Zu Immobilien, die man nicht selbst nutzt, oder die nicht für die Selbstnutzung vorgesehen sind, ein klares Nein. Für Kleinvermieter hat die ganze Sache ein viel zu hohes Risiko. Überlege, du hast deine Immo an einen HIV-Empfänger mit 3 Kinder vermietet und der zahlt plötzlich nicht mehr. Du bekommst die "Sau" nicht raus und auch keine Miete. Du hast aber sehr wohl die Kosten d.h. Müllabfuhr usw. zu zahlen. Meinem Vater passiert. 1 1/2 Jahre hat es gedauert bis der Mieter freiwillig ausgezogen ist. Mit den Anwalts- und Gerichtskosten war die Rendite von einem Jahrzehnt verschissen. Wenn dein Haus oder deine Wohnung für 3-4 Monate leer steht, weil dein Mieter ausgezogen ist, drückt dies auch gewaltig auf deine Performance. Bei Gewerbeobjekten, hast du ständig mit der Angst zu tun, dass dein Mieter in Konkurs geht. Mit der Zahlungsmoral der Herrn Geschäftsleute steht es nicht immer zum Besten. Wenn schon Immo, dann Fonds, weil hier das Risiko besser gestreut ist. Wies aber um die Immobilienfonds bestellt ist, weiß hier jeder, der diesen oder jenen Faden aufmerksam liest. Wenn du schon in Grund und Boden investieren willst, dann kaufe dir lieber landwirtschaftliche Nutzflächen und verpachte diese. 1. sind hier die Fixkosten relativ gering und 2. kannst du dich mit dem Pächter, in schlechten Zeiten, auf einen Naturalausgleich einigen. Am Besten in der Umgebung von großen Städten. Wenn du Glück oder über genügend politische Beziehungen verfügst, wird dann aus dem wertlosen Ackerland Bauland. Der Nachteil ist, obwohl es jetzt bei diversen Versteigerungen durchaus Schnäppchen zu erwerben gibt, ein hoher Kapitalbedarf. Und solche Dinge darf man so oder so nur machen, wenn man über genug Bares verfügt. Auf Kredit ist so etwas finanzieller Selbstmord. Ich besitze selbst einige Immobilien und bin nicht unbedingt glücklich darüber. Kann und will aber aus privaten Gründen nicht verkaufen. Rein von der Buchhaltung her,ist es bis dato eine schwarze Null; d.h. einen kalkulatorischen Zinssatz von 3,5% mit eingerechnet. Obwohl ich keine Mietausfälle zu verzeichnen hatte. Gut schneiden sie eigentlich nur gegenüber meinem bisherigem Aktieninvest ab;-) |