die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

Seite 43 von 149
neuester Beitrag: 06.06.24 17:10
eröffnet am: 16.10.14 23:59 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 3703
neuester Beitrag: 06.06.24 17:10 von: 011178E Leser gesamt: 1355673
davon Heute: 30
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... | 149   

03.06.15 14:02

129 Postings, 4175 Tage ElcanonDann...

verkaufe doch einfach deinen Bestand und fertig. Durch das ständige Gejammer wird der Kurs jedenfalls nicht steigen. Ich selber bin erst seit einigen Wochen investiert und scheinbar wesentlich entspannter als du und willy. Ein Boden scheint doch jetzt gefunden zu sein.  

03.06.15 14:07

11820 Postings, 7488 Tage fuzzi08heck, da bleibt

die Frage: wo ist der Wettbewerbsdruck eigentlich nicht hoch (außer vielleicht bei Microsoft)???
Selbst in der Paradedisziplin der deutschen Industrie -dem Automobilbau- gilt das.

Im übrigen halte ich die Schlussfolgerungen von "Feingold-Research" nicht für sehr scharfsinnig. Die schließen platterdings von Tonnen, die der Markt von 2014 bis 2018 wachsen soll, auf die Marktchancen von SGL.
Wie bereits mehrfach ausgeführt wurde, verlagern sich die Marktchancen von SGL zunehmend auf Kohlefaser-Compound-Werkstoffe. Ob da Unternehmen wie die zitierte  japanische Toray immer noch vorn liegen, ist die Frage (ich weiß es nicht).

Was die Netto-Finanzschulden anbelangt, resultieren diese in erster Linie aus Investitionen und Restrukturierungen und sollten 2015 ihren Höhepunkt erreicht haben. Insoweit sehe ich meine Erwartungen korrekt angesetzt, indem ich vor dem 3. bzw. 4. Quartal 2015 keine größeren Kursanstiege mehr erwarte. Danach rücken 2016 und 2017 ins Blickfeld.  

04.06.15 17:45

607 Postings, 3440 Tage plejadenrauschenKann mir gut vorstellen,

dass demnächst einem oder mehreren der Großaktionäre der Kragen platzt und man aussteigt.  

04.06.15 19:36
1

11820 Postings, 7488 Tage fuzzi08kann ich mir nicht vorstellen

Das übliche Szenario für den Ausstieg eines Großen sind steigende Kurse, die durch gewisse Kunstgriffe und begleitende euphorische "Analystenkommentare" ausgelöst wurden. Oft zu erkennen an einer Fahnenstange.
Bei SGL dagegen: Öde und tote Hose.  Nichts für Aussteiger, die Geld mit nach Hause nehmen wollen. Alles in allem ein sicheres Indiz dafür, dass KEINER an Ausstieg denkt.  

04.06.15 22:12

607 Postings, 3440 Tage plejadenrauschenklingt

tatsächlich plausibel!
Dafür ist der Chart wohl jetzt entgültig im A...?  

04.06.15 23:36

11820 Postings, 7488 Tage fuzzi08nein, plejad

ich will ihn gewiss nicht schön reden (schön getrunken hab ich ihn mir schon :-)  ).
Aber bis jetzt macht der Kurs nichts anderes, als das Tief vom Februar...Ende April sowie Anfang und Ende Mai zu testen. Hält die Unterstützung, so kann es wieder aufwärts gehen bis zur Oberkante der Schiebezone (ca. 16,-...16,30 Euro).
Ich nehme an, dass der Kurs den Sommer über in der Schiebezone verharrt.  

08.06.15 15:25

1168 Postings, 7215 Tage Freund21..

jetzt ist die besagte widerstandszone bei 14,50 nach unten durchbrochen worden nachdem sie x mal stand gehalten hat.

und schon beschleunigt sich die reise nach unten  

08.06.15 16:08

571 Postings, 5225 Tage oh kanadawiderstandszone bei 14,50

wird nicht mit Kursen von nur einer Stunde durch brochen. Wichtig ist der heutige XETRA u./o. Frankfurt-Schlußstand ! (wenn wir der Charttechnik überhaupt soviel Gewicht beimessen)

Schön sind die akt. Kurse nicht, geben aber gute Gelegenheiten zum Einstieg. Und wie fuzzi schrieb, "Das übliche Szenario für den Ausstieg eines Großen sind steigende Kurse..." oder eine "Fahnenstange"...  

08.06.15 16:14

1168 Postings, 7215 Tage Freund21...

das ist mir durchaus bewußt.

eine große gegenbewegung sehe ich bis jetzt nicht.  

08.06.15 18:15

11820 Postings, 7488 Tage fuzzi08in Ffm haben sie den Kurs

auf 14,21 Euro drücken können, obwohl an allen anderen Börsen mehr bezahlt wurde.  Sieht nach einer Short-Attacke aus. Immerhin: der letzte Kurs (L&S) notiert bei 14,30 Euro.  

08.06.15 18:31

607 Postings, 3440 Tage plejadenrauschenMan hätte wirklich

auf denjenigen hören sollen, der an dieser Stelle vor ein paar Monaten vor einem Investment in diesen Schrott gewarnt hatte.
Möchte wetten, dass wir bald neue Short-Engagement-Meldungen erhalten werden, die dann neue Abwärtswellen auslösen, ganz so wie beim ersten Mal.
Der kurs fällt garantiert in den einstelligen Bereich, dann kommt (aber nur ev.) die Klatten und bietet 12 Euro...thats it.
Mit was wollen die bitte NACHHALTIG Geld verdienen? Mit Carbon? So wie die derzeitige Entwicklung und die Nachfrage aussieht: never.
 

08.06.15 18:35

1354 Postings, 6092 Tage willyullimal wieder Zeit

sich an seiner Gesundheit erfreuen  zu können.
Sofern vorhanden.
Das was hier läuft sollte man lieber ausblenden.
Wie gesagt bin ich auf das Geld Gottseidank  nicht angewiesen.  
Hoffentlich hier sonst auch keiner.  
Wie gesagt hätte ich mich über positive Signale gefreut.  Aber war halt nicht.
Ich hoffe nur dass wir im Herbst nicht zugeben müssen dass das alles ein Griff ins Klo war.
Schönen Abend.  

08.06.15 20:46

11820 Postings, 7488 Tage fuzzi08Leute, ich kann

Euch nur raten: steigt aus. Diese Aktie ist nichts für Euch. Oder was macht Ihr, wenn wir wieder bei 12,- Euro landen oder gar noch noch tiefer? Bringt Ihr Euch dann um?

Allerdings macht es der Dax (*zounds) auch nicht viel besser: die letzten 4 Monate stellt sich der Dax kein Jota besser: -----> Chart  
Angehängte Grafik:
sgl-dax4monate080615.gif (verkleinert auf 46%) vergrößern
sgl-dax4monate080615.gif

08.06.15 22:23

1354 Postings, 6092 Tage willyulliFuzzi,sachlich bleiben.

ich finde Deine posts eigentlich immer gut,aber der war jetzt bödsinnig.
Wie kann man die letzten Monate sehen und die JAHRE vorher ausblenden...... bleib auch mal sachlich und realistisch.
Dass das Teil jetzt einbricht ist auch normal . Ich traue mich nicht raus weil ich dem Teil alles zutraue. Weitere  20.000 Verlust hab ich aber schon einkalkuliert.    

08.06.15 22:25

1354 Postings, 6092 Tage willyullizocken ist nicht mein Dkng,sonst wäre

ich viel8wirklich mal raus....von aber im Job zu eingespannt um hier vieleicht auch noch zu zocken.
Jetzt mal gute Nacht.  Wörtlich genommen.  

08.06.15 22:44

11820 Postings, 7488 Tage fuzzi08willyulli, sachlich...?

Das seid Ihr doch alle nicht. Euer Gejammere hat mit "Shareholding" rein gar nichts zu tun und trägt weder etwas zur Beurteilung der Lage und noch der weiteren Aussichten bei. Insofern sind die meisten Beiträge unsachlich.
Ich schlage vor, jeder behält seinen Weltschmerz für sich und geht anderen nicht damit auf den Zeiger, ok?  

09.06.15 07:37

1354 Postings, 6092 Tage willyullijetzt wird es wirklich kindisch

Ist aber immer so in schlechten Zeiten  in der es keinen Grund für Optimismus und keine positiven Signale,  dafür einen jahrelangen intakten  Abwärtstrend und ausschließlich negative Kommentare gibt.
Ist zweifeln  da nicht menschlich?  
Über was soll ich mich bei der Nachrichten Lage sachlich unterhalten?
Wozu ist ein Forum da?  

09.06.15 10:42

1354 Postings, 6092 Tage willyullikeine Kommentare mehr...

Das Schlachtfest ist in vollem Gange.
Als ich vor ein paar Wochen die 12 erwähnte hat man mich ausgelacht.
Ohne Nachrichten  und bei der bestehenden Marktsituation und dem perfekt intaktem Abwärts Chart und  und und. Nur Blender sehen hier noch positives.
Und dann von Sachlichkeit zu reden....
Das Invest war ein Griff ins Klo. Basta. Wenn ich im Herbst eines besseren belehrt werde freie ich mich. Aber derzeit fehlt mir jede Hoffnung.  Und nicht nur mir.  

09.06.15 10:59
2

11820 Postings, 7488 Tage fuzzi08willyulli, wozu ist ein Forum da....

...zum Ausweinen coram publico auf jeden Fall nicht.

Wohl aber kann man darüber fabulieren, wohin der Kurs jetzt geht. Nachdem -gegen meine Annahme- die 14,- Euro offenbar nicht halten, dürfte das Tief von Oktober-Dezember erneut getestet werden. Das wären dann immerhin noch weitere 19% nach unten, die man ja nicht unbedingt mitgenommen haben muss, ergo aussteigen sollte. Jedenfalls dann, wenn man seine Aktien nach neuem Recht gekauft hat. Altaktionäre wie ich, verkaufen natürlich nicht, weil dann die ganze Durchhalterei für die Katz gewesen wäre. Allerdings überlege ich mir jetzt einen Turbo Put, um diese 19% lukrativ abzusurfen.
Allerdings: ganz sicher kann man bei SGL nie sein. Es wäre nicht das erste Mal, dass sie ein klares Signal geliefert, uns dann aber eine Nase gedreht hat. Zuletzt beim Fals-Break der Falling Wedge...

Aber egal, was auch immer kommen mag: ich rechne nach wie vor damit, dass sich die Entwicklung ab Herbst umdrehen wird.

Fazit:
Kurzfristig ist die Aktie im Eimer, da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Wer aber cool bleibt und nachrechnet, wird den vorübergehenden (!) Niedergang als Chance nutzen - siehe oben.  

09.06.15 13:48

607 Postings, 3440 Tage plejadenrauschenDu hast das Teil

noch nach altem Steuerrecht im Depot???
Jetzt fehlen mir aber tatsächlich die Worte!  

09.06.15 15:53
2

11820 Postings, 7488 Tage fuzzi08plejad, das hatte ich

schon mehrfach geschrieben. So löchrig ist Dein Gedächtnis :-(
Das alte Recht (Gewinnrealisierung steuerfrei nach Ablauf der Spekulationsfrist) galt für bis 31.12.2008 erworbene Aktien. Ab 01.01.2009 gilt das neue Recht, nach dem (in jedem Fall) Abgeltungssteuer (25% plus Soli und ggf. KiSt.) anfällt.

Aktien nach altem Recht werden also seit mindestens 6 Jahren plus ein paar Monate gehalten. Ein Klacks, wenn man weiß, was unter "Langfristanlage" zu verstehen ist.
Die meisten Anleger haben eher keine Ahnung davon, vor allem die jüngeren, weil sie nichts anderes kennen, als die Schnelllebigkeit unserer Zeit, die keine Beständigkeit mehr kennt. Zufall, oder nicht: oft sind es genau die selben Anleger, die mit dem Begriff "Geduld" nichts anfangen können und die mit "Halten einer Aktie" eigentlich nur das tägliche Zählen der Gewinne meinen. Bleiben letztere aus, schieben sie die "Schuld" auf die Aktie, die dann zum "Versager" erklärt wird. Alles live erlebt, in diesem Theater.

Dass ich mit meinem "alten Schrott" immer noch satt zweistellig im Plus liege, habe ich bereits mehrfach erwähnt. Im übnrigen bleiben meine Aktien wo sie sind: im Depot. Insofern sind sämtliche Kursbewegungen nichts als Hausnummern für mich, die mich etwa so viel berühren, wie der tägliche Wetterbericht: so gut wie nicht. Abgerechnet wird eh zum Schluss.  

09.06.15 18:33
1

1354 Postings, 6092 Tage willyullidie steuerlichen Regelungen sind doch bekannt

Plejaden meinte dass Du Deine Aktien auch schon für 45.- hättest verscherbeln können....und da tritt die Kapitalertragssteuer  ja wohl in den Hintergrund. ... verstehe ja sogar ich.
Da würde es mir ein geringer Trost sein wenn ich noch leicht im Plus bin.
Jedem das seine.  

09.06.15 18:55
1

11820 Postings, 7488 Tage fuzzi08Langfristanleger

tragen (logischerweise) immer das Risiko, dass der Kurs einer Aktie abstürzt. Sicher hätte ich zu 45,- Euro verkaufen können. Die dafür optimalen Zeitpunkte waren aber nur sehr kurz. Danach ging es jeweils wieder steil abwärts. Das erste Mal von fast 50,- auf weniger als 14,- Euro. Schon damals habe ich mich weder geärgert, noch gejammert, da es eh nichts gebracht hätte. Ich spekulierte stattdessen auf das Comeback. Mit Erfolg: die Aktie kehrte in der Tat auf das alte Hoch zurück.

Ich sehe keinen Grund, warum sie das nicht erneut tun sollte. Bisher gab es keinerlei "fundamentale" Gründe für die Comebacks; die Aktie wurde lediglich "gespielt". Irgendwann wird sie das wieder.  

09.06.15 19:01

607 Postings, 3440 Tage plejadenrauschenWer bei 45 nicht verkauft hat

rechnet wohl mit Kursen von deutlich mehr.
Ich meine, dass selbst Kurse um die 30 derzeit utopisch sind, wenn sie überhaupt jemals wieder erreicht werden.
Und aus rein altruistischen Erwägungen heraus hat wohl noch keiner jemals eine Aktie erworben, natürlich steht der Gewinn im Vordergrund und da muss sich auch keiner rechtfertigen.  

09.06.15 19:35
1

11820 Postings, 7488 Tage fuzzi08SGL galt auch damals schon

als absolut überbewertet. Das verhinderte aber nicht, dass sie stieg und stieg. Damals übrigens noch ganz ohne Carbon-Fantasie, nur alleine mit ihren biederen Elektroden. Das zeigt, dass jenseits aller "rationaler" Erwägungen (die der Kleinanleger immer anzustellen glaubt), andere Kräfte im Spiel sind. Kräfte, die wir weder beeinflussen, noch wirklich einschätzen können; jedenfalls ich nicht.
Woher nimmt also jemand die Logik, dass SGL jetzt und immerdar bei 14,- oder meinetwegen bei 5,- Euro verharrt?
Ich schließe nicht einmal aus, dass sie das sogar über einen längeren Zeitraum tut. Ebenso schließe ich aber auch nicht aus, dass sie in den nächsten Jahren 1.000 Prozent steigt.

Fakt ist, dass SGL aufgeräumt und seine Leichen aus dem Keller geschafft hat. Alleine schon deswegen wurde der Basiseffekt für bessere Zahlen geschaffen. Was wiederum deutlich tiefere Kurs unwahrscheinlich, deutlich höhere Kurse aber wahrscheinlich macht. Nur: im Moment ist keine Saison dafür. Der Markt ist erschüttert und so unsicher, wie selten. Aber das wird sich ändern.

Wie immer es aber kommen mag: mein Wohl & Weh hängen davon nicht ab.  

Seite: 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... | 149   
   Antwort einfügen - nach oben