K+S: 70 Euro und mehr sind drin

Seite 293 von 1845
neuester Beitrag: 07.03.18 07:35
eröffnet am: 08.08.11 15:54 von: Roecki Anzahl Beiträge: 46114
neuester Beitrag: 07.03.18 07:35 von: lafarge Leser gesamt: 6873346
davon Heute: 973
bewertet mit 62 Sternen

Seite: 1 | ... | 291 | 292 |
| 294 | 295 | ... | 1845   

23.05.13 19:41

570 Postings, 5548 Tage sabalot...

bei 3 Euro dürfte die Dividende ja konstant bleiben. Korridor ist ja 40-50%, das entspricht 1,40 (positiv gerechnet)

23.05.13 19:49

570 Postings, 5548 Tage sabalotmal ne Frage

mal ne Frage: Legacy startet ja 2016 mit2 Mio. Tonnen. Ist es realistisch, wenn man für den Gewinn pro Aktie für Legacy in etwa 1 Euro veranschlagt? Also 190 Mio. Euro. Steiner sprach ja von 15% Rendite. Nehmen wir mal an, es sind 1 Euro für 2016 und das nosherige Geschäft erwirtschaftet 4 Euro (was machbar sein dürfte). Dann liegen wir für 2016 bei 5 Euro, was einer Dividende von 2,30 Euro entspricht. Gemessen am aktuellen Kurs tolle Dividendenrendite und auch tolles kgv.  Bin ich da zu optimistisch?

24.05.13 01:25
1

4488 Postings, 4593 Tage reitz@sabalot

das ganze hängt einzig und alleine von den potashpreisen ab.

sollten die potashpreise in 2016 auf dem heutigen stand verweilen, dürften die 1 euro für legacy abitioniert, und die 4 euro für das bisherige Geschäft unmöglich sein, es sei denn, der winter geht von jan. bis dez.:)

glück auf!
umbrellagirl  

24.05.13 09:44

227 Postings, 4596 Tage kaufrausch79warum

dümpelte der kurs zwischen ca.1999-2005 all die jahre vor sich hin?
die zahlen waren doch schon damals nicht schlecht.  

24.05.13 10:10

532 Postings, 5546 Tage CNMichaelreitz

Hab mal ne Frage. Du hast geschrieben:

"solange ich eine fast 100% Rendite an divi habe bekomme ich keine magenprobleme, genausowenig wie mir ein kurs von 50 euro das wasser vor lauter freude in die hose triebe."

Interessiert Dich nur die Dividende als Sparbuchersatz? Im Prinzip steigt oder faellt die Aktie mit den Kalipreiserwartungen +/- wie der Winter gerade mal ausfaellt, d.h. bei stabilen Preisen eine langweiligr Aktie ohne viel Phantasie. Sollte der Kurs auf 50 gehen, muesste der Kalipreis weit ueber den langjaehrigen Durchschnittswerten notieren. Fuer mich waere das dann ein klarer Verkauf. Also meine bescheidene Frage ist: Warum wuerdest Du bei 50 nicht verkaufen oder sind Deine Einstiegskurse so hoch? 

24.05.13 10:59
1

7895 Postings, 5723 Tage paioneergeht bald los...

richtung 38 euro. keine panik.  

24.05.13 11:26

2962 Postings, 6342 Tage tommi12so, heute fällt die 32, und dann

können wir endlich die 30 in Angriff nehmen... Ein Witz dieses Papier...  

24.05.13 11:29

3570 Postings, 6334 Tage chrisebAlso

ich habe mich heute mal mit einer kleinen Posi eingekauft.  

24.05.13 11:41
2

7895 Postings, 5723 Tage paioneerchriseb...

das war kein falscher entscheid. habe ich schon mehrfach erlebt, das eine aktie die anleger so langsam mürbe macht und verzweifeln lässt. plötzlich setzt sie sich in bewegung, meist dann, wenn man entnervt geschmissen hat. das ist ja auch die taktik derer, welche den kurs so lange unten halten. das hat system. fundamental ist k&s bestens aufgestellt, keine frage und das wird auch irgendwann wieder im kurs ersichtlich sein.  

24.05.13 11:50
5

4488 Postings, 4593 Tage reitzCNMichael

"""""Interessiert Dich nur die Dividende als Sparbuchersatz""""""

-wenn du mir ein Sparbuch mit fast 100%divi(bei gleichem Risiko, wie ein invest bei k+s)  benennen kannst, könnte man diese frage andenken.

"""""Im Prinzip steigt oder faellt die Aktie mit den Kalipreiserwartungen +/- wie der Winter gerade mal ausfaellt, d.h."""""

-diese aussage stimmt aber nur bei "kurzfristiger" Betrachtungsweise bedingt. ein gesundes unternehmen entwickelt sich mit den jahren und sein wert steigt! besonders bei k+s ist diese Entwicklung gerade die letzten 10 jahre deutlich erkennbar.
-enstehung/zukauf ESCO
-zukauf SPL
-zukauf morton salt
-zukauf potone - Entwicklung von legacy, um nur die grössten aquisitionen zu nennen.

entstehen bei dieser spürbaren Entwicklung eines Unternehmens keine phantasien?

"""""" Sollte der Kurs auf 50 gehen, muesste der Kalipreis weit ueber den langjaehrigen Durchschnittswerten notieren""""

- ich denke, dass ein moderater durchschnittlicher Preisanstieg die nächsten jahre ausreichend für ordentliche Kursanstiege (hier rede ich nicht von 50 euro) ausreicht. Preisanstiege im potashbereich schlagen in fast 100%iger höhe(steuern müssen berücksichtigt werden) auf das Ergebnis!

bei einem Preisanstieg von nur 50 euro/y und 7 mio y/t kann sich jeder selbst ausrechnen wie sich dies bei k+s auswirken würde.

-zudem kann man auch bei gleichbleibenden preisen wachsen, indem man seine absätze erhöht. genau dieses Szenario ist nun mit projekt legacy eingeläutet. das dies bisher aus risikodenken eher negativ auf dem kurs lastet, dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass die Anleger überwiegend eher kurzfristig denken und investiert sind. dies ist auch eigentlich der entscheidende unterschied zwischen einen langfristinvestor(dazu zähle ich mich z.b.) und kurzfristigen Akteuren, oder gar daytradern.

um Entwicklungen umzusetzen benötigen unternehmen zeit
-und die gewähre ich!

"""""Fuer mich waere das dann ein klarer Verkauf."""""

-warum?
wenn z.B.  bei einem kurs von 50 euro das kgv immer noch bei 10, und die allgemeinen spezifischen marktgegebenheiten o.k. sind, warum willst du dann verkaufen?
deine aussage könnte ich nachvollziehen, wenn du bei 40 gekauft hast, der kurs bei fünfzig steht -und k+s ein kgv von 20 hat.
deine aussage ist ein typisches Beispiel von subjektivem vs. objektivem kaufverhalten.

""""" Warum wuerdest Du bei 50 nicht verkaufen oder sind Deine Einstiegskurse so hoch? """""

-wie du aus meinen vorpostings erlesen konntest, liegen meine einkaufskurse etwa auf dem Niveau der gezahlten dividende.
-warum ich nicht bei fünfzig verkaufen würde, liegt an meiner Erwartung des getätigten invests.

grob und kurz :

zielvorgabe für mich ist eine dauerhafte, relativ absehbare ordentlichen(3-5%) dividende,  auch zukünftig, bei einem auf langfristiger Basis gedeckten inflationsausgleices durch stetig steigendes wachstums des Unternehmens (zieht langfristig gesehen immer höhere kurse nach sich.)
-falls das langfristig Wachstum schneller vorangeht, als erwartet, werden kurs und Dividenden dauerhaft!!!! schneller steigen( z.b. bei k+s in den letzten 30 jahren) - auch nicht schlimm!:)

p.s.
alle vorgenannten investkriterien halten mich nicht ab, mit meinem 2.depot an den Übertreibungen, wie sie stetig an der Börse stattfinden, teilzunehmen. dies ist aber nur unter dem aspekt spiel zu verstehen, mit dem Vorteil bei k+s, falls ich einma,l wie andere auch zu früh zugeschlagen habe, dann sitze ich es eben aus. die Wartezeit kann ich getrost mit meiner divi überbrücken.

wie immer alles nur meine pers. Einschätzung.

gruss umbrellagirl  

24.05.13 12:02

3054 Postings, 6034 Tage under-dogumbrellagirl

Interessantes Posting......
P.S. Mein Geplanter Einstiegskurs von 31,50 kommt immer näher !  

24.05.13 12:14

4488 Postings, 4593 Tage reitz@kaufrausch79

""""""dümpelte der kurs zwischen ca.1999-2005 all die jahre vor sich hin?
die zahlen waren doch schon damals nicht schlecht. """""""

das hat vielerlei gründe. der Hauptgrund ist, dass du das heutige unternehmen nicht mit dem damaligem vergleichen kannst. siehe hierzu in meinen vorigen beitrag das externe Wachstum von k+s.

lag der Umsatz in 1999 bei 1.191 millrd euro, so liegt er für 2012 bei ca. 4 mllrd. euro.

-in 1999 hat es die "Preisdisziplin" am markt so nicht gegeben, die damaligen kalipreise haben etwa 1/3 von den heutigen betragen. das sich damals erst so langsam bildende Oligopol aus einerseits der canpotex und andererseits der bpc hat erst so langsam die Notwendigkeit einer gewissen marktdisziplin erkannt.

gruss umbrellagirl  

24.05.13 12:14

8 Postings, 4493 Tage Traube@under-dog

Darf ich fragen wieso gerade 31,5 als Einstiegskurs?

Wäre der nächste Widerstand nicht nicht um 30,5 herum?
wenns denn überhaupt noch weiter runtergehen sollte....  

24.05.13 12:39
1

3054 Postings, 6034 Tage under-dogTraube

Ist richtig, was Du schreibst. Im Juni letzten Jahres waren wir sogar unter 30,50.
In diesem Jahr glaube ich nicht so richtig daran, dass wir dieses Tief noch einmal testen werden und deshalb habe ich meinen EK auf 31,50 festgelegt.
Eine Konsolidierung des gesamten Indizes war zu erwarten, wobei ich aber davon ausgehe, dass der Rücksetzer nicht so heftig ausfallen wird.
Es war noch nie soviel Liquidität im Markt und viele Investoren werden m.M. nach bald wieder einsteigen.
Wo soll man denn auch sonst hin mit seinem Geld.....  

24.05.13 12:42
3

2962 Postings, 6342 Tage tommi12@reitz...

... "wie du aus meinen vorpostings erlesen konntest, liegen meine einkaufskurse etwa auf dem Niveau der gezahlten dividende..."

Das ist halt der Unterschied in der Betrachtungsweise und der Beurteilung. Wenn ich in ein Unternehmen investiert habe, und mein Kapital (durch Dividenden) bereits wieder zurückerhalten habe, und zusätzlich noch auf riesigen Kursgewinnen sitze... ja, dann beurteile ich ein Investment auch so wie Du und bin ganz entspannt. Deshalb ist Dir ja auch - verständlicherweise - der aktuelle Kurs völlig egal.

Leider trifft dies auf mich und die meisten Anderen hier nicht zu. Deshalb sorgen Deine Postings (zumindest bei mir) öfter einmal für Verwirrung, bzw. Unverständnis. Auch jemand, der seit 3, 4, 5 Jahren investiert ist, ist ein langfristig orientierter Investor, oder ? Leider sind diese (und ich gehöre dazu) von teils hohen Kursverlusten betroffen, die die Dividende keinesfalls ausgleicht. Und deshalb muss ich sagen, dass mich Deine Einstellung "ich bin ein wirklicher Langfristaktionär, und deshalb ist alles gut" nicht überzeugt. Genauergesagt hast Du natürlich für Dich selbst recht - keine Frage... Für mich fühlt sich das alles ein wenig anders an...  

24.05.13 13:01

3054 Postings, 6034 Tage under-dogtommi

Guten Tag. Mal eine Frage o.T.
Ich bin mit meinem Broker nicht mehr so richtig glücklich und sehe gerade, dass Du bei Flatex bist.
Rein kostenmässig ( Bei meinem Handelsvolumen könnte ich mehre tausend Euro im Jahr sparen ) könnte ich mir diesen Broker auch gut vorstellen.
Wäre nett, wenn Du mir kurz mitteilen könntest, ob Du mit Flatex zufrieden bist......  

24.05.13 13:12

139 Postings, 4994 Tage EverEs geht nicht weiter runter...

ich finde den jetzigen Zeitpunkt optimal um einzusteigen. Egal wie tief der DAX geht, KS bleibt über 32.

24.05.13 13:13

227 Postings, 4596 Tage kaufrausch79naja

k+s ist doch sehr abhängig vom kalipreis.
daher wäre ich vorsichtig mit dem "grundsoliden defensiven wert"  

24.05.13 13:13

15373 Postings, 6286 Tage king charles@paioneer

hast in K+S investiert?

ich meine real, nicht mit Musterdepot
-----------
Grüsse King-charles

24.05.13 13:25
1

4488 Postings, 4593 Tage reitz@tommi12

""""" Auch jemand, der seit 3, 4, 5 Jahren investiert ist, ist ein langfristig orientierter Investor, """""""

ja, natürlich.
-ein langfristinvestor ist für mich nicht nur ein Investor, der sein invest an einem zeitfenster fixiert, sonder mehr eher ein Anleger, der die fundamentalen Daten eines Unternehmens in den Vordergrund seiner anlageentscheidung rückt.

auch ich , habe schon in firmen investiert, bei denen meine investmentansprüche nicht eingetreten sind, dann habe ich eben die Reißleine gezogen.
würde ich übrigens bei k+s genauso tun, wenn ich meine investmentansätze dauerhaft! gefährdet sehe.

übrigens die Entwicklung von k+s als langfristanlage ist zwar sehr ordentlich, aber nicht unbedingt ein Einzelfall.. z.b. hat basf (über die kam ich eigentlich zu k+s, da damals mit 50% mutter von kali + salz) ähnlich Performance erreicht wie k+s, oder auch meine immer noch gehaltene sap.

aber wie sicher bei jedem, der sich an der Börse betätigt, gibt es nicht nur sieger bei mir im Depot, da gibt es natürlich auch Rohrkrepierer:)
-unter dem strich muss es stimmen -und das tut es recht ordentlich.

wie ich des Öfteren schreibe, führen bekanntlich viele wege nach Rom, ebenso wie es viele Möglichkeiten an der Börse gibt Geld zu verdienen, oder zu vernichten. jedem wie er kann.

wenn ein kurzfrist- und charttechnisch investierter, oder gar daytrader erfolgreich ist, warum denn nicht.

"""""ich bin ein wirklicher Langfristaktionär, und deshalb ist alles gut"""""""

das habe ich übrigens nie geschrieben! -im Gegenteil. manchmal  "spiele", oder auf neudeutsch zocke ich auch, leider nur mitg mittlerem erfolg.

und wie immer alles nur meine pers. Einschätzung.

gruss umbrellagirl  

24.05.13 13:29

4488 Postings, 4593 Tage reitz@

"""""""k+s ist doch sehr abhängig vom kalipreis.
daher wäre ich vorsichtig mit dem "grundsoliden defensiven wert"""""

das ist richtig. und under anderem deshalb (weil die preise derzeitig im keller sind, erweckt es nicht unbedingt kauflaune.

andereseits ist es schon als defensiv zu bezeichnen, wenn ein unternehmen in schwierigem marktumfeld noch ordentlich gewinne  erzielt und vernünftige Dividenden ausschüttet.

sehe ich als gewissen krisenschutz.

gruss umbrellagirl  

24.05.13 13:42

227 Postings, 4596 Tage kaufrausch79warum

ist der kalipreis eigentlich damals so stark angestiegen?  

Seite: 1 | ... | 291 | 292 |
| 294 | 295 | ... | 1845   
   Antwort einfügen - nach oben