Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 212 von 2242
neuester Beitrag: 01.08.25 16:13
eröffnet am: 18.08.09 15:23 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 56036
neuester Beitrag: 01.08.25 16:13 von: Klei Leser gesamt: 15590048
davon Heute: 2188
bewertet mit 91 Sternen

Seite: 1 | ... | 210 | 211 |
| 213 | 214 | ... | 2242   

07.01.11 16:44

5 Postings, 5322 Tage nobody1811Q-zahlen

hallo zusammen, weiß jemand wann die Q-zahlen von AIX sind und wie die diesmalfallen?

07.01.11 17:04

793 Postings, 6209 Tage BlackHoleSun@ fuzzi

Da ist nichts widersprüchlich. Lass' es mich so formulieren: ich gehe davon aus dass an dem Gerücht nicht das Geringste dran ist (Du wusstest aber was ich gemeint habe).

Und die Neubewertung hat die letzten Monate und Quartale bereits stattgefunden. Auch das weisst Du bestimmt.  

07.01.11 17:14

3544 Postings, 6725 Tage tausendprozentwie viele...

...hier doch in fantasien leben...erstaunlich!!  

07.01.11 18:05

11820 Postings, 7872 Tage fuzzi08BlackHoleSun, ich gebe zu

ich habe keine Ahnung, wie stichhaltig die Ü-Gerüchte sind. Aber währen Du Dir Deine
Meinung aus den Fingern saugst, weil sie wohl nur so in Dein Weltbild passt, erlaube
ich mir, einen Zeugen zu benennen, der über die Geschehnisse auf den Parketten meist
bestens unterrichtet ist und solche Gerüchte nur weitergibt, wenn sie eine gewisses
Maß an Stichhaltigkeit inne haben: Hans Bernecker. Von ihm weiß ich auch, dass eine
Reihe schwerreicher Adressen bereits mit den Füssen scharrt um (wieder einmal) in
Good Old Germany Preziosen einzusammeln.

Wer die Übernahmen verangener Jahre verfolgt hat, weiß längst, dass Übernahmen fast nie billig werden. Wenn die Kurse der Unternehmen ausgebombt sind, haben oft auch die Kaufinteressenten kein Geld mehr.
Zähl mal nach, wievele Unternehmen 2008 übernommen worden sind. Und dann verglei-
che mit Jahren, in denen die Kurse 25% höher lagen.

Entscheidend sind aber zwei andere Dinge:
Wieviel Geld im Markt ist und wer sich wie für die nächsten Jahre, wenn sich die Märkte
erholen, positionieren will. Da ist der Kaufpreis JETZT nur eine Hausnummer.  

07.01.11 18:34
1

793 Postings, 6209 Tage BlackHoleSunLange Predigt

Sorry, aber viel Text mit wenig Substanz. Ich sauge mir gar nichts aus den Fingern, eine Meinung zu haben bedarf es nunmal nich tviel Aufwand (das hat mit Wildbild nicht ansatzweise was zu tun). Ein paar Jahre Börsenerfahrung reichen, Gerüchte dieser Art (und ähnliche) gibt's doch praktisch täglich. Wenn Du Dich darauf so fixierst - mir wirklich egal, have fun. ;)

Aber wenn das Gerücht vom bekannten Guru B. kommt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit was dran. Welchen Heroes glaubst Du noch: manimani? Frarkus Mick? Pan Jahl?  

07.01.11 18:54
2

6757 Postings, 5688 Tage JulietteÜbernahmegerüchte bei Aix gibt es doch alle paar..

...Monate. Ist doch nun wirklich nix neues.

Außerdem ist Aixtron weiterhin meiner Meinung nach unterbewertet. Da muß man sich doch nur mal die Unternehmenszahlen und die permanent stark anziehende Auftragslage ansehen, um das festzustellen.

Aix ist ein rasant wachsendes Unternehmen mit Marktführerschaft. Der Umsatz 2010 wird mindestens 750 Mios betragen (2009 waren es ca. 300 Millionen) und wenn sich der Auftrag mit den 400-500 Anlagen des einen Kunden bestätigen sollte, dürfte sich der Umsatz 2011 im Vergleich zu 2010 mal eben so mindestens verdoppeln, wenn nicht sogar verdreifachen.

Da ist noch viiiiel Platz nach oben beim Kurs.
Wer hier long ist kann ruhig schlafen.  

07.01.11 19:14

935 Postings, 5414 Tage zahlen0815Aixtron ist nicht überbewertet

Denn eine Vervierfachung des Umsatzes ist bei weiterer Kostendegression bei der LED Herstellung innert 3 Jahren vorprogrammiert.

Da Aixtron fast Monopolist ist sollte auch die Marge steigerungsfähig sein.  

07.01.11 19:25

935 Postings, 5414 Tage zahlen0815Die Übernahmegerüchte

werden wohl von Analysten erfunden die einen Grund dafür hervorzaubern müssen daß ihre "Analysen" voll in die Hose gegangen sind.

Analysten sind üblicherweise Volks-, Betriebs- oder sogenannte "Bankfach"-wirte.

Und das ist nunmal ein Völkchen das üblicherweise von Naturwissenschaften keinen blassen Dunst hat.

Also geht das "Denken" in diesen Kreisen eben so:

Ja - die Photovoltaik sollte doch auch 'mal die Zuknuftstechnologie sein - ist aber voll in die Hose gegangen. Und LED hat ja auch 'was mit Halbleitern und Licht zu tun. Also wohl auch 'ne Blase.

Daß die Photovoltaik ohne Subventionen zu einem Nischendasein verurteilt ist weil nunmal nachts die Sonne nicht scheint, im Winter wenig und selbst tagsüber unregelmäßig verstehen die nicht.  Und deshalb verstehen sie auch nicht daß der von mir angenommene Einzug der LED in die allgemeine Beleuchtungstechnik mit den Problemen des Photovoltaiksubventionswahnsinns nichts zu tun hat.  

07.01.11 19:46
1

935 Postings, 5414 Tage zahlen0815Eine Übernahme der Aixtron

kann es nur geben, wenn entweder der Streubesitz bereit ist zu billig zu verkaufen, oder wenn der Übernehmer bereit ist einen zu hohen Preis zu zahlen.

Solange sich an meiner Einschätzung der technischen und wirtschaftlichen Perspektiven nichts ändert, gibt's von mir nichts für zweistellig!

Abgesehen davon daß Aixtron die LEDs nicht selbst herstellt und vermarktet sondern diesen Teil der Wertschöpfungskette seinen Kunden überläßt, ist das Vorbild für das Aixtron Geschäftsmodell Intel. Und Veeco sollte sich mit der Rolle von AMD begnügen.

Bei Intel sollte die Aixtron Geschäftsführung auch ihre Vorstellungen einer vernünftigen Marge beziehen. Veeco muß durch Technologieführerschaft und der gekonnten Vermarktung derselben AMDisiert (=marginalisiert) werden. Auch diese Strategie kann man bei intel abgucken. Man muß es nur machen - den für eine solche Strategie notwendigen technisch-wissenschaftlichen Vorsprung scheint Aixtron ja zu haben.  

07.01.11 19:49

11820 Postings, 7872 Tage fuzzi08Gentlemen, Eure Begründungen

weshalb an den Ü-Gerüchten nichts dran sein soll, sind allesamt reichlich unintelligent.
Sowohl das Abtun "weil es jeden Tag Gerüchte gibt", als auch einfach zu sagen: ich
glaub nicht daran. Es gar mit "Jahren an Börsenerfahrung" zu begründen, ist zudem
noch einfältig.

Alles schön und recht, aber es widerlegt in keinster Weise, dass an den Gerüchten eben doch was dran ist.

Etwas anderes würde ich gelten lassen: wenn mir jemand nachweist, wer hinter der
Übernahme stecken soll und  warum selbiger kein Interesse hat.
So aber muss es dabei bleiben: es gibt Gerüchte und keiner weiß was dran ist.
Umgekehrt weiß aber auch keiner, was NICHT dran ist.
Und solange das so bleibt, sind die Gerüchte Fakt und werden den Kurs beflügeln.
Was dagegen?  

07.01.11 20:11

793 Postings, 6209 Tage BlackHoleSunNichts dagegen!

Aber nimm bitte zur Kenntnis dass es Leute gibt die überzeugt sind (warum auch immer) dass da nichts dran ist. Du hast offensichtlich ein Problem andere Meinungen zu akzeptieren. Du schreibst wieder in epischer Breite - dabei geht's nur darum dass es zu dem Gerücht zwei konträre Ansichten gibt, da ist an sich nicht viel drüber zu verlieren.  

07.01.11 20:57

11820 Postings, 7872 Tage fuzzi08BlackHoleSun, dann ist es ja gut

Doch wenn Du schon meinst
"dabei geht's nur darum dass es zu dem Gerücht zwei konträre Ansichten gibt, da ist an sich nicht viel drüber zu verlieren."
dann frage ich mich, wieso Du da so ein Gedöns drum machst und es nicht einfach als
andere Meinung hinnimmst, so wie Du es ja auch für Dich einforderst.  

07.01.11 21:05
1

935 Postings, 5414 Tage zahlen0815Das Übernahmegerücht

das von ARD und Reuters kolportiert wird lautet, daß Cree ein 38 Euro Gebot machen könnte.

"Two traders said Aixtron was up on talk that the maker of light-emitting diode (LED) fixtures could make a 38 euros per share bid."

Hierzu stellen wir fest:

Aixtron hat 101.179.866 Aktien ausstehen.

Eine Übernahme zu 38 Euro würde also 3,8 Milliarden Euro kosten.

Der Buchwert pro Aktie von Cree beträgt laut Reuters 19,38 US-$ pro Aktie, und es stehen 108.46 Millionen Aktien aus. Das ergibt irdische Besitztümer der Firma Cree von 2,102 Milliarden Dollar.

Mit anderen Worten, Cree hat überhaupt nicht die Kohle um ein solches Angebot auch nur im entferntesten darstellen zu können.

Es sei denn, die haben einen Geldgeber an der Hand der das Potential von Aixtron erkannt hat.

Bloß warum soll der das Geschäft nicht selber machen - ohne Cree.

Wobei ja noch eine unangenehme Komplikation bei einer derartigen vertikalen Integration dazukommt: Die bisherigen Aixtron-Kunden würden dann ihre Maschinen bei einem Konkurrenten kaufen müssen. Oder eben zu Veeco abwandern.  

07.01.11 21:19

935 Postings, 5414 Tage zahlen0815Am handelsschwachen Freitag

erfinden Händler gerne Gerüchte um Dummen ein paar Dollar aus der Tasche zu ziehen.

Und es klappt immer wieder: Cree Kurs 'runter, Aixtron Kurs 'rauf.

Mal sehen, wie lang das hält.  

07.01.11 21:36

3544 Postings, 6725 Tage tausendprozentalso...

...wer hier glaubt dann wirklich an eine übernahme durch cree...für 4 milliarden!!?? wo soll die kohle herkommen für so einen überteuerten fehlkauf??...KE??  

07.01.11 22:07

793 Postings, 6209 Tage BlackHoleSun@ Fuzzi

Siehe Posting 5295 - Du hast nicht akzeptieren wollen dass ich das Gerücht für lächerlich halte und nicht akzeptiert dass ich eine andere Meinung als Deine habe. Und mit "widersprüchlich" argumentiert (wie kann es bitte widerspr. sein wenn ich ein Gerücht für substandzlos halte?). Und hast schlussendlich sogar Bernecker zu Hilfe gerufen... ;-)

Schönes WE!  

07.01.11 22:44
2

4364 Postings, 6492 Tage RalfusLeute - Leute - locker bleiben...

ist doch super gelaufen der Kurs die letzten Tage.
Das da witzige (unterhaltsame) Postings en masse wie von tausendprozent kommen, dürfte doch wohl jeden auf der Longseite Investierten amüsieren.Was ja wohl als klares Zeichen zu werten ist,daß die Shorter langsam ins schwitzen kommen und wirres Zeug zusammen faseln,welches mit Börsenrealitäten welche wir sie jeden Tag erleben, nichts mehr gemeinsam hat.
--- Hat irgend jemand behauptet,daß Börse logisch ist? ---
Frauen sind genauso.
Glücklich wird nur der - der die Nerven hat - den Streß durch zu stehen - und hin und wieder auch mal der anderen Seite Recht gibt.
Den Übernahmegerüchten durch CREE (Gerüchten ! ) gebe ich keinen Pfifferling Realität.
Fakt ist - der Freefloat sinkt - da immer mehr Fonds und Investmenthäuser Aixtron für sich entdecken.
Das IST GUT FÜR INVESTIERTE !!!
Fakt ist - CREE hat keinerlei Interesse und Ambitionen einen derartigen deal durch zu ziehen. (Ich kenne mich etwas mit CREE aus...)
Fakt ist - bestimmt zwanzig ANDERE (!!!) Firmen und große Adressen haben hohes Interesse an einer höheren Beteiligung oder sogar an einer Übernahme von Aixtron (es ist eine wahre Perle auf dem deutschen Kurszettel - und bietet sich mit dem momentanen KGV - wie auf dem Präsentierteller an.)
Aber CREE ist definitiv nicht dabei.
Die KGV + die Buchwert + die Margen + die Verschuldungs und die sonstwas für fundamentale Betrachtung - wird selbstverständlich das von 1000% angesprochenen Kurs/Umsatzverhältnis in den Schatten stellen,da es wir hier mit einer Wachstumsaktie in einem Wachstumssektor mit Wachstumsaussichten bis zum Abwinken zu tun haben.
Jetzt sollte von intelligenten Anlegern die Frage gestellt werden "Wem nutzt es...?"
Und da werdet Ihr auf nahe liegende und realistischere Antworten kommen,deren Wahrscheinlichkeiten im absolutem Maße höher liegen als eine Übernahme durch CREE

Wünsche allen Investierten ein angenehmes WE - ralfus Ralf Lau
-----------
Ich war jung und brauchte das Geld.
short term index tracking high frequenz trader

08.01.11 00:11

11820 Postings, 7872 Tage fuzzi08BlackHoleSun, alleine schon

die Tatsache, dass Du die Gerüchte als lächerlich bezeichnest, ohne genaue Gründe
dafür nennen zu können, entlarvt nur Deine polemische Sichtweise.
Davon angesehen, dass es im Stil absolut mies ist, wenn Du die Argumente Anderer
als lächerlich hinstellst, selber aber vom Anderen verlangt, dass er Deine Meinung
respektiert. Ziemlich schräge Nummer, die Du da aufführst. Wenig geistreich, Mann.

Lass den Anderen in Zukunft ihre Meinung und behalte Deine für Dich. So interessant
ist sie nun auch wieder nicht. Erhellend schon gar nicht.  

08.01.11 08:50

793 Postings, 6209 Tage BlackHoleSunTatsachenverdreher

Sag mal - ist Tatsachenverdrehen ein Hobby von Dir? Lächerlich halte ich das Gerücht, nicht die Person, wo ist also Dein Problem? Und machst hier einen auf wichtig und ziehst dann Bernecker als Infoquelle aus dem Hut. Genialer Schachzug. :D

Dazu habe ich begründet warum ich vermute (!) dass nichts dran ist, aber *DU* kannst das nicht verstehen und akzeptieren. Und wie absurd ist die Forderung dass man "genaue Gründe nennen" soll für ein Gerücht, das man für substanzlos hält?!

Nochmals - Du kannst andere Sichtweisen nicht akzeptieren, nicht ich. Siehe oben. Wenn man postet "es gibt da ein Gerücht" muss man damit leben können dass jmd. das konträr sieht. Lern' das mal, sonst ist das nur pubertäres Geblubber.  

08.01.11 10:14

3544 Postings, 6725 Tage tausendprozentzu 99%...

...ist an dem gerücht nix dran...warum nachrichtenagenturen auf diese ente aufspringen kann sich ja selber zusammen reimen...da wollen wohl wieder einige leute reicher werden wie andere....4 milliarden für aixtron...die spinnen doch..!!

übrigens, ich gehe bei aixtron von einer KE in 2011 aus...  

08.01.11 10:22

793 Postings, 6209 Tage BlackHoleSun4 Mrd. ist die aktuelle MK!

Das hiesse dass eine Übernahme ja deutlich teurer wäre, denn ohne "vernünftigen" Aufschlag würde das ja nicht funktionieren. Das der Ordnung halber. ;)

Wie kommst Du auf eine KE? Begründung?  

08.01.11 10:41

3544 Postings, 6725 Tage tausendprozentes war schon immer so,...

wer wächst, braucht geld....wer enorm wächst, braucht enorm viel geld...

deswegen wird aixtron auch bald mal wieder geld benötigen, denke ich!!  

08.01.11 10:48

793 Postings, 6209 Tage BlackHoleSunWachstum erfordert Geld - ganz was Neues... ;)

Das ist schon klar - aber Du vermutest auch nur, setzt also Gerüchte in die Welt. :o) Kann sein, muss aber nicht.  

08.01.11 11:05

338 Postings, 5676 Tage ArentinoMal was anderes..

Wer weiß ob man Transaktionskosten, Abwicklungskosten Börse und Provisionen steuerlich geltend machen kann ?? Sind das Werbungskosten ?
Kann man die steuerlich nur vom Gewinn aus Börsengeschäften oder aus seinen kompletten Einnahmen (incl. Entgeld aus nicht selbstständiger Arbeit) absetzen..

(Soll nicht heißen das ich Aix verkaufe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Gruß aus Eschweiler  

08.01.11 11:07

3544 Postings, 6725 Tage tausendprozentman muss alles...

...in betracht ziehen, wenn man um eine aktie redet!! und das mit der KE ist kein gerücht, das ist meine meinung...  

Seite: 1 | ... | 210 | 211 |
| 213 | 214 | ... | 2242   
   Antwort einfügen - nach oben