K+S wird unterschätzt

Seite 1266 von 2827
neuester Beitrag: 31.08.25 11:26
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70671
neuester Beitrag: 31.08.25 11:26 von: Falkone3 Leser gesamt: 21824924
davon Heute: 13144
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1264 | 1265 |
| 1267 | 1268 | ... | 2827   

14.08.18 18:09

33363 Postings, 2895 Tage damir25 ArK&S Aktie

20er Basis wird am Freitag (Verfall) umkämpft sein. Unter 20 bin ich Großaktionär!
Möge der Kelch an mir vorbei gehen!;))
Über 20 bereit nochmal auf Sep. zu 20 mein Glück zu wagen! ;))  

14.08.18 18:27
3

4095 Postings, 6486 Tage DerLaie@ Sumpfschildkröte

Wenn denn Canada irgendwann einmal optimal produziert und die Menge auch gewinnbringend fakturiert werden kann, dürfen wir nicht vergessen, das Bethune als Ausgleich für die Standorte in Deutschland angedacht war.
Man kann es nur immer wieder wiederholen: Die Förderung in Deutschland bewegt sich immer weiter vom Schacht. Die Produktionskosten steigen immer weiter. Die Umweltkosten sind noch lange nicht gedeckelt. Da ist das künftige geplante Einsparungspotential von 150 Mio. Euro nur ein Tropfen auf den besagten heißen Stein. Es werden weitere (teure) Sozialpläne folgen. Und sollte Bethune, wovon mittelfristig auszugehen ist, nicht on top kommen, sondern anstatt Deutschland, stagniert oder fällt auch der Marktanteil.

Die Salzsparte hat selbst bei einem harten Winter in den USA im Saldo das Ergebnis mehr belastet als gestützt!

Ich bewundere Ihre Zuversicht Sumpfschildkröte. Aber selbst wenn DIESES Management alle Probleme in den Griff bekommen sollte, braucht´s wieder exorbitant hohe Preise um auch nur annähernd die unverhandelten 41 Euro zu realisieren. Wobei gemessen an dem Gesamtmarkt müssten dann wahrscheinlich schon 51 Euro und mehr aufgerufen werden. Kurz, DIESES Management ist verbrannt.

Wie immer meine pers. Meinung.

14.08.18 18:38
3

760 Postings, 2957 Tage wodooLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 15.08.18 11:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage

14.08.18 19:30
3

2962 Postings, 6338 Tage tommi12So siehts aus, woodoo

möglicherweise produziert Bethune nicht in ausreichender Qualität (das war ja bereits bestätigt) und es kann auch keine Abhilfe geschaffen werden (weil es technisch nicht möglich ist, oder sehr kostenintensiv). Dann knallt es hier noch so richtig !  

14.08.18 20:26

285 Postings, 4577 Tage Sumpfschildkröte@Tommi, wodoo, der Laie

wie gesagt, ich denke nicht in Extremen.

aber wenn tommi und wodoo recht haben sollten, dann knallts ganz schnell, das kann man nicht verheimlichen. Mir scheint eher der Fall zu sein, dass man wusste, dass die Konsistenz ein Problem sein könnte, aber das Investment in eine Lösung upfront scheute. Na ja,  auch das ist nicht besonders vorausschauend  gewesen.

zu Thema Schliessung der d. Standorte. Ja, dass Bethune  die deutschen Standorte eines Tages ersetzen wird, das ist ja klar. Das wird aber sukzessive erfolgen und nicht per Big Bang. Wenn K+S es schafft die Probleme in 2019 zu lösen ist immer noch genügend Zeit. Aber einen Kurs von 41 werden wir vermutlich lange nicht sehen.

LG

Sumpfschildkröte

14.08.18 20:45
5

1254 Postings, 3749 Tage gobaDer Frust ist groß ...

... und das zurecht!!!

Das Vertrauen in dieses Management hat bei mir gelitten, schon seit Steiner seiner Aussage "... wir wissen dass wir liefern müssen und wir werden ..." keinerlei Taten folgen ließ! Im Gegenteil, sein Abgang erinnerte mich doch sehr stark an den Spruch: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff".

Dass auch seine Nachfolger immer nur heiße Luft ablassen und einfach nicht in der Lage sind, Aussagen zu machen die auch eintreffen, ist für mich nur noch enttäuschend, das habe ich so keinesfalls erwartet! Probleme werden nie eindeutig und mit Lösungsstrategieen angesprochen, sondern immer nur scheibchenweise, und so verkauft, dass jegliches Vertrauen zunichte gemacht wird!!!

Ich will damit nicht sagen, dass die ausgerufenen Werte von 41,- bzw. 63,- € nie mehr erreicht werden können, aber nach meiner Meinung wird dies nicht mehr in einem absehbaren Zeitraum (bis 2023) der Fall sein. Jeder kann nachvollziehen, dass bis dahin "die Welt auch untergegangen sein kann" d.h. konkret, dass natürlich auch Unvorhersehbares eingetreten sein kann, das die Aktie wertlos macht.

Im Moment ist für mich K+S nur noch ein Zockerpapier, bei dem man versuchen kann in einer gewissen Tradingrange Gewinne zu machen, oder um es klar zu sagen, ein Langfristinvestment ist K+S n.m.M. solange nicht mehr, bis nicht ein verändertes Management die Lage nachweislich in den Griff bekommt und dies vor allem auch entsprechen kommunizieren kann!!!

Gott sei Dank bin ich dank meiner bisherigen Tradingstrategie, die übrigens nach dem oben schon erwähnten Steinerschen Abgang verstärkt einsetzte, gut im Plus, aber mein Mitgefühl gilt Allen, die im Vertrauen auf die immer wiederholten Versprechen des Managements Verluste eingefahren haben und nun nicht so viel essen können wie sie ...  

14.08.18 21:00

4095 Postings, 6486 Tage DerLaie@ Sumpfschildk. # 31.678

Wäre es dann aber nicht konsequent, wenn dieses Management seine Demission erklären würde?!  

14.08.18 21:05
1

33363 Postings, 2895 Tage damir25 ArK&S

Jahrestief 19,80 würde heute fast auf den Cent (19,81) bestätigt. Ich halte
Nichts von Langzeitanalysen. Alles dreht sich um den Verfall am Freitag.
Was war nochmal der Grund für die knapp 26 Euro? Ich hab das nie
richtig verstanden. Jeder der jetzt auf Freitag  ca.30 Cent Prämie nimmt,
stärkt mit einem SP sein Depot! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.  

14.08.18 21:15
1

33363 Postings, 2895 Tage damir25 ArK&S

Übrigens, da ja 19,80 reitz Kurs ist, bitte ich reitz sich mal zu äußern.
Ich kann nur hoffen, dass die Feuerpause so lange noch hält!
Haltet euch mal von dem Meldeknopf fern!  

14.08.18 21:19
4

285 Postings, 4577 Tage Sumpfschildkröte@der Laie und goba

ich kann nicht beurteilen, wie Lohr intern agiert, ob er die notwendige Unterstützung hat. Generell  halte nichts von überstürzten Aktionen.
Man muss dem Mann die Chance geben, das umzusetzen, was er postuliert hat.

Zugegeben schon die Aktion der Rücknahme des 2020 Ziel durch das Ersetzen mit Shapping 2030 war äusserst unglücklich. Die Informationspolitik ist unterirdisch.....aber heute habe ich beim Lesen der Slides für den Conf Call zu ersten mal so etwas wie ein Massnahmenpaket und einen Zeitplan gesehen...….ich glaube, ihm ist bewusst, dass es ernst für ihn wird und er mit esoterischen Shapping 2030 Visionen nicht mehr lange durchkommt.....er steht ordentlich unter Druck.

Ich kann aber auch jeden verstehen, der die Faxen dicke hat

eine gute und erholsame Nacht wünscht

Sumpfschildkröte

14.08.18 23:06
1
"Auch ich habe so meine Bedenken gegenüber dem neuen Management."

Ist das Dein Ernst?

Bis zum Beweis des Gegenteiles gehe ich davon aus, dass sie die Vergangenheit inkl. (nicht unwichtig) der Mentalität der Vergangenheit ausbaden.

Der ganze Laden ist doch vermutlich bis zum Pförtner durchsetzt von Vergangenheit, was es für die Neuen wahrscheinlich nicht gerade leichter macht.

Die Schulden, die Entscheidung für Bethune, die Entsorgungsproblematik, die strategische Auftstellung, die Personalpolitik, die Digitalisierung, der Standort Deutschland: das sind doch keine genuinen Themen der Ära Lohr.

Seit der Stabübergabe durch das Ex-Duo B/S gewinnt das Bild eher sozusagen von Quartal zu Quartal an Realität.

Da soll nicht heißen, dass ich mit der aktuellen Kommunikationspolitik zufrieden wäre.

Aber mit der alten ganz sicher noch um ein Vielfaches weniger!

14.08.18 23:14

4792 Postings, 6012 Tage DiskussionskulturSchade, dass

man das Posting 31676 (wodoo) zwar gerade noch lesen, aber nicht mehr bewerten kann.

Es würde mich interessieren, was es daran auszusetzen gibt.

Meines Erachtens 0,0 WENN man den Quartalsbericht und die Präsentation gelesen hat.  

14.08.18 23:18
1
also mit Siegmundshall geht es jetzt offenbar schon etwas schneller als es noch vor zwei Jahren aussah, oder?

Und für ein phasenweises Lieblingsprojekt einiger postings der ID "reitz" geht es offenbar gar nicht erst weiter: Siegfried/Giesen  

14.08.18 23:26
1

4792 Postings, 6012 Tage DiskussionskulturIch ging ja

eher davon aus, dass der Kurs wegen des relativ starken Kaliumfeldes nicht groß nach unten geprügelt werden würde; dass es doch einen tick übler lief, führe ich einzig und allein auf die Situation in Kanada zurück. Verzögerte bessere Salzergebnisse (eh doch erst für Q1/2019 anvisiert, oder?), Trockenheit etc.: alles wurscht: in Kanada muß es stimmen, dort entscheidet sich die Zukunft von K+S.

Was im Umkehrschluß für mich auch heißt: wenn sie bis Ende 2019 das Qualitätsproblem gelöst haben, dann sehe ich nicht so schwarz wie einige hier heute. Wenn ...  

14.08.18 23:40
3

14454 Postings, 7967 Tage inmotionKS

Mit welchem Selbstverständnis hat der Vorstand den Verkauf von KS seinerzeit abgelehnt ?

Aus heutiger Sicht ein krasses Fehlurteil.....  

15.08.18 00:09
3

726 Postings, 2930 Tage shuntifumiK+S

Naja, jeder ist seines Glückes Schmied. Es hatte jeder die Möglichkeit, seine Aktien über die Börse an einen Lemming zu verkaufen, dazu bedurfte es keines Kopfnickens des Vorstandes...  

15.08.18 01:18
1

4792 Postings, 6012 Tage Diskussionskulturdas ist

mir jetzt, ehrlich gesagt, neu, dass man damals an der börse 41 euro je stück erlösen hätte können  

15.08.18 08:55
4

1554 Postings, 4492 Tage contekostensparvorschlag für kali und salz

heute morgen mal auf die IR-Seite von kali und salz geschaut. Ich dachte, mich trifft der Schlag. Die haben doch glatt 4 Leute nur für IR und eine Person für Roadshows. Die Pförtner lasse ich mal ganz aussen vor.

Also ohne die einzelnen Personen  herabzuqualifizieren, aber ein Unternehmen von der Grösse ks braucht maximal 2 Personen plus eine Sekretariatsperson für IR. Würde man diese Massenansammlung von IR -Crew auf deutsche Big caps umlegen, dann brauchten die ja schon ein Hundertschaft.
Kali und Salz bietet IR-mässig genauso viel Personen auf wie zB Siemens, Wahnsinn!!! ( Quelle homepage Siemens-IR)?

Es ist schon irrre, dass ein Unternehmen, das in Sachen Kommuikation als unterirdisch gilt, in Hinsicht auf Quantität aber Spitze ist.

Also die Hälfte einsparen, wird nicht gebraucht. Mein Einsparvorschlag für ks ist kostenlos, will nicht  mit ks auch noch Geschäfte machen, mir reicht schon das tägliche Aktionärsgrauen.

15.08.18 09:13
1

726 Postings, 2930 Tage shuntifumi@Diskussionskultur

>> "das ist mir jetzt, ehrlich gesagt, neu, dass man damals an der börse 41 euro je stück erlösen hätte können"

Sorry, aber wer bei 40 Euro noch auf die 41 Euro wartet, dem ist nicht mehr zu helfen. :D Wie war das mit dem Spatz in der Hand? Wie gesagt, es hatte jeder die Möglichkeit die einmalige (?) Gelegenheit zu nutzen. Wer seine Entscheidung(en) von dem Gesülze eines Vorstands abhängig macht, ist selber schuld. Ich würde mal sagen, so ziemlich jeder fundamentale Investor dürfte die Gelegenheit genutzt haben, weil K+S auch damals keine 40 Euro wert war...  

15.08.18 09:29
2

1733 Postings, 3380 Tage Absahner16@shuntifumi

Ich war auch dabei, aber hinterher ist man immer schlauer.  Siehe Stada. Da habe ich für 65 E verkauft und danach ging der Kurs noch über 80€.  

15.08.18 09:45

726 Postings, 2930 Tage shuntifumi@Absahner16

Stada ist auch so ein Kandidat, der m.M.n. im Peergroup-Vergleich viel zu teuer ist. Insofern war deine Entscheidung bei 65 Euro zu verkaufen m.E. objektiv betrachtet richtig. Den aktuellen Kurs finde ich übertrieben, ich weiss nicht, wie man diesen jemals rechtfertigen will.

Und Stand heute hättest du also bei Stada noch 23 % mehr rausholen können, während du bei K+S 50 % hinten wärst. Klingt doch insgesamt nach einem guten Geschäft. ;)  

15.08.18 09:46
2

1486 Postings, 4131 Tage SalzseeWahnsinn!

Das sind absolute Kaufkurse - aber da muss man wirklich noch Geld übrig haben!  

15.08.18 09:48

1554 Postings, 4492 Tage conteheute morgen zur Eröffnung

wird ja einmal mehr massiv abverkauft. Konnte aus der homepage nicht das Skript des Telephone Conference Calls mit den Q + A finden, na kommts vielleicht noch. Auf jeden Fall kann das auch nicht besonders beruhigend ausgefallen sein, denn die ohnehin eigentlich überverkaufte Aktie- aktuell das fast einzig postive- wird weiter abverkauft.

Wir haben ja hier lange über einen möglichen Ausbruch der Aktie gepostet, dass der Ausbruch nach unten kommen könnte aus der Tradingrange, das hat ja wohl niemand erwartet. Aber ks könnte es dann doch möglich machen.

Zu Shuntifumis posting , dass jeder verkaufen konnte seinerzeit, ist das zwar richtig, aber das beinhaltet dann wohl auch die Erkenntnis, dass Steiner und Co den Aktionären was vom Pferd erzählten. Denn wenn ein Aktionär Steiner ernst genommen hat, dann hat er eben nicht verkauft, weil eben die Aktie deutlich mehr sein sollte.
Und das ist doch der eigentliche Vorwurf. Da macht man sichs schon sehr einfach, Steiner zu entschuldigen, indem man sagt, der Aktionär hätte ja verkaufen können.
Hätte Steiner gesagt, die Aktie wäre deutlich weniger wert als 41 E, dann hätten sicher alle verkauft. Oder?? Hat er aber nicht gesagt.
Selbst Lohr hat bis dato nicht die Einsicht gefunden, sich von dieser Aussage zu verabschieden.

Ich denke, das pstoing von dk war schon im Ansatz richtig, dass Lohr die Probleme von heute übernommen hat von Steiner. Andererseits muss auch gesagt werden, er war vorher auch schon die Nummer zwei. Und wenn man als nummer zwei nicht mitträgt und mitverantworten wollte, was da steiner in die Wege geleitet hat, dann muss man eben- good-bye sagen, auch wenns Karriere kostet. Und es hat ja auch im Vorstand Veränderung gegeben, offensichtlich nicht im guten.

15.08.18 10:26
2

726 Postings, 2930 Tage shuntifumi@conte

>> "Da macht man sichs schon sehr einfach, Steiner zu entschuldigen, indem man sagt, der Aktionär hätte ja verkaufen können."

Wer ist denn "man" in deinem Satz? Ich habe zu keiner Zeit den Vorstand in Schutz genommen. Im Gegenteil, die Führung ist unterirdisch.

Ich finde nur, dass es der falsche Weg ist, Steiner dafür verantwortlich zu machen, damals nicht verkauft zu haben. Nur darauf bezog sich mein Post. Die Tatsache, dass jeder Aktionär es selbst in der Hand hatte. Das Gejammer über Steiner und Co. ist daher müßig. Das Problem ist doch vielmehr, dass einige den alten Kursen nachtrauern und man sich an die eigene Nase fassen müsste. Da ist's natürlich einfacher, wenn Steiner Schuld ist. ;)  

Seite: 1 | ... | 1264 | 1265 |
| 1267 | 1268 | ... | 2827   
   Antwort einfügen - nach oben