K+S wird unterschätzt

Seite 1265 von 2826
neuester Beitrag: 16.08.25 00:36
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70626
neuester Beitrag: 16.08.25 00:36 von: LongPosition. Leser gesamt: 21617759
davon Heute: 10659
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1263 | 1264 |
| 1266 | 1267 | ... | 2826   

14.08.18 12:16
3

1486 Postings, 4116 Tage SalzseeSchwarzmaler

Ich finde, es sind einfach zu viele unterwegs, die viel zu negativ eingestellt sind. Fest steht, dass der Konzern gut aufgestellt ist und seine Hausaufgaben anständig erledigt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die gesteckten Ziele für 2030 vollumfänglich erreicht werden. Der momentane Aktienkurs gibt nicht den tatsächlichen Wert des Unternehmens an. Der aktuelle Wert sollte m.M. bei mindestens 24 bis 27 EUR liegen.  

14.08.18 12:31
1

2259 Postings, 8935 Tage investadviserdrum

bei einem Sentiment wie diesem spricht alles für einen Kauf....  

14.08.18 13:00
1

33363 Postings, 2880 Tage damir25 ArK&S Aktie

Tagestief 2002 ! Das war früher mal ein geiler BMW!;))  Bricht die 19,8 ist kein Spaß mehr!:(  

14.08.18 13:22
1

4792 Postings, 5997 Tage Diskussionskultur#31624

Da retrospektiv ja nicht selten die genaue Wortwahl von Bedeutung war, halte ich die Aussage zur  Produktqualität in Kanada mal lieber fest (Hervorhebungen von mir):

"sodass wir ZUVERSICHTLICH sind, die Zielqualität bis Ende 2019 SUKZESSIVE zu erreichen"

http://www.k-plus-s.com/de/pdf/2018/quartalsmitteilung_1-6.pdf

Seite 10

Roberts im "Handelsblatt" (https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...B3DPcZfIHC9mPPO4gt3a-ap4)

"ich bin sicher, dass wir das Thema bald lösen"

Da der Bericht am 18.6. erschien, ist die Aussage ziemlich genau zwei Monate alt.

"bald" bedeutet eigentlich was genau?

14.08.18 13:37
5

4095 Postings, 6471 Tage DerLaieJa nee, is klar Salzsee..

" (...) Ich finde, es sind einfach zu viele unterwegs, die viel zu negativ eingestellt sind. Fest steht, dass der Konzern gut aufgestellt ist und seine Hausaufgaben anständig erledigt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die gesteckten Ziele für 2030 vollumfänglich erreicht werden(...)"

Sorry aber um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen, für mich ist dies Ausdruck grenzloser Naivität. Angesichts der hausgemachten Problem zu behaupten, das Management erledigt seine Hausaufgaben anständig. Die Aussage wird nur noch überboten, durch den Glauben ein Management kann heuer schon Ziele für 2030 bis auf die Kommastelle planen. Bis dahin wird es immer wieder exogene Faktoren geben, die das Ziel ab absurdum führen.

Nur, falls Sie es schon verdrängt haben, explizit für Sie:

"Attraktive mittelfristige Aussichten: EBITDA von rund 1,6 Mrd. € in 2020 (2014: 896 Mio. €)"
Quelle K+S vom 13.08.2015: http://www.k-plus-s.com/de/news/...ormationen/2015/presse-150813.html

"Prämisse für EBITDA-Ziel im Jahr 2020 aus heutiger Sicht nicht mehr realistisch"
Quelle K+S vom 15.07.2017: http://www.k-plus-s.com/de/news/...ormationen/2017/presse-170815.html

Und nun Salzsee sollten Sie nochmals darüber nachdenken, ob Ihre Meinung zu den für 2030 gesteckten Zielen nicht doch ein bissel voreilig war.

14.08.18 13:39
5

726 Postings, 2915 Tage shuntifumi@Diskussionskultur

>> "bald" bedeutet eigentlich was genau?

Laut Google:

Adverb
1a. in[nerhalb] kurzer Zeit, nach einem relativ kurzen Zeitraum
"ich komme bald wieder"

1b.
leicht, schnell, rasch
"etwas sehr bald begriffen haben"

2.
umgangssprachlich
fast, nahezu
"das hätte ich bald vergessen"

3. (laut meinem K+S-Handbuch):
fixer Zeitpunkt im Jahr 2030
"das ist bald fertig" = "das ist im Jahr 2030 fertig"

:P

14.08.18 14:23
3

481 Postings, 3510 Tage michnus@Salzsee:

""""Der momentane Aktienkurs gibt nicht den tatsächlichen Wert des Unternehmens an. Der aktuelle Wert sollte m.M. bei mindestens 24 bis 27 EUR liegen. """""

Sorry, aber das ist doch lächerlich.
So wie es aussieht, werden wir ein Ergebnis von ungefähr 0,75€/share für 2018 sehen.

Daraus ergibt sich ein KGV bei den derzeitigen Kursen von ungefähr 26,5.
Bei Deiner "Wunsch-Traum-Bewertung" hätten wir ein KGV von 34-35. Wie bitteschön sollte das gerechtfertigt sein?

Weil 2030 alles sooooo schön wird? Also so naiv kann doch niemand sein.  

14.08.18 14:34
3

915 Postings, 4363 Tage GosAthorKerzen...

Kerzen... wir brauchen mehr Kerzen!

Ich zünde bereits (virtuell) jeden Tag eine Kerze an, dass sich vielleicht BHP, Nutrien, der Graf von Monte Christo oder auch Disney erbarmt und ein Übernahmeangebot mit 38 EUR per Share in den Ring wirft.
Himmel hilf.. :-/  

14.08.18 14:36
4

2962 Postings, 6323 Tage tommi12Beten hilft

leider nicht gegen Dummheit, Ahnungslosigkeit, Lügen und Ignoranz....  

14.08.18 14:44
2

@tommi Nur beten hilft! Wenn das ganze Universum aus einem Fliegenschiss entstanden
ist, was könnte erst aus uns erst werden!?  

14.08.18 15:06
1

1554 Postings, 4477 Tage contetommi und wodoo

waren, wenn man ehrlich ist, mit ihrer überproportionalen Skepsis diejenigen, die zumindestens den richtigen Riecher hatten. Selbst die HFs haben diesmal falsch gelegen, denn sie haben ja schon seit geraumer Zeit Shortpositionen abgebaut, wohlwissend, dass es in der Kalibranche boomt, überall, nur nicht in einem kleinen hessischen Ort namens Kassel. Leider,leider

Ich muss michnius zustimmen, sich nach den Zahlen noch irgendwas vorzumachen, ist schon sehr realtitätsfremd. Natürlich möchte jeder etwas sehen, was mut macht, dass es besser wird. Wobei ist schon sehr schwer, dem Management noch irgendwas zu glauben.
In den USA wären die ob ihrer Aussagen der Vergangenheit alle schon längst mit Klagen überhäuft.

Die Nettoverschuldung ist inzwischen höher als die Börsenkapitalisierung, sagt auch einiges. Und wenn man - laie hat darauf hingeweisen- mal auf die liquiden Mittel sieht, dann wird einem schnell klar, dass die Trendwende sehr sehr schnell kommen muss.

Ich kann mir vorstellen, dass man für das aktuelle Geschäftsjahr die Dividende ausfallen lassen muss. Erscheint mir sogar geboten.

Wenn wir nun vor der Jahreshauptversammlung stünden, dann hätten unsere jungs und im AR sind ja auch Damen wohl einige Probleme mit der Entlastung. Zumindestens denke ich das, obwohl bei ks-Privatkationionären ja eine Tradition besteht, alles zu glauben , alles für gut zu halten, und wenn die zahlen und börsenkurse auch eine ganz andere Sprache sprechen.

Es waren mal - ws ja auch mit einiger provoaktionshaltung zum besten gegeben wurde, 4 privatanleger, alleseamt nicht kali und salz geschäftlich verbunden, die waren nicht ganz so opitmistisch wie die anderen und dafür kriegten sie jeden Tag was um die Ohren. Die bösen, bösen fab 4- inzwischen scheint mir, dass mit Ausnahme von drei, vier usern, die sich das alles positiv reden wollen, alle fab4 sind.

Wobei ich auch zu optimistisch war, muss ich zugeben, sonst hätte ich den Wert nicht zurückgekauft, schwerer Fehler, wobei so miese Zahlen durfte man wirklich erwarten.

Tja, was machen? Keine Ahnung, frage mich das selber-vermutlich muss man hoffen, dass die Tradingrange 2017 mit den unteren 19 E hält. Nach oben kann man mE erst mal alles vergessen, ausser irgendein Interessent für ks tut sich unerwartet auf. Wobei der inzwischen den Laden wohl schon für 28-3o E begeistert angeboten bekäme.
Ich denke, nach den vielen nicht eingehaltenen Versprechungen, dem völlig unerwarteten Desaster bei besten Rahmenbedinungen würden die meisten Anleger schon bei 25 E sofort alles verkaufen. ich auf jeden fall, nur leider gibts ja kein Angebot und wenn jemand interessiert ist, dann schaut er wohl, bis ks nur noch notverkaufen kann.

14.08.18 15:50

4792 Postings, 5997 Tage Diskussionskultures war einmal

eine zeit, in der konnte man hier lesen, wieso auch das schlechte eigentlich besser ist.

der kalipreis war unten: -> gut, denn dann bleibt jansen auf eis

usw.

von daher vielleicht gut, dass in bethune die qualität nicht vor ende 2019 paßt und man daher sukzessive hochfährt, denn dann sind die kalipreise vielleicht höher als jetzt und man hat die tonnen nicht zu billig abgegeben

es war einmal ...  

14.08.18 16:05
3

285 Postings, 4562 Tage Sumpfschildkröte@conte

also ich würde oder werde auch bei 25 nicht verkaufen.  

Man muss die Kirche auch im Dorf lassen.
Die jetzt beschriebenen Probleme sind hausgemacht und alle lösbar. K+S ist immer noch meilenweit von einer Insolvenz entfernt.  Jetzt sind die Problemen an das Licht gekommen, leider viel zu spät, aber ich geh davon aus, dass das Management sie nun auch anpackt (respektive angepackt hat, der Foliensatz zur Präsentation hat meines Erachtens zum ersten mal die wirklichen Probleme dargestellt, ...ich mal hoffe, es waren alle ).
Jeder, der nicht daran glaubt kann ja verkaufen und gut ist.

.....und Bethune nehme da mal aus (ich meine damit als hausgemachtenProbleme). Für mich sind das Kinderkrankheiten, die jedes so große Green Field Projekt mit sich bringt...die Konkurrenz wird sich das genau anschauen und ihre Schlüsse daraus ziehen.....und hoffentlich auch die Analysten. .....von einem Angebotsüberschuss in naher Zukunft wird wohl keiner mehr reden (auch Eurochem hat ja so seine Probleme und die haben kein unfähgies K+S Management).

...und Vergangenheit ist Vergangenheit......für mich ist das Glas immer noch halb voll. Es wird nur wieder ein weiteres Übergangsjahr (2019) geben.

Solange ich noch Geld für ein Glas Wein habe, greif ich nicht zum Verkaufsbutton.

LG

Sumpfschildkröte

14.08.18 16:33
1

1554 Postings, 4477 Tage conte@ sumpfschildkröte

ich will Dich nicht von Deiner optimistischen Meinung abbringen, wobei Du- wenn Du so optimistisch bist, ja kaufen,kaufen,kaufen müsstest.

Und warum urplötzlich das Managemnt die Probleme anpacken sollte, die es bis dato nicht angepackt hat, frage ich mich dann auch. Sind die jetzt erst aufgewacht, warum dann nicht früher,  ist da über nacht etwas an Leistungsfähigkeit-und willen geweckt worden, dass bis dato nur in den Herren und Damen Vorstand/Aufsichtsrat geschlummert hat.

Also was ich auch glaube, da die ja wohl nicht vollkommen verblödet sind, dass sich einiges änderen muss und zwar sehr schnell.
Dass eine Insolvenz nicht vor der tür steht, sehe ich auch so, dass sie meilenweit entfernt ist, sehe ich aber nicht so. Schau Dir die Bilanz an, schau, wie schnell die liquiden Mittel dahinschwinden, schau Dir die Bonität an, und nimm einfach mal an, dass die Kalipreise nicht wie die ganze letzte zeit steigen sondern fallen.
Bingo, dann wird die Glocke geläutet. Was kann die Gesellschaft dem dann noch entgegensetzten, Kapitalerhöhungen zu miesen Bedinungen, Teilverkäufe, alles zu Notbedingungen.

Sicher, man soll alles nicht nur schwarz malen. Aber  inzwischen sieht hoffentlich das Unternehmen, das es nicht mehr halligalli ist.

Wenn Du in ein Management soviel Vertrauen hast, das von den immensen Problemen auf der HV, liegt erst 3 Monate zurück , so gut wie nichts zum besten gegeben hat, man sieht ja auch, dass die Analysten kein bisschen auf die Zahlen vorbereitet waren, dann soll es so sein, Deine Sache, aber glaube mir, bei 25 E  morgen- entweder-oder- da würden sehr viele schwach werden. Für mich wäre es überhaupts nicht zum überlegen. Ich denke, michnius hats gut beschrieben, das wäre ein Superangebot, jedenfalls für mich.

mag sein , dass ks es mit glück hinkriegt, noch mal einen veritablen turnaround hinzulegen. Muss ich mangels Angebot jetzt auch hoffen, aber im Moment sehe ich davon gar nichts. Ich sehe nur einen freien Fall in einem eigentlich postiven Umfeld, mich beruhigt so etwas nicht.  

14.08.18 16:42
4

2962 Postings, 6323 Tage tommi12Tja, Schildkröte...

und weiter gehts mit der Geldvernichtung. Es gibt auch soetwas wie Zins und Zinseszins... Hier wird nicht nur direkt (Kurs) Geld vernichtet, nein, dazu kommen noch „entgangene Gewinne“ aus der Nichtteilnahme an der Jahrhunderthausse und aus der Inflation. Sinkende oder ganz ausfallende Dividende kann man auch noch ins Feld führen.

Und das ganze garniert von einem lügenden Management („41+x“, „Bethune läuft super, Kunden haben kein Problem mit der Qualität“, ...) und Missmanagement (Salzergebnis, Währungshedging, Personalbeschaffung, Entsorgungsproblematik).

Vom steigenden Kalipreis profitiert K+S so gut wie gar nicht (natürlich aber verzögert, ja klar...), Salz als ganz tolles 2. Standbein kann selbst bei einem Jahrhundertwinter nicht positiv zum Ergebnis beitragen(die bösen Spediteure sind schuld), Spezialitäten laufen irgendwie auch nicht, und K+S reicht (in Eiropa) Preissteigerungen ja nicht oder nur in geringem Aus,aß an Kunden weiter (ja, was soll man auch tun, wenn man sonst auch noch die letzten Kunden verlieren würde). Dann doch lieber Preisabschläge. Wachsen können ja die Konkurrenten...

Hier war von Beten die Rede. Betet, dass der Kalipreis die nächsten Jahre nicht sinkt ! Sonst gehen hier die Lochter aus. Die letzte Hoffnung bleibt eine Übernahme. Für 25€/Aktie gebe ich alles weg...

Das Fehlinvest meines Lebens

14.08.18 16:45
1

2962 Postings, 6323 Tage tommi12Und während ich

das schreibe, ist schon wieder 1% weg. Bravo !  

14.08.18 17:15
1

Musk muss jetzt so tun, als wolle/könne er Tesla von der Börse nehmen, um kein Ärger
mit der Aufsicht und den Aktionären zu bekommen. Sind ja nur schlappe 70 Mrd!
Erinnert mich ein bisschen  an Potash/ K&S. Was werden da unglückliche Aktionäre
zurück bleiben!;))
Ufpassen Laien!;))

14.08.18 17:27

2628 Postings, 6564 Tage rotsBis hier wieder fette Jahre kommen

Das dauert wohl, wenn ich die Zahlen von heute interpretiere. 2023 wieder Investment Grade.......  

14.08.18 17:38
1

4095 Postings, 6471 Tage DerLaie@ Damir

Was wollen Sie uns oder mir mit Ihrem letzten posting sagen?  

14.08.18 17:41
3

2962 Postings, 6323 Tage tommi12So ist es rots

die Aktie ist tot. Keine Phantasie drin, auf Jahre. Nur großes Risiko ohne angemessenen Ertrag.

Ich gehe davon aus, dass die Probleme in Bethune möglichen großen Investoren bekannt waren. Wie ich schon immer gesagt habe, muss es Gründe für die Nicht-Performance geben/gegeben haben. Jetzt wissen wir wieder einmal mehr. Und auch das wird nicht alles sein...

Viele denken jetzt.... „naja, in ein paar Jahren...“ Aber was, wenn etwas in der Welt passiert und die Indizes stark korrigieren ? Was wenn der Kalipreis weiter steigt, und K+S wieder nicht profitiert, weil dann neue Minen/Mehrmengen auf den Markt geschmissen werden (genau das wird passieren, wenn der Kalipreis Höhen erreicht, mit denen K+S ein gutes Ergebnis erzielen könnte) ...

Was, wenn mit China/Indien enttäuschende Verträge (für die Produzenten)  geschlossen  werden

Hier gibt es auf viele Quartale nichts positives mehr... nur massive Risiken !  

14.08.18 17:49
1

285 Postings, 4562 Tage Sumpfschildkröteconte, tommi

es soll ja nicht so rüberkommen, dass ich zufrieden wäre mit der Performance. Auch ich habe so meine Bedenken gegenüber dem neuen Management.
Aber mal ehrlich, alle diese Probleme lassen sich lösen, ja, ein neuer Preisverfall wäre der Supergau, aber umgekehrt ein Kalipreis von sagen wir mal 600 US Dollar und schon lachen alle wieder. Nein,
in Extremen zu denken ist nicht meine Sache.
Für mich ist die Ausgangsbasis besser als in 2013.
- Die neue Mine ist steht und produziert, K+S hat in die Zukunft investiert, die Kinderkrankheiten werden früher oder später gelöst
- der Kalipreis hat seinen Tiefpunkt überschritten und geht in die richtige Richtung (was übrigens alle Analysten ebenso sehen)
- so langsam begreifen alle, dass man Kaliminen nicht so einfach aus dem 3D Drucker holen kann, sprich 7-10 Jahre wird's schon dauern, also Angebotsüberhang wird es so schnell nicht geben.

ok, noch ein Übergangsjahr, nicht schön, aber auch kein Desaster, deshalb bleibe ich drin....und Tommi, dass du  glaubst mit dem in K+S investierten Geld Verluste durch entgangene Gewinne zu haben, tja, was soll ich da sagen.....keine meiner Antworten würde dir Freude machen.

LG
Sumpfschildkröte

14.08.18 17:53
1

Warum sollte man eine überbewertete Firma unbedingt haben wollen?
Musk hat 420$ selbst in den Raum gestellt!? Warum denn gerade er? Da fress ich ein Besen
wenn da der Scheck kommt! Warum ist man mit der jetzigen Überbewertung so unzufrieden?
Welche Motive da gespielt werden, darf ich gar nicht schreiben, ohne Knastaufenthalt!;))
Nur per BM!

14.08.18 17:57
1

2962 Postings, 6323 Tage tommi12@sumpfschildkröte

mein Optimismus ist restlos aufgebraucht, sorry...  

14.08.18 18:02
1

6200 Postings, 6080 Tage bernd238Immer daran denken, K&S ist mehr Wert als 41 €

14.08.18 18:05
1

2962 Postings, 6323 Tage tommi12Bernd, diese Aussage

produziert immer größere Wut bei mir...

Und niemand wird für irgendetwas zur Rechenschaft gezogen...  

Seite: 1 | ... | 1263 | 1264 |
| 1266 | 1267 | ... | 2826   
   Antwort einfügen - nach oben