der Egoismus in unserer Gesellschaft ist etwas, was mich ziemlich belastet. Das ist nicht nur auf die Ukraine bezogen, sondern hat sich meiner Wahrnehmung nach vor allem mit der Flüchtlingskrise hochgeschaukelt und sich auch bei der Bewältigung der Corona-Krise gezeigt.
Wenn es Hart auf Hart kommt, denkt Jeder nur an sich und dreht sich die Fakten so, dass es genau seinen Interessen entspricht.
Da werden sozial Schwache instrumentalisiert und Solidarität mit denen geheuchelt, wo ich mich frage, warum das den Leuten erst Jetzt aufgefallen ist.
Ich stelle mir immer vor, wie es wohl als Ukrainer wäre, wenn das Nachbarland Russland ins Land einfällt und Menschen sowie Infrastruktur kaltblütig tötet. Wie würde ich dann über diesen Egoismus meiner Nachbarn denken? Wie würde ich dann wohl darüber denken, wenn Jemand meint, dass wir Ukrainer hochkorrupt sind und quasi es nicht wert sind, unsere Existenz, Identität und Freiheit erhalten zu dürfen? Wenn meine Nachbarn einfach zuschauen, wie dieses hohe Maß an Ungerechtigkeit und Brutalität ins Land einfällt und als Ukrainer unsere Existenz und Freiheit abschafft?
Vermutlich würde ich solch Nachbarn gegenüber einfach nur Hass und Ablehnung empfinden. |