Da ja jeder seine Rolle spielen muss, muss ich wohl auch mal ran, sorry vorab:
1) Der FAZ Artikel kam ja schon heute morgen und trotzdem stieg der Kurs auf über 99 Euro; zudem liegt der Kurs immer noch besser als der Dax. Dass jetzt gerade der FAZ Artikel an dem leichten Rückgang schuld sein soll wenn die FAZ gleichzeitig einen Kommentar veröffentlicht hat, der Wirecard zu einem Übernahme-Kandidaten erklärt, kann man glauben – muss man nicht.
2) Inhaltlich gesehen: ja, ich persönlich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Unternehmen, das so in der Schusslinie und so reputativ angeschlagen ist wie Wirecard, es bei zukünftigen Kunden Akquisitionen schwerer haben wird als ein Unternehmen, das nicht so in der Schusslinie steht. Ich glaube/hoffe aber, dass Wirecard das ausgleichen kann, weil sie das bessere Produkt haben. Darf man das Thema in einem Artikel aufgreifen? Ich meine ja, zumal ich die gleichen Gedanken diesbezüglich habe.
3) Wenn ich das so hier im Forum in den letzten Wochen richtig mitbekommen habe, dann stecken in dem internationalen Short Seller Manipulations-Netzwerk die folgenden Medien mit unter einer Decke: FT, WiWo, Manager-Magazin, n-tv, IT-Times, Handelsblatt sowieso, die ARD, die FAZ, die Süddeutsche auf jeden Fall. Also wenn Ihr mich fragt, wird das eines Tages die Aufdeckung des größten Medien-Skandals, den die Bundesrepublik je gesehen hat! Relotius & die Hitler-Tagebücher werden ein Witz dagegen sein wenn dieser ganze Wirecard-Skandal erst mal ans Tageslicht kommt! Und das wird er sicherlich, denn mit Dutzenden/Hunderten von involvierten Personen wird man das nie verheimlichen können. Evtl haben sich hier Foristi schon die Domain Wireleaks gesichert.
Ironie beseite: das obige ist jetzt keine Einschätzung, ob der FAZ Artikel fair geschrieben war („unsaubere Abrechnungspraktiken dokumentierte“ ist in meinen Augen auch falsch, man hätte „vorwarf“ und nicht „dokumentierte“ nutzen müssen), sondern einfach nur ein Hinweis darauf, welche Theorien sich hier mitterweile entwickeln…
Kisster, noch im Cool Down? :-) |