und ganz ehrlich:
nicht wirklich eine Überraschung.
PC hat seine Strategie erfüllt, 2 AR und Vorsitz bei freenet drin und nun das 2. mal stille Reserven gehoben.
Bei dem Kurs die richtige Entscheidung, denn:
- keine negativen Ergebnisse mehr durch Kurssicherungsgeschäfte ( wenn auch nicht cashwirksam ) - Sondergewinn in 2013 - massiv cash und de facto praktisch schuldenfrei ( der Anleihe stehen die verpfändeten Aktien ggü. lediglich mit kleinem Zinscoupon ) - immer noch genügen Freenteaktien mit Stimmrechten und tw. Divberechtigung ( über 13,36 mio Stück ) - f deshalb jetzt aus freent tw raus und das Geld nehmen um ....? Vermutlich zu investieren : in Kundengewinnung, ev Aquise ( akt kaum einer zu sehen ) oder das eigene Unternehmen ( nochmal ARP ? )
aus meiner Sicht ganz klares Ergebnis mit Ansage an den Markt: wir sind im Wachstum, immer noch unterbewertet, va im Vergleich zu O2 und freenet im TEC.
Selbst wenn freenet noch auf 20 gehen würde, ist es wie bei einem normalen Anleger richtig, jetzt zu diesen Kursen die Gewinne bei freenet mit zu nehmen und auf drillisch zu switchen.
Denke mal, die Abstände zu freenet der letzten Tage waren die höchsten, jetzt geht es langsam wieder in die andere Richtung; ab Sommer ev deutlicher. Aber habe mich ja schon mal geirrt...
Allerdings glaube ich nicht, dass der Freentkurs großartig unter Druck gerät; denn BoA und Meryll bzw deren Abnehmer denken offensichtlich, 18.50 ist ein guter Einstiegskurs. Und wer weiß, für wen BoA parkt.
Endlich setzen sich die ( fast konjunkturabhängigen ) cashcows mit hohen Divrenditen auch bei den Instis immer mehr durch, kein Wunder nach dem ganzen Kürzungen bei einigen Daxtiteln.
Schließlich: Fusion oder Übernahme, who cares ? Hatte ja schon geschrieben, dass es Dri jdf. die nächsten 2 Jahre stand alone besser geht: Seid heute weiß es auch der Markt, jdf der Teil der es begriffen hat. Und wenn freenet eines Tages Geld hat in 2016 oä, dann können sie ganz normal ein Angebot machen.
Denke, nach den Zahlen am Freitag werden die Anals ja wieder was schreiben und es könnte sich durchaus der ein oder andere veranlasst sehen, die Kursziele was höher zu nehmen. Und wenn nicht jetzt, dann halt nach dem Aktieneinzug.
Ich habe meines für mich schon mal was erhöht....
Und auf den Halbjahresbericht bin ich sehr gespannt, was dann unter Cashbestand - trotz eigener höchster Divzahlung der Vereingeschichte - steht. Wird man sejr viel mit anfangen können.
Wird ein gutes 2013 für die company |