"No Trade Deal" und der Börsenmarkt läuft nach Norden! Und wieder einmal kommt in mir der Satz hoch, dass man Börse nicht verstehen muss, aber man muss sie in beide Richtungen richtig handeln können. Mit Logik und einem festen Plan konnte man gestern nachbörslich nicht traden, sondern man musste die Umkehrsignale im Chart erkennen und nutzen, um bei dem Run im Dax und Dow dabei zu sein. Einfach nur der Wahnsinn, was der Dow gestern an Aktion bot. Die Shortseite habe ich gestern im Dax und Dow mit aller nötigen Konzentration mitgemacht, den nachbörslichen Ritt nach Norden im Dax und Dow dann leider nicht mehr. Aber wenn man sich an solchen Tagen extrem gut fokusiert, kann man sich von der großen Börsentorte ein richtig größeres Stück an einem Tag abschneiden. Denn solche Tage wie gestern gibt es auch nicht so häufig in einem Börsenjahr. Auch das gilt es zu erkennen, um einen schönen schönen Sprung nach vorne im Depot zu machen. Mit diesem Geld wird dann erneut gearbeitet, ein Teil davon geht jetzt bei mir auf Empfehlung von TuorT in Dividendenaktien, um mich ein wenig im Trading zu entlasten und das Geld für mich passiv arbeiten zu lassen. Ich merke schon langsam, dass diese Kombination immer mehr Entspannung bei mir auslöst und bin für diese Wegweisung von TuorT sehr dankbar. Es entlastet ungemein, wenn durch Dividendenaktien das Geld sich passsiv vermehrt. Natürlich läuft diesbezüglich auch nicht immer alles rund (z.B. Telefonica Deutschland Holding oder bPost), weil meine Einstiegskurse zu hoch waren, aber da vertraue ich der Zeit, die es hoffentlich richten wird. Einzig Sorge macht mir ein Crash bezüglich meines Dividenden-Depots. Und der soll ja wohl bis 2023 irgendwann kommen. Diesbezüglich muss ich mich da noch mit TuorT unterhalten, wie ich das mit einer geeigneten Taktik am besten absichere. Die wieder zunehmende Vola in beide Richtungen war in dieser vergangenen Handelswoche ungewohnt und vorgestern bekam ich von der Börse auch mal wieder nach langer Zeit die Peitsche zu spüren. Trotzdem war ich dann gestern Abend stolz auf mich, dass ich sehr dizipliniert weitere Fehler vermeiden konnte (dank der in rot geschriebenen Zettel am PC) und trotz einer Niederlage meine Emotionen wirklich im Griff hatte. Eine Niederlage gehört im Trading dazu und man kann zwangsläufig dadurch überprüfen, wo man wirklich steht. Trotz der Niederlage vorgestern habe ich gemerkt, dass ich das nach vielen Jahren des Tradings gut wegstecken kann und die Lust am Trading sogar gesteigert wird. Ich denke, wenn das so bei mir empfunden wird, dass ich dann doch auf einem guten und hoffentlich weiter erfolgreichen Weg bin. Kurzum: Ich wollte eigentlich nur sagen, dass mich die Niederlage am Donnerstag mal wieder nach längerer Zeit auf den Prüfstand gestellt hat. Und es ist ein gutes Gefühl, wenn man weiß, das man eine Niederlage gut wegstecken kann, die Lust am Trading sogar paradoxerweise dadurch gesteigert wird, um es mit der nötigen Ruhe und Gelassenheit wieder auszubügeln. Das es mir dann noch am Freitag gleich gelungen ist und dann noch ein sehr guter Wochengewinn bei übrig bleibt, erfreut einfach mein Traderherz, denn der sehr steinige und holprige Weg des Tradings hat sich gelohnt. Macht euch ein schönes Wochenende. Bis Montag. |