzt bis 9,70 Euro durchkorrigieren (aktuell: 10,53) und dann wieder nach oben drehen. Empfehlung bei TBD für Call.
Hans Bernecker heute in seiner ABD:
"Die Comebacks machen alles anders. Wie so etwas läuft, zeigte gestern BILFINGER.
+ 5 % sind ein Anfang. Unsere Einschätzung kennen Sie. Comebacks kosten Nerven,
vor allem ein Gefühl für Unternehmenswerte und kein Erbsenzählen einzelner
Zahlen. Alle bekannten Titel wollen wir an dieser Stelle nicht wiederholen. Sie sind
die eigentliche Story für intelligente Investoren in den nächsten 12 bis 18 Monaten."

Das Gesagte gilt natürlich auch 1:1 für SGL. Aber auch die erwähnte Bilfinger habe ich im Visier, wobei ich hier noch unsicher bin, wie weit die noch sinken kann.
 

26.06.15 18:16

607 Postings, 3469 Tage plejadenrauschenDie Situation hier

erinnert mich in etwa an jene von K+S, auch da wurde nach miesen Zahlen massiv gedrückt, zusätzlich bei Tiefstkursen noch geshortet und plötzlich kommt ein Übernahmeangebot...So macht man das....  

26.06.15 18:27

11820 Postings, 7517 Tage fuzzi08jetzt fehlt eigentlich nur noch

das Gezeter, dass sich SGL nicht an den Dax hält. Na, hör ich was...?  

26.06.15 18:45

607 Postings, 3469 Tage plejadenrauschenWahrnehmungsschwierigkeiten??

Wer zetert denn, ich HOFFE!  

26.06.15 22:32

11820 Postings, 7517 Tage fuzzi08schöne Aussichten

Der Kurs endet heute auf (nahezu) Tages- und Wochen-Höchststand und markiert obendrein ein neues 4-Wochen-Hoch. Ich würde sagen -nein, ich sage es- bullish!

Leider ist das kleine Intermezzo wohl bad wieder vorbei, denn da ist ja noch der böse Trendkanal. Allerdings: selbiger fällt und der Break rückt deshalb näher.

Sehen wir am Sonntag aber die Griechenrettung (ich fürchte, sie kommt, in Gestalt eines faulen Kompromisses), dann kann das die ganze Charttechnik über den Haufen werfen und wir starten nahtlos in die Sommerrallye. Inclusive SGL, versteht sich.  

27.06.15 12:48

607 Postings, 3469 Tage plejadenrauschenIst mittlerweile

einer der letzten Nachzügler, Ende 2015 bei >20, Ende 2016 bei >40....basta!  

29.06.15 10:48
1

11820 Postings, 7517 Tage fuzzi08Hipp hipp Hurra

Ich habe am Wochenende schier geheult vor Freude: endlich haben die Europäer den Politclowns, die Europa seit Monaten in Geiselhaft genommen und in der griechi-schen Manege vorgeführt haben, die Tür vor der Nase zugeschlagen. Wenngleich nicht aus Prinzip sondern eher aus Verzweiflung, was dem Ganzen einen zusätzätz-lichen hässlichen Anstrich verleiht.
Die Börsen reagieren heute früh panisch, was aber schon gestern an den Vorbörsen erkennbar war.

Was aber gibt's da zu jubeln? Nun, Europa scheint einen Befreiungsschlag zu wagen und der wird sich langfristig auszahlen. Heute -und vielleicht auch noch die nächsten Tage- haben wir eine "politische" Börse und solche Börsen haben kurze Beine. Ergo werden wir über kurz oder lang alles wieder aufholen. Ergo stellen die Panikkurse KAUFGELEGENHEITEN dar.
Ich habe mir bereits vergangene Woche für in ganzes Bündel von Wunschwerten ein Extra-Depot bei Ariva eingerichtet und Kaufkurse eingetragen. Kaufen werde ich aber ausschließlich nur Turbos. Das erlaubt mir, mit kleinen Beträgen in viele Werte zu gehen. Für diese Aktion "Grexitka" habe ich seit Wochen Cash aufgebaut, dem jetzt die Stunde schlägt.

Nun hoffe ich auf möglichst viel Panik und möglichst tief sinkende Kurse, damit ich möglichst viel verdiene. Bitte haltet mir die Daumens.  

29.06.15 13:42

607 Postings, 3469 Tage plejadenrauschenJetzt hat es mir

doch tatsächlich nochmal ein paar zu 14,20 ins Depot gespült :-)
Einfach morgens im Tradegate freche Limits setzen....  

30.06.15 11:00
2

571 Postings, 5254 Tage oh kanadaMensch, plejad...

hast dich gedreht, was? Du warst doch der Skeptiker und Zauderer, hast hier "eine der miesesten Buden am deutschen Kurszettel!" gesehen. Und wolltest bei 12 aufstocken. Warum dann schon erste Limits bei 14,20?  Jedem eine 2. Chance :-) Amen.  

30.06.15 11:24

607 Postings, 3469 Tage plejadenrauschenwarum?

damit du dich hier so schön echauffieren kannst......;-)  

30.06.15 11:28

571 Postings, 5254 Tage oh kanadaKauf plejad, kauf :-)

01.07.15 14:23

607 Postings, 3469 Tage plejadenrauschenWas soll dieses permanente Gebashe

ohne die Zahlen zu kennen???



DJ RESEARCH/Lampe sieht SGL Carbon weiter unter Druck - Sell


===
Einstufung: Sell
Kursziel:   11 Euro
===

Nachdem der US-Wettbewerber Graftech seine EBITDA-Prognose für das erste Halbjahr auf das untere Ende der Spanne oder darunter gekürzt habe, hätten sie ihre Schätzung für SGL Carbon ebenfalls gesenkt, teilt das Bankhaus Lampe mit. Laut Graftech sind sowohl der Markt für Industriewerkstoffe als auch das Segment ingenieurtechnische Lösungen durch die hohen Stahlimporte weiterhin angespannt. SGL Carbon dürfte daher die Produktion weiter zurückfahren. Im zweiten Halbjahr soll aber laut SGL das Gruppen-EBITDA und das EBIT im Vergleich zum ersten deutlich besser ausfallen.  

02.07.15 01:11
2

11820 Postings, 7517 Tage fuzzi08plejad, tu Lampe bitte nicht

den Gefallen und geh ihnen noch zur Hand. Lampe hat nämlich offenbar (den Auftrag) nichts anderes zu tun, als SGL herunter zu schreiben. Da sollten wir uns nicht auch noch zu nützlichen Idioten machen und den unsinnigen Analyse-Mist weiterverbreiten.  

02.07.15 08:02

607 Postings, 3469 Tage plejadenrauschenWusste gar nicht

dass ich die "Macht" zum Handlanger schmieriger Analysten habe und Artikel "weiterverbreiten" kann...ts ts ts..

Aber egal was man hier schreibt, ist es skeptisch oder nicht euphorisch zu SGL wird man gleich angegriffen.....Ich geh jetzt schwimmen!  

02.07.15 10:56
1

11820 Postings, 7517 Tage fuzzi08plejad, ich wollte

Dich keineswegs angreifen. Mir gehen nur die Heinis von Lampe auf den Keks, weil sie wie ein Mantra wöchentlich immer das selbe schreiben und immer das gleiche Kursziel nennen, egal, was passiert.
Zumal die "Analyse" regelrecht dumm ist: da wird der Verkauf empfohlen, zugleich aber eingeräumt, dass sich die Ertragslage im 2. Hj. bessert (was ich schon gefühlte zwanzig Mal hier geschrieben habe). Das 2. Hj. ist angebrochen. Also: where is the beef?
 

04.07.15 12:27
4

11820 Postings, 7517 Tage fuzzi08ein neuer Weg für Carbon

Vor gut anderthalb Jahren kündigte das Management von SGL an, dass sich die Kosten für die Herstellung von Carbonteilen in den kommenden Jahren dramatisch reduzieren werden, was sich auf die preisliche Konkurrenzfähigkeit und Verbreitung der Endprodukte auswirken werde. Seither ist es um dieses Thema eher still geworden. Jedenfalls war nicht zu erkennen, woher die "Kostenrevolution" kommen sollte.
Nun habe ich in der Südwestpresse (Ulm) eine Nachricht entdeckt, die aufzeigt, wie es mit Carbon -genauer gesagt: mit dessen Herstellungsprozess- weitergehen könnte:

"Es könnte einer dieser Hidden Champions sein, die das Potenzial deutscher Ingen-ieure zeigen. Die Räume von Munich Composites in Ottobrunn unweit von München gleichen eher einer unaufgeräumten Garage als einer innovativen Produktionshalle. Aber was Felix Fröhlich und seine Mitstreiter - alle Absolventen der TU München - hier seit 2011 auf die Beine gestellt haben, ist mehr als bemerkenswert: Sie befas-sen sich mit dem ultraleichten Werkstoff Carbon und haben ein Verfahren entwickelt, mit dem Carbonteile schnell, einfach und automatisiert hergestellt werden können - mit Flechtmaschinen.

"Unsere Kompetenz ist ein aufblasbarer Kern, der automatisiert umflochten wird. Damit erreichen wir bei jedem Teil eine gleich hohe Qualität. Das ist wichtig etwa für die Automobilindustrie", sagt Fröhlich.

Bislang werden Carbonteile zu 90 Prozent in Handarbeit gefertigt. Deshalb wird fast ausnahmslos in Asien produziert. Stabilisatoren, Luftfederträger für Busse, Fahrrad-lenker, Hockey-Schläger und eine Carbon-Rennradfelge sind etwa Produkte, die Fröhlich und Co. entwickelt haben und mit dem sie Arbeitsplätze nach Deutschland zurückholen wollen. Einige Teile gehen 2016 in Serienproduktion.

Zwar arbeitet Munich Composites mit Firmen wie MAN oder BMW zusammen und erhält Entwicklungsaufträge. Aber ohne Fremdmittel geht es nicht. Die kommen auch von der Förderbank KfW. Deren von der Bundesregierung gewünschte Auftrag ist auch die Unterstützung junger innovativer Unternehmen, zu neudeutsch Start-Ups. Dies geschieht über den ERP-Startfonds, über den sich die KfW mit maximal 5 Mio. EUR beteiligt. Voraussetzung: Ein privater Investor muss die gleiche Summe locker gemacht haben."

Link zum Artikel:
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/wirtschaft/...teine;art4325,3316070

Der entscheidende Hinweis scheint mir hierin zu liegen:
"Bislang werden Carbonteile zu 90 Prozent in Handarbeit gefertigt. Deshalb wird fast ausnahmslos in Asien produziert."
Durch die Automatisierung würde sich die Carbonproduktion hierzulande die technologische Position erobern, die es in anderen Ingenieursdisziplinen auch hat. Ich setze daher auf den Instinkt von Frau Klatten und auf die Cleverness von BMW und VW, dass sie diese Technik fördern und an sich ziehen.  

05.07.15 19:51

607 Postings, 3469 Tage plejadenrauschenSonntags-DAX

minus 3,6% bei 10700....morgen Schlachtfest an der Börse, mal sehen, wie weit es SGL mit runter reisst.  

05.07.15 21:46

794 Postings, 5173 Tage Ecki07Crash oder endlich durch starten?

mal sehn, ob der DAX unten bleibt. Glaube ehern, das ein Grexit die Anspannung an den Börsen entlastet und der Kopf frei wird für die Normalität. Der Euro ist ohne die Griechen stärker und wertvoller, da der schwächste den Gesamtwert mitbestimmt.
SGL wird da schliessen, wo sie starten.
Meine Meinung.  

06.07.15 13:29

11820 Postings, 7517 Tage fuzzi08zounds! SGL im Moment unerwartet stark

06.07.15 13:57

607 Postings, 3469 Tage plejadenrauschenWenns bei derart mieser Börsenlage nicht weiter

abwärts rauscht, versuchen wohl grade die Shorter einzudecken...die bekommen wohl langsam kalte Füße.
Aber bei SGL weiß man nie, die kippt auch nach unten weg, wenn der DAX 3% steigt, abwarten.  

06.07.15 13:59

607 Postings, 3469 Tage plejadenrauschenIrgendwie

klingelt es in meinen Ohren und rauscht so ähnlich wie "Übernahmeangebot".....  

06.07.15 14:52

11820 Postings, 7517 Tage fuzzi08...wobei sich fragt: wer wen?

06.07.15 17:58

607 Postings, 3469 Tage plejadenrauschenBei SGL

sollte man NIE den Tag vor dem Abend loben.....alles wieder weg.  

Seite: 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 149   
   Antwort einfügen - nach oben