Sorry was ein Bullshit. Hier greift ein Aggressor ein friedliches, souveränes Land an. Die Ukraine verteidigt auch uns und sollte noch mit viel mehr Waffen beliefert werden. Wir können dankbar sein, dass die Ukraine so einen erbitterten Widerstand leistet. Damit ist es deutlich unwahrscheinlicher geworden, dass Russland kurzfristig die baltischen Staaten oder Polen angreift und wir wirklich in einen Krieg gezogen werden.
Ich nehme übrigens gerne wirtschaftliche Einbußen in Kauf, wenn dafür durch die Ukraine Freiheit, Menschlichkeit und Demokratie verteidigt werden. Geld ist nicht alles! Freiheit ist doch viel wichtiger, dann kommt Geld von alleine. Wenn man im Faschismus wie in Russland lebt oder von dem die AfD oder Le Pen träumt, dann profitieren nur ein paar in einem höchst korrupten Staat bzw. Gesellschaft. Der technologische Fortschritt findet auch nicht statt. Ich bin froh in einer bunten, freien, pluralistischen Gesellschaft zu leben, denn solchen Gesellschaften geht es weltweit am Besten und die Menschen in solchen Gesellschaften sind am glücklichsten. Natürlich gibt es auch in solchen Gesellschaften Dinge die nicht toll laufen, aber es ist ein breiter Diskurs darüber möglich und meist tritt dann auch über einen gesellschaftlichen Konsens eine Verbesserung ein. Uns geht es heute viel besser als unseren Eltern und ich bin optimistisch, dass es auch meinen Kindern trotz Klimawandel besser gehen wird, als mir :) |