hier wurde ja sehr lange nur gemeckert. Aber nachdem ich erfahren habe, dass der buchwert Americas allein 23,5 E ausmacht, erlaube ich mir einen Vorschlag zu machen, der wirklich alle hier glücklich machen wird und letztlich auch die von der Gesellschaft immer behauptete Exzellenz und Würdigung der hervorragenden Leistungen des Vorstands belegt. Also erster Schritt. Americas wird vollständig rechtlich ausgegliedert und die ks-Aktionäre werden entsprechend ihres Anteilsbesitzes beteiligt. zweiter Schritt. Americas wird vollständig verkauft, der Kaufpreis. Sagen wir mal zum Buchwert, den sie uns hier ja ausgelobt haben, kommen wir auf 23,5 E mal 190 mio Aktien abzüglich10 Porzent Grosszügigkeitsprämie der 98 % Aktionäre, die ja ohnehin alles immer gut und toll finden, käme dann ein Erlös von 4 Mrd raus. Wären wir dann immer noch bei gut 20 E für jeden Aktionär, sind natürlich nicht die immer angesprochenen 41 E plus, aber seien wir mal ehrlich, das war ja wohl eher als Aprilscherz gedacht.
Also alle Aktionäre glücklich. Die Antwort übrigens zum Buchwert Americas von 23,5 E lässt mich allerdings fast noch ein bisschen darauf hoffen, dass das die absolute Untergrenze ist, was sich genaugenommen bei einem so hervorragenden Management ja quasi von alleine erklärt.
dann schauen wir mal auf den kläglichen Rest- Bethune, Deutschland und Co- also da der Buchwert der AG ja mehr oder weniger dem entspricht, was Americas an Buchwert aktuell hat ( siehe die entsprechenden Auskünfte ), müssen wir dann wohl davon ausgehen ,dass nach Verkauf Americas der Buchwert Kali + Rest Salz quasi null ist.
Ich will das jetzt nicht gross hinterfragen, denn obwohl der Restbuchwert dann quasi null ist, soll Bethune ja auch 25 E wert sein. Nicht dass ich es versehe, muss ich ja auch nicht, 20 E net cash aus Americas reicht mir als bescheidenen Menschen vollkommen.
fü+r meine freundliche Beteuung verlange ich rein gar nichts, verlange nich mal einen Aufsichtsratsposten, den ja wohl ansonsten fast jeder bei hinreichender Begeisterung für die Leistungen des Vorstands erhält. nein, alles umsonst - 20 Euro und bingo
Und falls ich was nicht richtig verstanden habe, bitte ich um Erkärung hier im Forum Ich darf erinnern, eines der grossen Anliegen der IR von ks war und sicher ist es weiter die Kommunikation der Gesellschaft mit ihren Privataktionären über Aktienforum. Dies ist eines, aber dass ist Ihnen ja bestens bekannt. Bitte um freundliche Anrede, soweit die Antwort von einer netten Dame kommt, mit hallo,hallo- das hat seinerzeit ja doch grossen Zuspruch hier im Forum erhalten. Ein anderer Aktionär deutete ja an- wenn ich es recht erinnere, dass ks als us-untenehmen mit ggf 100 Mrd E bewertet wäre. Und da ich mal davon ausgehe, dass Sie alle diesen Aktonär deutlich lieber haben als mich, möchte ich hinzufügen, dass in diesem Falle doch bitte im nächsten KOmpendium dieser Schritt angekündigt wird. Firmensitz nach USA verlegen ist ja nicht so schwierig.Und wenn man 100 Mrd MK da auch mit ein paar cent gewinn pro Aktie erzielen kann, soll es so sein. Ich lasse mich gerne von der Expertise meiner mituser hier im forum überzeugen.
Und sicher wäre dann auch unser lieber Freund aus dem geschlossenen Forum mit dem gekonnten Blick für fair-pricing mehr als glücklich.
So, dann mal allen ein schönes Wochenende und mit hoffnungsvollen Blick auf einealsbald zu erwartende Kursexplosion-Dass Sie kursimplosion perfekt beherrschen ist ja bereits hinreichend bewiesen, also jetzt mal was neues angehen- Gruss- Ihr Conte |