mal ganz kurz off tpoic, was mir heute in der Schule passiert ist. Ich unterrichte ja an einem kfm. Berufskolleg. Heute hatte ich zwei Stunden WSP (Wirtschafts und Sozialprozesse) in einer Verkürzer!!! Klasse für angehende Groß- und Außenhandelskaufleute. Das sind eigentlich immer recht angenehme und auch leistungsstarke Klassen, weil die ja die übliche Ausbildungsdauer vor vorneherein um 1 jahr verkürzen. Die Vorbildung der Schüler ist meistens Abitur oder Fachabitur. Thema der heutigen Stunde war der Konjunkturverlauf. Damit sie zunächst einmal ein Gefühl dafür bekommen, wie sich die Konjunktur üblicher Weise entwickelt, hatte ich die wirtschaftliche Entwicklung / den Konjunkturverlauf der (alten) BRD ab dem Jahre 1982 bis 2012 gezeigt. Irgendwann fiel den Schülern auf, dass es 1990/91 eine Art "Ausreißer" gab. Ja warum denn nur? Irgendwann kamen sie drauf dass da "irgendwas mit Widervereinigung" war (alle Schüler sind deutlich nach dem Mauerfall geboren). Ich habe dann erklärt, dass die Bürger der DDR ein Konsumnachholbedürfnis in vielen Bereichen des täglichen Lebens gehabt hätten und es deswegen über eine erhöhte Nachfrage nach Konsumartikeln aller Art zu einem kurzfristigen, binnenkonjunkturellen Feuerwerk gekommen wäre. Soweit, so gut, so verständlich für die Schüler.
Eigentlich war ich damit schon fast durch, als der letzte Schülerbeitrag dazu fast beiläufig damit endete, dass die Mauer ja vom Westen (also "alte" BRD) gebaut wurde. Ich glaubte erst mich verhört zu haben, fragte nach und bekam das nochmals erklärt, dass die Mauer von Westseite her gebaut wurde. Erst dachte ich, der Schüler wolle mich und seine Mitschüler verarschen, merkte allerdings alsbald, dass er es wirklich ERNST meinte. Dieser Schüler war der Überzeugung, die Mauer wurde von Westseite gebaut!!!!!!!!!!!! Ich war komplett fassungslos und nach kurzer Sprachlosigkeit habe ich ihm dann insbesondere erklärt, wann und warum die Mauer von wem gebaut wurde.
Nach Stundenende bin ich in die Verwaltung gegangen, habe mir die Schüler Akte gezogen und musste feststellen: Der Schüler hat Abitur, was mich dann noch fassungsloser gemacht hat. Ich bin jetzt noch schockiert!! Die "Bildung" an unseren Schulen hat mittlerweile ein Niveau erreicht, was kaum noch zu senken ist, das heute war mal wieder der beste Beweis dazu!! Höhere Abschlüsse werden offensichtlich mit der Gießkanne inflationär verteilt. WISSEN muß nicht mehr erworben werden, Kompetenzen im Labern und Präsentieren reichen heute schon aus. Und dann wundert man sich , warum insbesondere junge Menschen solchen "Ideen" , wie denen von Kevin Kühnert, folgsam hinter laufen. Dieses Land hat fertig!! |