ist jetzt im Jahresvergleich plus 60 prozent, roundabout. Es ist also möglich, auf Basis der aktuellen Kalipreise richtig gut zu performen. Das Beispiel mosaic zeigt aber auch, dass man aus einer Krise ganz gut wieder rauskommen kann. Dieser peer hatte ja wohl auch einige grosse Probleme in der Vergangenheit, die aber gut bewältigt wurden. Vielleicht kann man daraus Hoffnung schöpfen.
zu torsten und seiner Markthaltung kann ich nur sagen. Es ist inzwischen fast alles möglich. Der Chart ist völlig im Eimer, das Vertrauen in das Management von ks ist gleich null, da ist es schwierig einen Boden zu finden. Ich glaube, vor einem Monat hätte wirklich niemand erwartet, dass der Kurs kurz vorm kleinen Verfallstag bei 19 E steht.
Wenn man sich die Sache nüchtern anschaut, dann ist die Gesellschaft wohl heute operativ nicht schlechter aufgestellt als vor einem Jahr. Wenn man sich die Q + A mal durchliest, ist für Bethune wohl durchaus etwas Optimismus angezeigt. Und an Bethune hängt letztlich fast alles. Das Qualitätsthema scheint ja nun kein permanentes zu werden, wenn ich auch die Aussagen etwas widersprüchlich fand, aber immerhin wurde deutlich gesagt, dass Ende 2019 der Laden läuft. Bei Salz wird wohl eher weniger Fortschritt erzielt werden, da sieht es ja nicht so aus, als ob bis jetzt die deutlich höheren Shipping Costs den Endkunden weitergereicht werden können. Bedeutet wohl, man macht weiter Fortschritte, aber eben deutlich langsamer als wir uns das wünschen.
Sollte aber im Ergebnis zu zwar langsam, aber stetig steigenden Ergebnissen führen.
Wie man das nun in Bewertung umschreibt, muss jeder für sich befinden. Mich haben die Q + A gleichwohl zur Überzeung gebracht, dass es nicht ganz so schlimm aussieht, wie ich das anfangs gedacht habe. Ich habe mich entschieden. Lass den Wert liegen, das hat sich bei den Ölwerten vor einigen Jahren auch bewährt, als die esxtrem abgestraft wurden. Um sich dann überproportional gut zu erholen. Ob die Aktie nun 19, 20, 21 E aktuell steht, ist dann erst mal egal. Man muss sehen, ob Lohr nun wirklich kontinuierliche Verbesserungen vorlegt.
Eines denke ich aber doch, wo so viel negativ zu lohr gesagt wird. Er wird alles tun, damit die Aussagen, die er nun getätigt hat, und die ja auch vom Markt als zu gering eingeschätzt wurden, zu erfüllen. Deswegen denke ich, dass zumindestens die ebitda aussage 2018 eingehalten wird.
|