GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst?

Seite 56 von 149
neuester Beitrag: 19.07.24 00:57
eröffnet am: 10.09.14 22:07 von: 2141andreas Anzahl Beiträge: 3711
neuester Beitrag: 19.07.24 00:57 von: Eugleno Leser gesamt: 1200985
davon Heute: 133
bewertet mit 31 Sternen

Seite: 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... | 149   

26.02.15 19:55
2

29411 Postings, 6350 Tage 14051948KibbuzimSinnvolle Aquisitionen sind das eine

siehe z.B. bei GFT die Zukäufe von Sempla,Rule und demnächst vielleicht weiteren.
Kleine innovative StartUps, Biotech Firmen etc. --  alles sinnvoll.

Aber GFT fällt doch nicht mehr unter eine dieser Kategorien und egal für welchen potentiellen Interessenten wäre für GFT eine hübsche häßliche Summe zu bezahlen, die Übernahme alles andere als billig.

Wenn aber aufgrund fehlender Vorstellungsmöglichkeiten solche Übernahmen an den Börsen Thema werden ist das für mich ein sicheres Zeichen ausnahmslos alle Aktien zu verkaufen und ins Cash zu gehen.
Die Zunahme solcher teuren Übernahmen,das Fehlen anderer Ideen um zu wachsen deutet das Ende einer Hausse an.

Ist hier wirklich kein Thema.

Ansonsten: Schöner Kursverlauf heute, mein Turbo (ja,ich habs doch getan...) CR8GPL  steigt ebenfalls.

ffensichtlich sind die Kursrückgänge in den 15,80er Bereich das Einzige was GFT zur Zeit an "Konsolidierung" anzubieten hat. Die letzten Möglichkeiten vermutlich unter 16 € noch mal rein zu kommen.  

26.02.15 20:11
7

110301 Postings, 8893 Tage Katjuschaes gibt einige Zeichen dafür, dass wir noch von

einer Überhitzung der Märkte entfernt sind.

- es sprechen viel zu viele Anleger von Shorts
- in den Massenmedien gelten Aktien immernoch als riskoreich. Der typische BILD-Faktor ist noch nicht absehbar, wo zum Einstieg geblasen wird
- die Listings neuer Firmen halten sich in Grenzen
- auch die Übernahmen sind noch auf keinem Hoch. Ich glaub aber, dass 2015/16 das ein großes Thema sein wird


den stehen allerdings auch ein paar kritische Dinge gegenüber

- KGVs bei BlueChips schon relativ hoch
- jeder Idiot (auch in Foren) scheint derzeit davon überzeugt zu sein, leicht Geld machen zu können. Und leider haben sie auch recht. Man muss nicht mehr groß analysieren, um gute Gewinne zu machen. Es gibt etliche Aktien, die nicht gut laufen, aber mit ein wenig Glück hat man auch schnell mal eine Aktie dabei, die 30% in kurzer Zeit bringt
- in den USA ist das kreditfinanzierte Investment schon wieder auf einem neuen Hoch angelangt, wenn man den Statistiken Glauben schenkt.


Alles in allem fühle ich mich aber mit Aktien wie GFT weiter sehr wohl, denn die gerade geposteten Punkte gleichen sich aus, und wenn man schon Aktien auswählt, dann doch Wachstumswerte mit relativ geringerer Bewertung zum Markt.  

26.02.15 21:06
5

4437 Postings, 5527 Tage AngelaF.Prater80

Ich gebe dir recht, das aufgrund der Aktuellen Aktionärsstruktur eine Übernhame sehr unwahrscheinlich ist, aber letztendlich ist es eine Frage des Preises...

Nochmal meine Sichtweise:

Genau das ist es eben bei den Eheleuten Dietz nicht.

Jemand, dessen Einstellung auch geprägt ist von dem Spruch "Lieber Geld verlieren als Vertrauen", dem ist es sicherlich egal wieviel jemand für seine Unternehmensanteile bietet.

Wenn er es sowieso verkaufen wollte, wird er verkaufen, ansonsten nicht. Egal was er dafür geboten bekommt.

Die Höhen und Tiefen die das Ehepaar Dietz mit dieser Firma durchgemacht haben - da hängt soviel Herzblut dran, sowas gibt man nicht her wenn man es nicht vorhat. Nur weil jemand mit nem fetten Bündel Geldscheine winkt.

Menschen die in einer Position sind wie Herr Dietz, und immer noch darauf schauen dass die Übernachtung nicht mehr als 100 Euro kostet, innerhalb Europas wie jeder Mitarbeiter ausschließlich Economy fliegen, Papier auch gern beidseitig bedrucken, und sich nicht zu schade sind abends in den Büros das Licht zu löschen - solche Menschen sind absolut immun gegen die Lockungen des Geldes.

Das ist es ja auch was mich hier sehr beruhigt. Hier braucht man sich als Anleger keine Sorgen zu machen, dass das Geld das erwirtschaftet wird, nur weil es gut sprudelt, blödsinnig für überteuerte Übernahmen und ähnliches verpulvert wird.




 

26.02.15 21:22

680 Postings, 4112 Tage Prater80Dann sagen wir es mal so

das Angebot müsste dann entsprechend höher sein....  

26.02.15 22:01
1

4437 Postings, 5527 Tage AngelaF.Prater80 - Eine Übernahme

wenn jemals eine stattfinden sollte, wird nicht eine Sache der gebotenen Übernahmesumme  sein, sondern die des Zeitpunkts an dem die Eheleute Dietz verkaufen wollen. Warum ich denke dass - egal wie hoch ein Übernahmeangebot sein wird - es so ist:

Wenn ein Unternehmer in der Lage ist wie beim Ehepaar Dietz der Fall, dann wird dieser Unternehmer nur verkaufen wenn er einen persönlichen! Gewinn erzielen kann.

Und wenn dieser Unternehmer, obwohl er seine Firma weiterführen will, verkauft - dann macht er persönlich Verlust. Einfach aus dem Grund dass er den Verlust seiner Position/beruflicher Zukunft eintauschen würde gegen Geld dass er nicht braucht und dass ihm keinen persönlichen Gewinn bringt.

Man soll ja nie nie sagen, darum ein Szenario bei dem auch ich mir eine Übernahme von GFT vorstellen kann:

Sollte Herr Dietz ein Interesse daran haben, sich in Kürze nur noch solchen Dingen wie Code_n widmen zu können, dann kann das auch mal ganz schnell gehen.

Will er aber GFT weiterhin führen ohne sich groß reinreden lassen zu müssen, dann wird wohl auch ein Warren Buffet keine Chance haben sich GFT einzuverleiben.


 

26.02.15 22:09
1

110301 Postings, 8893 Tage Katjuschadas ist die Marco Reus Diskussion :)

Da wurde auch immer gesagt, es kommt nur auf die Höhe des Gehalts an, ob er wechselt.

Und ist er gewechselt?


na ja, nicht ganz vergleichbar, aber ich stimme AngelaFerkel zu. Für die Familie Dietz ist es doch völlig egal, ob sie für ihren Anteil 300 Mio € oder 500 Mio € geboten bekommen. Die haben eh ausgesorgt. Für sie ist wird entscheidend sein, welche Zukunft sie beruflich und privat im hohen Alter noch sehen. Und auch nicht unwichtig ist die Frage, ob sie "ihr Baby GFT" in verantwortungsvollen Händen wissen. Wenn es also zu einer Übernahme kommt, was ich nicht ausschließe, dann nur an jemanden, den man gut kennt bzw. von dessen Strategie überzeugt ist. Und dann kann sich Dietz um seine Rente und nebenbei um einen interessanten, neuen Startup kümmern.  

26.02.15 22:25

4437 Postings, 5527 Tage AngelaF.das ist die Marco Reus Diskussion :)

"Und dann kann sich Dietz um seine Rente und nebenbei um einen interessanten, neuen Startup kümmern."

Und seinen Führerschein machen falls er nur einen holländischen besitzen sollte.  :-)

 

26.02.15 22:44

347 Postings, 4126 Tage pauli71gft ist halt herrn dietz's baby,wie für andere

eine Eisenbahn oder der Oldtimer ist.Hängt hält viel Herzblut drin!  

26.02.15 23:33
6

33 Postings, 3440 Tage Terrasse15@1381 Vk Gft

das ist wohl so, das Lebenswerk von Hr. Dietz ist nicht zu kaufen.
100 Mio hin oder her, er kann das nicht mehr ausgeben, keiner.
Ganz im Gegenteil, Hr. Dietz läuft gerade in den letzten zwei, drei Jahren zur Form auf,
Zukäufe, gut und zeitnah integriert, CODE-n initiiert, und ich glaube hier kann es auf der Cebit noch interessante News geben, man hat Zugang ( sicher auch günstig ) zu Start Ups

Da können neben der hoffentlich TecDax Aufnahme, noch weitere positive News kommen.

Ich bin seit dem Going Public im Jahr 1999 in Gft investiert, habe über die Jahre immer wieder zugekauft, für die Neuen in Gft ist die Performence der letzten Zeit sicher beeindruckend, ich sage Euch aber, ich kenne das Geschäft, den Vorstand ( man sieht sich auf der nächsten HV ) und kann als IT-ler das Geschäftsmodell einschätzen.

Ich geb aus heutiger Sicht unter 20 € kein Stück her, wenn die Faktenlagen am 04.03 ( TecDax) und am 05.03 Unternehmensnachrichten, meinen Erwartungen entsprechen, wird das noch mal wohl nach oben anzupassen zu sein.

Aber ich hab da auch Zeit, wie gesagt, seit 1999 dabei, werden ein paar nervös, warte ich halt ein paar Monate, Gft ist kei Zockerpapier, ein Top Langzeitinvest.
Dividende eh weitaus besser als TG Anlage, und Kursgewinne kommen...
 

27.02.15 09:26

16 Postings, 4001 Tage 2010jabulaniDanke

für die guten Beiträge. Ich sehe die Firma auch lieber weiter in den Händen der Gründer.
Für mich schwingt da auch eine gewisse soziale Komponente mit und das ist heutzutage leider selten.
Wollte die Diskussion nur um eine Dimension erweitern und mir mal ein paar Meinungen anhören.
Im Übrigen ein großes Lob an die meisten Beitragenden hier! Sehr konstruktiv zumeist!  

27.02.15 09:51
2

3569 Postings, 5428 Tage JoeUpman kann in Herrn Dietz einiges

hinein interpretieren, was wir vielleicht sehen wollen.
Aber er ist erst 57 Jahre alt. Also noch etwas vom offiziellen AN Renteneintrittsalter entfernt und ihm macht die Arbeit augenscheinlich Spaß. Zudem ist ungewöhnlich,
daß ein "älterer Herr" in dieser schnellen und innovativen Branche State of the Art
ist. Auch als Vorsitzender der Bitkom. Ich als ehemaliger MA von CSC habe die
maßgeblichen Leute bei Accenture, WIPRO, T-Systems, Bechtle etc. am Rande erlebt
und die waren alle durchwegs jünger, gerade die Manager, die innovative Geschäftsbereiche in der Größenordnung von GFT zu verantworten hatten.

Also wird m.M. Herr Dietz weitermachen, weil er nach etwas zu sagen hat. Nicht
auf seine Firma bezogen, sondern technologisch gesehen.
 

27.02.15 11:10

268 Postings, 6548 Tage caprikornTerrasse15...das sehe ich...

...genauso. Bin ebenfalls seit langem dabei und dafür mit
einem Plus von aktuell 935,90 % für meine Geduld und
mein Vertrauen in GFT belohnt worden.  

27.02.15 11:14

347 Postings, 4126 Tage pauli71fast 1000%..gratulation!

27.02.15 11:17
1

268 Postings, 6548 Tage caprikornDanke pauli71...

...in der Ruhe liegt die Kraft und die Rendite !.  

27.02.15 11:18

1571 Postings, 6385 Tage g.s.Muss denn Fam. dietz

Verkaufen für eine Übernahme,wenn Freefloat über 51 0/0 ist ?  

27.02.15 11:55

680 Postings, 4112 Tage Prater80so

Noch 3% bis zum Threadende.
Bleibt ein spannend ;)  

27.02.15 11:59
2

347 Postings, 4126 Tage pauli71eine punktlandung auf 17

Bei bekanntgabe tec dax aufnahme wäre noch das i tüpfele  

27.02.15 12:36

2179 Postings, 5580 Tage Goethe21Starkes Volumen heute!

Da wird sich langsam für nächste Woche positioniert.  

27.02.15 13:23

10061 Postings, 6528 Tage Vermeerheute seh ich es nicht als so außergewöhnlich

aber ein Blick auf den Langfristchart sagt jetzt schon: Das Volumen dieser Woche war das höchste Wochenvolumen in 3 Jahren...  

27.02.15 14:16
1

110301 Postings, 8893 Tage Katjuschavor allem war das Volumen im gesamten Februar

exorbitant höher als im Februar des letzten Jahres. Das ist nochmal mitentscheidend in Sachen Tec-Dax Ranking für die 12 MonatsWertung.

Lustig find ich ja, wie sich die ganzen Abstiegskandidaten mit Händen und Füssen wehren. Mal abgesehen vielleicht von Stratec sind manche Bewegungen, auch beim Umsatz, bei 3-4 Abstiegskandidaten schon sehr merkwürdig anzuschauen.

Na ja, ein Wert wird sich schon finden. Ich tippe immernoch auf Kontron, auch wenn es Stratec mittlerweile auch erwischen könnte. QSC, SMA oder Xing wohl eher nicht. Bei QSC und SMA könnte es aber irgendwann in den kommenden Monaten auch einen fast exit geben, falls die Kurse weiter fallen.  

27.02.15 16:30
1

110301 Postings, 8893 Tage Katjuschaich könnt mich echt in den Allerwertesten

beißen, wenn ich mir Nemetschek so anschaue. War ja vor Jahren mal meine "Lieblingsaktie" und ausgerechnet jetzt bin ich nicht dabei.
Die ist jetzt schon bei fast 120 € bzw. 1,15 Mrd € Börsenwert, damit 2,5mal so teuer wie GFT, obwohl man nur 1,5mal so viel Gewinn macht wie GFT.

Hab echt das Gefühl, bei Nemetschek steht wirklich eine Übernahme an. Kann ich mir nur so erklären. Vielleicht schlagen ja die größenwahnsinnigen RIBer zu. :))  

27.02.15 17:00

110301 Postings, 8893 Tage Katjuschada heute der Februar an der Börse endet, werd ich

heut Abend mal eine endgültige Auswertung zum TecDax Ranking machen. Kann aber sein, dass es erst morgen online geht.

GFT hat jedenfalls alles dafür getan, es zu packen. Kontron wehrt sich aber heftig. :))  

27.02.15 17:03

347 Postings, 4126 Tage pauli71mal schauen ,wo unsere gft in

Paar jahren steht,kannst dir dann vor freude in allerwertesten beißen  

27.02.15 17:39
3

252 Postings, 4279 Tage ValuefanJa, Nemetschek ist bitter...

war auch bei 21 EU dabei und bin Mitte der dreißiger raus. Gefühlt noch gar nicht lange her...120 EUR heute. Habe auch schon bei 80 EUR gedacht viel zu teuer. Aber ich ziehe daraus Rückschlüsse für mein Verkaufsverhalten. Auch wenn ich bei GfT mit einer Konsolidierung nach dem Quartalsergebnis rechne und vielleicht sic sogar ein mittelfristíges Top bildet, wäre es schade, bei dieser Wachstumsstory nicht weiterhin dabei zu sein. Auch wenn sich die Umsatzzuwäche aus der Regulierungswelle ab 2017 abflachen sollten. Aber das ist es ja auch bei Nemetschek gab es 2011, 2012 ein paar Wolken, die sih jedoch schnell wieder verzogen haben...  

28.02.15 15:47
19

110301 Postings, 8893 Tage KatjuschaTecDax Ranking

Also ich hab jetzt mal die xetra Umsätze aller Aktien im Umfeld von GFT seit 1.März 2014 verglichen. Demnach ist Kontron trotz des guten Februar sogar noch einen Platz auf 39 gefallen. Bei der FreefloatMK könnte man aber 2-3 Plätze geklettert sein. Dennoch ist Kontron für mich der Abstiegskandidat Nr1, da Stratec sich beim Umsatz verbessert hat und bei der MarketCap eh deutlich vor Kontron liegt. QSC könnte es unter Umständen erwischen, falls die DeutscheBörse die MarketCap oder irgendwelche weichen Faktoren als wichtiger erachtet.

GFT selbst liegt wohl auf den Plätzen 28/28, aber so knapp beim Umsatz hinter Sartorius und bei der MK wahrscheinlich auch sehr knapp hinter LPKF, dass es auch 27/27 werden könnten. Da auch die Tendenz für GFT spricht, fällt mir eigentlich kein Grund ein, wieso man GFT nicht aufnehmen sollte. So entscheidend können irgendwelche weichen Faktoren nicht sein, die mir zudem auch nicht einfallen.

Fazit: Aufnahmewahrscheinlichkeit 95% bei GFT. Kontron dürfte zu 80% der Absteiger sein.  
Angehängte Grafik:
tecdax-feb.png
tecdax-feb.png

Seite: 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... | 149   
   Antwort einfügen - nach oben