Ich kann das wirklich total nachempfinden. Ich hatte mich, nachdem ich wirklich 3 Jahre intensiv nur in die großen Indexwerte investiert hatte, mir die Frage gestellt, da musst doch noch mehr sein. Irgendwo da draußen, gibt es sicherlich einen kl. Mikrokosmos neben den DAX Werten ;). Und dann hat das eine das andere ergeben. Über dich (katjuscha) auch mehr und mehr Interesse an den kleinen Werten bekommen, die nicht in den großen Listen vorhanden sind. Umso komischer fühlt man sich, das man zur Zeit bei einer Hausse sondergleichen nicht in dem Maße mit partizipiert wie das vielleicht jetzt andere tun, die in einer BMW, Daimler oder Telekom Aktie investiert sind. Aber ich fragte mich, wieso hab ich diese Entscheidung für mich persönlich getroffen?
Ich hatte damals zum einen die Entscheidung getroffen, mich mal mehr mit Unternehmen zu beschäftigen die auch bewertbar sind. Und umso größer die Unternehmen sind, umso schwieriger ist es, dies wirklich objektiv tun zu können. Also, das Interesse an einer fundamentalen ehrlichen Bewertung war bei mir geboren. Aber was hat das jetzt mit dieser Hausse zu tun? Die SmallCaps laufen vielleicht nicht 1:1 mit oder bilden immer die Dinge ab die man vielleicht erwartet aber ihr werdet mir zustimmen, dass man bei diesen Unternehmen keine Bauchschmerzen bekommt, wenn man investiert. Diese unsicheren Konstanten sind greifbarer. Wenn bei einem DAX Unternehmen eine Koryphäe das Unternehmen verlässt, dann kann es zu Schwankungen kommen die nicht berechenbar sind. Es kommen weltweite NEWS die nichts mit der eigentlichen Wirtschaft zu tun haben, und schon knickt alles ein (Massenpsychologie greift hier viel mehr). Klar, die Volatilität hat in den letzten drei Jahren massiv zugenommen. Da werden manche Charttechniker schon mehr als einmal heulend vor Ihren Bildschirmen die Börse verflucht haben. Aber auch der Austausch in den Foren der kleinen Unternehmen bringt für mich auch viel mehr. Ich investiere weil ich a) mein Geld anlegen möchte aber b) weil es eine Leidenschaft ist und ich mich darüber freue, wenn ich recht behalte. Aber auch das Lehrgeld mich "reifer" werden lässt. Geht mal in die großen Foren und versucht euch dort anständig zu unterhalten, dies ist nicht möglich. Also es sind viele Faktoren, die mich ruhig schlafen lassen aber natürlich ist dieser Mitläuferdruck manchmal mikroskopisch klein in meinem Kopf. Man sollte eine gewisse emotionale Intelligenz an den Tag legen. Das Herz und die Leidenschaft möchten was anderes gerade als der Kopf und Verstand mir sagt. Aber das, kennt ihr ja bestimmt alle ;)!
Ich kann auch verstehen, dass wenn man ein Wikifolio betreibt, den Druck hat, zu liefern. Auch wenn das natürlich nicht deine Prämisse war, als du damit begonnen hast, dies zu betreiben, irgendwelchen Leuten zu genügen. Aber dennoch bin ich mir sicher, dass man sich darüber doch Gedanken macht. Also lass dich nicht aus der Ruhe bringen, blende das alles etwas aus. Aber ich denke du bist da weit Erfahrener als Ich und ich möchte nicht anmaßend klingen. Dennoch eines ist Gewiss, die SmallCaps, bleiben auch in negativen Zeiten, standhafter! Und an alle, lasst euch nicht vernebeln von dieser Hausse. Diese Staatsfinanzierung für Deutschland und die EU, die Vergemeinschaftlichung der Schulden, wird auch noch die ein oder andere Überraschung für uns bereithalten. Aber demnächst steht eine Korrektur an und die wird nochmal alle auf den Boden der Tatsachen zurückholen.(Dennoch wird jetzt dasselbe wie in Amerika passieren, die Wirtschaft floriert, wir laufen nach). Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass zur Zeit noch keine Blase vorherrscht und da noch Platz nach oben ist und das bei den meisten Aktien, dabei spielt es keine Rolle ob SmallCap oder DAX und Co. Bei Hypoport AG, Ecotel, Haemato AG bin ich auch etwas unsicher ob diese dann dem Druck nach unten standhalten (wobei die Zukunftsaussichten völlig i.O sind um zu investieren, rede nur von einem gewissen Sog) aber dagegen würde ich bei IVU, GFT, Muelhan mehr als ruhig schlafen können. Da wird es keine Ausschläge geben die einem Kopfschmerzen bereiten sondern nur Gelegenheiten bieten.
Falls ihr dennoch die ein oder andere Aktie zur Zeit empfehlen könnt, bin ich immer dankbar für einen Post oder eine PN. Der Hunger ist noch nicht gestillt und das Feuer brennt in diesem Jahr noch eher :o).
Schönen Tag noch! :) |