ich habe keine Ahnung, wie stichhaltig die Ü-Gerüchte sind. Aber währen Du Dir Deine Meinung aus den Fingern saugst, weil sie wohl nur so in Dein Weltbild passt, erlaube ich mir, einen Zeugen zu benennen, der über die Geschehnisse auf den Parketten meist bestens unterrichtet ist und solche Gerüchte nur weitergibt, wenn sie eine gewisses Maß an Stichhaltigkeit inne haben: Hans Bernecker. Von ihm weiß ich auch, dass eine Reihe schwerreicher Adressen bereits mit den Füssen scharrt um (wieder einmal) in Good Old Germany Preziosen einzusammeln.
Wer die Übernahmen verangener Jahre verfolgt hat, weiß längst, dass Übernahmen fast nie billig werden. Wenn die Kurse der Unternehmen ausgebombt sind, haben oft auch die Kaufinteressenten kein Geld mehr. Zähl mal nach, wievele Unternehmen 2008 übernommen worden sind. Und dann verglei- che mit Jahren, in denen die Kurse 25% höher lagen.
Entscheidend sind aber zwei andere Dinge: Wieviel Geld im Markt ist und wer sich wie für die nächsten Jahre, wenn sich die Märkte erholen, positionieren will. Da ist der Kaufpreis JETZT nur eine Hausnummer. |