Naja, ich sehe ich große Unsicherheiten im Moment. Das EBIT im 1. JH waren -5 Mio Euro, es müssen also im H2 mindestens 45 Mio Euro EBIT erwirtschaftet werden, um das Minimalziel der eigenen Prognose zu erreichen. Und ich sehe signifikante Risiken dabei, dass PNE dieses Ziel erreicht.
1. DONG wäre mächtig bescheuert, wenn die eine Investitionsentscheidung treffen bevor in Berlin eine neue Regierung steht und sich zur künftigen Energie-Politik festgelegt hat. Es sind sich alle einig, dass das EEG reformiert werden muss - nur über das wie wird noch verhandelt. Und solange da nicht fest steht, welche Konsequenzen dass für Offshore-Wind hat, wird DONG sich ganz sicher nicht festlegen. Ich glaube daher nicht, dass es dieses Jahr noch Geld gibt.
2. Viel wichtiger ist aber das 180 MW Portfolio, das wohl den Hauptteil des geplanten EBITs bringen soll. Es wurde letztes Jahr angekündigt, dass dieses im H1/2013 an strategische Investoren verkauft werden soll. Das ist ohne Begründung nicht erfolgt. Warum wurde es nicht verkauft, wenn doch angeblich so hohes Interesse an den Parks besteht? Warum gab es keine offizielle Information seitens des Konzerns? Im H1 Bericht wurde lediglich zwischen den Zeilen ein paar nichts-sagende Standard-Formulierungen gebracht, aber keine Erklärung**.
3. Wenn man damit rechnet, dass noch dieses Jahr (also in den nächsten 10 Wochen!) um die 50 Millionen vor Steuern verdient werden, warum hat man mit der Aufstockung der Unternehmensanleihe einen hohen Kredit über 5 Jahre mit 8% Zinsen aufgenommen?
Und "Hellseher" muss man dafür auch keiner sein. Man muss nur die Berichte lesen und ein bisschen nachdenken.
P.S. Fundamental ist PNE nicht schlecht aufgestellt, aber wenn die ihre 3-Jahres-Prognose wenige Wochen vor Ende besagter 3 Jahre dramatisch nach unten korrigieren, dann wird es eine enorme Korrektur geben. Und genau darauf spekulieren auch besagte Hedgefonds.
** "Für das derzeit von uns bearbeitete Portfolio von Windparks onshore Deutschland mit einer Nennleistung von rund 180 MW wurde inzwischen die Unternehmensstruktur mit der Einbeziehung der Projektgesellschaften in den Konzern geschaffen."
|