die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

Seite 49 von 149
neuester Beitrag: 06.06.24 17:10
eröffnet am: 16.10.14 23:59 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 3703
neuester Beitrag: 06.06.24 17:10 von: 011178E Leser gesamt: 1356132
davon Heute: 489
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... | 149   

16.07.15 00:16
1

70 Postings, 3338 Tage follow my trades@ plejadenrauschen

Sag mal plejadenrauschen hast du auch einen " Not Aus " ?  Das elende Gejammer ist ja nicht auszuhalten.  Schon mal überlegt dass Aktien zu handeln das falsche Hobby für dich ist ?  Probiers doch mal im Kuhstall als Melker oder als Parkuhrentleerer.   Ich bin mit SGL immer gut gefahren weil die so herrlich volatil ist, habe über Jahre hinweg Gewinne erzielt.  

16.07.15 00:35
2

70 Postings, 3338 Tage follow my trades@fuzzi

Wenn ich den unten angehängten Text so lese ist mir klar wieso manche Personen ständig schreiben und erklären und dennoch kein Händchen für erfolgreichen Anktienhandel haben.  
Echt zum Schmunzeln, habt Ihr auch an eine Schere gedacht falls Ihr euch mal in dem Gewirr von sich kreuzenden, auf und abwärts schneidenden 200 und 50 Tageslinien verheddert ?  
Ich könnt mich wegwerfen, irgendwie auch wieder putzig wie Ihr so emsig analysiert ala Horoskop, könnte... und ist möglich... und wenn dann vllt...... dass und dies....... Ja immer alles schön offen lassen dann liegt man nie ganz falsch mit seiner Prognose.........

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::­:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

fuzzi08 : plejad, möglich ist alles        #1156 4
07.07.15 15:07
so arg weit ist es ja nicht bis 20,- Euro. Meine Kakulation:
Der kurzfristige Abwärtstrend wurde heute intraday nach oben durchbrochen (wer hat's gemerkt?). Wird der Break bestätigt, stößt der Kursverlauf unmittelbar an die 200 Tagelinie. Von dort kann er zurückkorrigieren auf den Abwärtstrend, diesmal von oben. Prallt er dann wieder nach oben ab, rechne ich mit dem endgültigen Break der 200 TL. Damit wäre die seit ca. Mitte März anhaltende Korrektur beendet.

Zeitgleich dürfte die 50 Tagelinie die 200er von unten nach oben schneiden und damit ein großes Kaufsignal generieren. Damit könnte der Kurs das März-Hoch bei 17,50 Euro überwinden und die nächsten Kursziele ansteuern: erst die 20,- und dann die 22,- Euro. - Alles jeweils befeuert von den panischen Eindeckungsaktionen der vor Schmerzen brüllenden Shortseller.

Sobald der Kurs gezeigt hat, dass er zu solchen Dingen noch in der Lage ist, kehren die Käufer zurück und treiben den Kurs nach oben.    

16.07.15 07:35

607 Postings, 3440 Tage plejadenrauschenfollow.usw.

Du bist ja ein ganz toller Hecht: nur Gewinne erzielt!!!
Und mach dir über meine Qualifikation keine Sorgen, Parkuhrentleerer habe ich tatsächlich studiert!  

16.07.15 13:09
2

11820 Postings, 7488 Tage fuzzi08während Ihr Euch

über Kaisers Bart streitet, habe ich den Einbruch letzte Woche zu lukrativen Trades bei Schnäppchenkursen genutzt. U.a.:
EuroStoxx50: 12% Erholung per heute. Der Turbo mit Hebel 7 brachte 72% Profit.
Lufthansa: 13,6% Erholung. Turbo mit Hebel 6,4 bringt 87%.
Allianz: 12,9% Erholung. Turbo bringt 75%.
Lanxess: Erholung 11,6%. Turbo bringt 59%.

Noch ein Nachtrag zu meiner Chartanalyse, dankenswerterweise von Herrn follow my trade hier voller Bewunderung zitiert:
Vor 5 Handelstagen hat die 50 TL die 200 TL nach oben gekreuzt, was ich als sehr bullish interpretiere. Das sagt die amtliche Chartlehre dazu:
"Durchbricht die 50-Tage-Linie die 200-Tage-Linie so spricht man von einem "Golden Cross", ein wichtiges Kaufsignal."
(http://www.finanz-seiten.com/finanz-lexikon/...eitender-durchschnitt)
Kreuzt die 50 TL hingegen die 200er von OBEN, spricht man von einem "Death Cross" ("Kreuz des Todes").
Klar muss aber immer sein: Signale können irren. Technische Analyse zeigt allenfalls WAHRSCHEINLICHKEITEN, niemals aber eine SICHERHEIT. Diejenigen, die sich auskennen, wissen das aber und wissen deshalb auch damit umzugehen. Unwissende finden das Ganze albern.

 

16.07.15 21:40
1

571 Postings, 5225 Tage oh kanadaDie Wahrscheinlichkeit steigt,

dass SGL nach dem heutigen Anstieg nun in der kommenden Woche weiter steigt und die Mutigen weiter Boden gutmachen ;-) Besonders Mutige wie fuzzi haben alles richtig gemacht und mordsmässig verdient während sich andere echauffieren. Gratulation !  

17.07.15 11:35
2

11820 Postings, 7488 Tage fuzzi08mutig? - oh kanada, ich will mich nicht

mit Federn schmücken, die mir nicht zustehen: für mutig halte ich mich jedenfalls nicht.
Ich bin lediglich durch ein offenes Scheunentor gegangen. Preise, wie wir sie zB. für eine Lufthansa gesehen haben (und mit <6 Mrd. Euro MK immer noch sehen), sind absolut lächerlich, wenn man sich den Umsatz (2015e: >32 Mrd. Euro) ansieht und dann bedenkt, dass Lufthansa die beste Airline der Welt ist. Bei den anderen ist es ähnlich.

Zudem waren bei allen Charts die Kurse den 200 Tagelinien davongelaufen. Wer sich auskennt, weiß, dass die Spreads regelmäßig geschlossen werden und dass die damit verbundenen Kurskorrekturen regelmäßig lukrative Gelegenheiten sind: die üblichen "Vollkorrekturen" im Dax belaufen sich um die 20%. Das heißt: nach einer solchen Korrektur beträgt das Erholungspotenzial (zurück auf das alte Kursniveau) 25%. Seit Jahren pflege ich die Strategie, solche (meist kurzfristigen Kursrallyes) mit Turbos abzusurfen. Ein Turbo mit dem Hebel 10 bringt dann im Idealfall 250%! Zwischenzeitliche Kursschwächen seines Aktien-Portfolios kann man dadurch stark relativieren.

Das Ausnützen solcher einfachen Plattheiten finde ich jedenfalls auch nicht mutiger, als sich nach einem Zwanziger zu bücken, der vor einem auf dem Boden liegt. Bloß sehen muss man ihn halt.  

20.07.15 10:46
4

11820 Postings, 7488 Tage fuzzi08eine sehr positive Meldung

lanciert SGL heute früh in seiner Ad Hoc:
Neben der Mitteilung über den Verkauf der verlustreichen US-Tochter Hitco
(Flugzeugteile) an die kanadische Avcorp-Gruppe (KP: 50/55 Mio., Abfluss 40 Mio.) wird die Prognose für 2015 ausdrücklich bestätigt. Danach sollen EBITDA und EBIT deutlich steigen. Zwar bleibt das EBIT des Geschäftsbereichs GMS (Graphite Materials & Systems unter dem Vorjahresergebnis, dafür legt das EBIT des Geschäftsbereichs CFM (Carbon Fibers & Materials) deutlicher als erwartet zu.

Der Verkauf der Hitco wird sich schon ab dem kommenden GJ positiv auswirken, auch wenn er zunächst mit 40 Mio. Mittelabfluss verbunden ist (netto sind es nur 36 Mio., da gleichzeitig eine Berichtigung der Steuerrückstellungen erfolgt). Jedenfalls fallen künftig die Dauer-Verluste der Hitco weg, womit eine weitere Leiche aus dem Keller wäre.

Nach der schier endlosen Serie an negativen Nachrichten endlich wieder Licht am Ende des Tunnels. Hoffen wir, dass es kein entgegenkommender D-Zug ist...;-)

 

20.07.15 15:49

29 Postings, 4430 Tage ErdmanAvcorp

wem gehört denn der Käufer
Avcorp Industries Inc. (Kanada) ?  

20.07.15 18:02

40 Postings, 3492 Tage nmxs94Ein Wahnsinn,...

wie die Analysten verblendet sind. SGL macht einen Schritt nach dem anderen in die richtige Richtung, aber es wird weiterhin nur negativ gewertet.  

20.07.15 18:13
2

11820 Postings, 7488 Tage fuzzi08Avcorp. Aktionärsstruktur

Anteile in %
Panta Holdings BV    70,68
Kees de Koning          0,21
Mark van Rooij           0,14
Raymond Castelli        0,07
Eric Frank Kohn          0,06
Elizabeth Otis             0,02

(Quelle: http://www.finanzen.net/unternehmensprofil/Avcorp_Industries)

Zu Panta Holding (3641 SK Mijdrecht, Niederlande):
"Panta Holdings BV ist bereits seit Jahren in der Luftfahrtbranche aktiv: Zur Gesell-schaft gehören die niederländische Denim Airways sowie das Leasingunternehmen Mass Lease. Darüber hinaus ist Panta am kanadischen Zulieferer Avcorp Industries beteiligt."

(Quelle: http://www.airliners.de/eigentuemerwechsel-bei-olt-express/27762)

Soweit mir bekannt, stellt Avcorp auch Flügel für Tarnkappenbomber her. Dazu muss eine Firma in der höchsten Liga spielen. Und alle, die sie beliefern ebenso. Das sollte man bedenken, wenn man sich mit einem Unternehmen wie SGL befasst.  

21.07.15 11:43

11820 Postings, 7488 Tage fuzzi08die Shortseller

haben ganz offensichtlich aufgegeben: ab Mitte März gelang es ihnen, die seit Dezember 2014 laufende Erholungsrallye abzuwürgen. Bis Mitte Juni schafften sie es, den Kurs von 17,60 Euro um 22 % bis auf 13,60 Euro nach unten zu drücken.

Dann wendete sich das Blatt: seither stieg der Kurs um nahezu 20% auf aktuell 16,28 Euro und damit in Schlagdistanz zum vorigen Zwischenhoch.
Logischerweise haben die Leerverkäufer nicht die ganze Zeit zugeschaut, wie ihnen ihr schöner Gewinn flöten geht. Ich nehme an, dass die meisten schon im Mai bei 14,50 Euro ausgestiegen sind und durch lancierte "Analysen" und die Ausgabe von extrem niedrigen Kurszielen (13,-...11,- Euro) Kleinanleger zum Verkauf animiert haben, um sich selbst damit das Covern zu einigermaßen erträglichen Kursen zu ermöglichen.

Ein Indiz für meine These ist die gestrige Tageskerze: der Kurs schloss nach hohem Zugewinn praktisch auf Tageshoch, der übliche Drück-Verkauf (Wegkauf der Tages-gewinne) blieb aus.
Liege ich richtig, werden ab jetzt wieder die Käufer die Kurse bestimmen und damit weiteres Vertrauen für neue Käufer schaffen, was den Kurs bis auf weiteres beflügeln sollte.
Wichtig ist jetzt, dass das April-Hoch bei 16,50 Euro durchbrochen und damit ein neues 3-Monatshoch möglich wird. Das nächste Kursziel wäre dann das März-Hoch bei 17,55 Euro. Bei gleichbleibender Anstiegskurve sollte das bis in etwa 6-7 Wochen machbar sein, ausbleibendes Störfeuer vorausgesetzt.  

21.07.15 15:47

607 Postings, 3440 Tage plejadenrauschenLest euch mal

den SGL-Thread bei WO durch, da ist man wenig begeistert von dieser ad hoc:

"ist halt der natürliche SGL-Rhythmus:
KE, Abschreibung, KE, Abschreibung, ....

ich kann sie nicht mehr zählen"  

21.07.15 16:13

13787 Postings, 4815 Tage Maxxim54Shortquote

bei 1,4% laut http://shortsell.nl/universes/Duitsland

Das ist weniger als bei Südzucker.
Die Shortquote ist absolut vernachlässigbar.  

21.07.15 16:47
2

11820 Postings, 7488 Tage fuzzi08plejad, ich brauche keine

WO-Meinung, ich kann mir meine eigene bilden. Dass wir eine Sequenz von Wertberichtigungen hatten - darauf wär ich jetzt allerdings nicht von selbst gekommen.
Der kleine Unterschied diesmal ist aber, dass es sich um keine Abschreibung, sondern um einen Verkauf gehandelt hat, der sich durch den Wegfall der ewigen Verluste künftig in barer Münze auszahlen wird.  

21.07.15 19:54

607 Postings, 3440 Tage plejadenrauschenDenken andere anders:

DJ RESEARCH/DZ: Hitco-Verkauf durch SGL enttäuschend - Sell


===
Einstufung:  Bestätigt Sell
Fairer Wert: 13 Euro
===

Die DZ-Bank bezeichnet den von Graphitspezialist SGL Carbon angekündigten Verkauf seiner Luft- und Raumfahrttochter Hitco als "enttäuschend". Die Transaktion schwäche das Finanzprofil und habe sich weitaus schwieriger und komplexer gestaltet als erwartet, heißt es. Die Vereinbarung mit dem kanadischen Unternehmen Avcorp Industries habe zu einem negativen Kauferlös von 47 Millionen US-Dollar geführt. Grund seien Rückzahlungen von Kundenanzahlungen und Kosten für verschiedene Dienstleistungen zugunsten des Käufers, die Abschreibungen von insgesamt 50 bis 55 Millionen Euro erfordert hätten. Die vorläufigen Halbjahreszahlen seien dagegen im Rahmen der Erwartungen ausgefallen, so die Bank.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com  

21.07.15 19:55

607 Postings, 3440 Tage plejadenrauschenUnd nochmal:

Klingt ja grottenschlecht:

DJ RESEARCH/S&P Capital erhöht SGL-Ziel auf 14,50 (13,50) EUR - Sell


===
Einstufung: Bestätigt Sell
Kursziel:   Erhöht auf 14,50 (13,50) Euro
===

Der aktuelle Unternehmenswert von SGL Carbon liege im Verhältnis zum Umsatz zwar weiterhin auf dem Durchschnittswert der vergangenen drei Jahre. Doch laste die Restrukturierung auf dem Graphitspezialisten, heißt es von S&P Capital. Das Unternehmen habe zudem dem Verkauf seiner US-Luftfahrtsparte Hitco und somit einem Verlust von 47 Millionen US-Dollar sowie einer erwarteten Abschreibung von 50 bis 55 Millionen Euro zugestimmt. Dies dürfte zwar die Halbjahreszahlen negativ beeinflussen, insgesamt sei die Transaktion jedoch zu begrüßen, da sie die Restrukturierung von SGL weiter befördere, so die Analysten. Exklusive des Hitco-Verlusts habe SGL im ersten Halbjahr eine flache Umsatzentwicklung und einen Anstieg des bereinigten EBIT erreicht. Auf Jahressicht halten die Analysten die Unternehmensprognose eines deutlich verbesserten EBITDA und eines höheren EBIT für ehrgeizig, besonders vor dem Hintergrund eines schwachen Auftragseingangs im ersten Halbjahr. Für 2015 prognostizieren sie ein negatives Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,44 Euro, was einem Rückgang von 52 Prozent entspräche.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com  

21.07.15 22:04
1

11820 Postings, 7488 Tage fuzzi08plejad, wozu



Du Dich in diesem Thread aufhältst, wird mir immer schleierhafter. Auf die Meinung Deiner Mitautoren gibst Du eh nichts.

Was mich aber schockiert ist, dass Du hier lang und breit eine "Analysen" von Häusern einstellst, die genau zu denen gehören, die ich vorhin zitiert habe: nämlich zu jenen, die gegen Bezahlung "Analysen" erstellen, mit denen Smart Money ahnungslose Kleinanleger zu ihren nützlichen Idioten macht.
Schau mal nach, wo die Gesellschaft sitzt, die diese "Analyse" abgibt. Genau in der Ecke, die seit Jahr und Tag die Aktien- und Finanzmärkte zum Teufel schickt und die Schuldenkrise immer eifrig geschürt hat.
Wie die Analyse sich nassforsch und dreist über die soeben von SGL abgegebene Prognose fürs Gesamtjahr hinwegsetzt und ohne mit der Wimper zu zucken das Gegenteil behauptet, spricht für sich. Selber schuld, wer denen auf den Leim geht.  

21.07.15 23:00

607 Postings, 3440 Tage plejadenrauschenIch gehe denen nicht auf den Leim....

aber da hier ansonsten nur Lobshymnen auf SGL gesungen werden, wollte ich was gegensetzen.
Und wo bitte hast du vorhin genau dargelegt, zu wem wer gehört??
 

21.07.15 23:34
1

11820 Postings, 7488 Tage fuzzi08zuletzt in #1212

2. Absatz. Dort beschönigend mit "lancierte Analysen" umschrieben. Tatsächlich sind das üble Manipulationen, die grundsätzlich auf dem gesamten Globus bestellt werden können, teilweise bei Leuten, die sich mit zu analysierenden Unternehmen in ihrem Leben noch nie beschäftigt haben und deren "Analyse" glatter Betrug ist. Aber für ein paar Tausender tun manche eben alles.
Wo die übelsten Konsorten sitzen, schreibe ich auch fast einmal wöchentlich. Nämlich da, wo ein starker Euro, eine starke deutsche Börse und eine starke deutsche Wirtschaft als störend und ärgerlich empfunden werden und wo Leute sitzen, die uns am liebsten vom Globus tilgen würden. Trotzdem sind es unsere guten Freunde. Sagt man.  

21.07.15 23:38

13787 Postings, 4815 Tage Maxxim54Äh..


"..aber da hier ansonsten nur Lobshymnen auf SGL gesungen werden, wollte ich was gegensetzen."

Wenn es bei mir soweit ist, dass ich diese Aussage treffe, dann wäre diese Aktie längst aus dem Depot geflogen....

Warum machst Du Dir das Leben schwer, wenn Du dauernd Dich über den Kurs ärgerst? Ich verstehe das auch nicht....

Wenn Du sagst, dass Du da ab und zu Deinen Ärger über die noch nicht gestiegenen Kurse Luft machen musst ...dann o.k.....aber wenn Du absolut nicht überzeugt bist und trotztdem drinne bleibst....dann musst Du masochistisch veranlagt sein...  

22.07.15 11:33

153 Postings, 5551 Tage horsemanRisiko Autoabsatz China

eine Frage - wenn die Autoindustrie wg. China im Herbst weiter schwächelt (siehe aktuelle Kursentwicklung VW) - wie stark wirkt sich das Risiko auf die Geschäftsentwicklung/Rückkehr in die Gewinnzone in Q3/4 bei SGL aus? Seht Ihr da ein Risiko und wenn ja, wie stark könnte es sich auswirken? Danke  

22.07.15 11:52
1

11820 Postings, 7488 Tage fuzzi08horseman, es ist ja nicht nur

die Autoindustrie, die in China schwächelt. Ob und inwieweit sich das auf Carbonpro-dukte auswirkt...keine Ahnung. Vermutlich aber kaum, da SGL ja nicht im Massenge- schäft unterwegs ist.
Ich gehe aber davon aus, dass SGL das bei der Bekräftigung seiner Prognosen, die die GF vor drei Tagen abgab, alles berücksichtigt hat.  

22.07.15 13:28
2

571 Postings, 5225 Tage oh kanadaBravo fuzzi & Maxxim !

Bin ganz bei Euch - auch mir schleierhaft, wieso man als Schwarzseher ggf. in der Aktie ist bzw. sich hier im Thread tummelt.
Es gibt Leute, die immer meckern müssen, aber keine Lust haben sich mit anderen Meinungen, wie Euren auseinanderzusetzen, respektive sie überhaupt mal genau zu lesen. Daher deren Missverständnisse um es vorsichtig auszudrücken.

Und die SELL-Analysen sind die reinsten Kontraindikatoren - klasse.  

22.07.15 18:21

607 Postings, 3440 Tage plejadenrauschenKontraindikatoren?

Sieht man am Kurs heute...lol.  

Seite: 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... | 149   
   Antwort einfügen - nach oben