sunwin wird laufen

Seite 963 von 1441
neuester Beitrag: 28.07.25 14:48
eröffnet am: 02.10.09 16:45 von: steviafan Anzahl Beiträge: 36003
neuester Beitrag: 28.07.25 14:48 von: Heikeline Leser gesamt: 7650699
davon Heute: 2029
bewertet mit 56 Sternen

Seite: 1 | ... | 961 | 962 |
| 964 | 965 | ... | 1441   

07.08.15 12:33
2

133 Postings, 3837 Tage wiener_2015Lieferungen

hat jemand noch die Lieferungen augelistet von Mai bis Juni? die zwei großen Lieferungen von Wild im Juni und Juli kennen wir ja nun, ca 28 Tonnen.

Die anderen 24 Tonnen, wann wurden die geliefert? Ich vermute nämlich dass diese nicht in Q4 drin sind, wenn dann max 1 Lieferung.

Viele haben sich hier blenden lassen von den großen Lieferungen. Der Jahresbericht ging aber nur bis Ende April. Sprich das nächste Quartal müsste eigentlich richtig gut werden!!  

07.08.15 12:38
1

6957 Postings, 4172 Tage Steviiafan@dieterkuhn #24049

Genau. Ich hab noch MMausK ´s Spruch in Erinnerung: "Alles kann, nichts muss!"
Hat eben auch mit Fantasie zu tun. Die ist schneller als das wirkliche Leben. Alles, was in Zukunft eintreffen könnte, passiert nicht von heute auf morgen. So auch der Kursverlauf.

@wiener_2015,  stimmt genau: Das, worüber wir hier immer "fantasiert" haben, war der anstehende QB. Mal sehen, ob man dann wieder "rehabilitiert" wird  :-)

07.08.15 12:39
1

3079 Postings, 4811 Tage GoldenPennyAuch nicht zu vergessen....

diese Geschäftsjahr sind 2 schwache Quartale mit den letzte beiden guten Vermischt.

Das kommende Geschäftsjahr dürfte 4 gute - sehr gute Quartale haben.  

07.08.15 12:47
8

76 Postings, 4859 Tage klickmichich bin nochmal die Sparten durchgegegangen

1. Quartal 491 TSD Loss

2. Quartal 266 TSD Loss

3. Quartal 345 TSD Loss

4. Quartal  174 TSD Loss

so sahen die 4 Quartale operativ für 2014/15 aus, TCM und Stevia zusammen;
trennt man die beiden Sparten, fällt operativ folgendes auf:

TCM war nach 3 Quartalen mit 50' im Plus, um nach 4 Quartalen mit 401' im Minus zu schließen - hier liegt der Spartenversauer also im letzten Quartal

bei Stevia läuft es umgekehrt - nach 3 Quartalen standen operativ 978' im Minus, das GJ endete mit 4,1 Mio im Minus bekanntermaßen; nimmt man die beiden Einmalereignisse heraus (Disposition Anlagen, Übertragung Eigentumswohnungen), die der Stevia Sparte zugeordnet wurden (1.652 und 1.684 Mio) muß die Stevia Sparte selbst operativ mit 214 TSD USD im Plus in diesem Quartal abgeschlossen haben, denn sonst käme man nicht auf 4,1 Mio im Minus

Was sagt uns das? Mit Umsätzen bei Stevia von über 4 Mio im Quartal kann man schwarze Zahlen wuppen, auch wenn die Brutto Marge noch keine gewünschten 30% erreicht (wir standen jetzt bei 17,8 im Schnitt).

Zu dem Appartmentbau fällt mir folgendes auf -  von den 4500 m² wurden jetzt 3000 als Incentive übergeben, bei Baubeginn wurde mal von einer Lagerfläche von ca. 650 m² geschrieben, deren Nutzung nicht näher beschrieben wurde, gibt es jetzt eine Art Nutzungsteilung (unten fährt der Stapler, oben schlafen die Angestellten) und sind die restlichen 1500 m² nun Lagerfläche? 2. Auffälligkeit - wo ist die Restzahlung von ca. 400.000 USD, man hatte ca. 80% angezahlt und wollte bei offizieller Übergabe diese Restsumme eigentlich zahlen; zahlen dies jetzt die neuen Begünstigten aus eigener Tasche? Hat man sich mit dem Bauträger anderweitig geeinigt? Ist dies nur ein Versprechen zur Übergabe und noch keine reale Übergabe?
Ein bisschen was zur Recherche...

07.08.15 12:48

7 Postings, 3651 Tage steinbock1969Vertrauen....?

Hallo zusammen,

bin neu angemeldet bei ARIVA, aber seit einigen Monaten Sunwin-Aktionär.

Ich glaube perspektivisch ist der Stevia-Markt ein langfristiger Wachstumsmarkt.

Welche Unternehmen hiervon profitieren, bleibt abzuwarten. Sunwin könnte dabei sein.

Allerdings sollte man schon bedenken, dass es sich um ein chinesisches Unternehmen handelt. Was die teilweise in den Bilanzen mauscheln um sich persönlich zu bereichern ist schlimm. Beispiele gibt es ja genügend.

Nun: Ist das bei Sunwin anders?

Ganz ehrlich, die Erhöhung der Expenses sind wirklich nicht vertrauenserweckend.

Insofern, ich bleibe erstmal drin, aber mein Vertrauen ist schon angeknackst....

07.08.15 13:33
4

10 Postings, 3732 Tage akasunnyLehrgeld aber in CN normal

So, die Gefühle kochen hoch und sicher hat das was da nun alles reingepackt wurde fast keiner erwartet.
Ich auch nicht.
Doch wie einige hier schon schreiben ist in CN die Personalproblematik immens wichtig.
Auch die 10-20% Lohnforderungen und "nicht auftauchen nach Chinese new year" kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Zusätzlich Abwerbung von Personal durch Factoires gleicher Branche von Wissensträgern mit teilweise kopierten Production lines und Verfahren. Alles möglich und "normal life" in China.
Im letzten posting hatte ich unwissentlich mit der Anmerkung schonmal im letzten Quartal des Jahres aufgetauchten Forschungskosten, fast schon eine Vorahnung.
Doch dieses mal ein anderes Päckchen...

Da ich selbst auch noch meine Gewinne und Stückerlöse aus SMA solar in guter Hoffnung alle reingeschmissen habe, ging nun genau der Betrag wieder drauf. Doch "shit happens" und bleibe weiter, dann halt etwas länger drin.

Es kommt hier öfters die Frage nach wann werden Umsätze verbucht und in welchem Quartal drinnen auf. Daher meine persönliche Meinung dazu:
Bis das Schiff oder der Container an der Destination angekommen war, waren es bei uns mindestens mal vor allem im Jahresabschluss mindestens "goods in Transit". Da zusätzlich Fremdwährungsgeschäfte der Devisenkontrolle in China unterlagen, wurden diese auch erst mit Ware beim Kunden ( da war auch die Zahlung fällig) final verbucht und somit fixiert ( Kurs und sämtiche Nebenkosten includiert).
Also somit Umsatz und volle Gewinnrealisierung daraus erst 4-6 Wochen ( Containerlaufzeit von China nach Europa) nach Versendung ex Harbour China.

Hängt aber von den hoffentlich mit Wirtschaftprüfern und Steuerbehörden abgestimmten Regularien und Bilanzierungsrichtlinien sowie den Geschäften zugrundeliegenden Incoterms ( Dazu sollte man mal eine Rechnung sehen oder besser 2 nämlich noch mit Unterscheidung Intercompany und extern) ab.

Hoffe hat wenigstens den "Umsatz-aus-Shipments-Hochrechnern" etwas geholfen oder könnte den "geringer als erwartetet" Umsatz vielleicht erklären.

Da aber trotzdem das total year Umsaztwachstum gegenüber dem von Purecircle deutlich stärker war, Daumen hoch und trotz zugekaufter Brauseexmanager bei Purecircle tolle Leistung!
Bei Pennystocks ist eben das Umsatzwachstum anfangs entscheidend.
Daher bleibe ich für mich auch bei der umsatzbasierten Vergleichsbewertung zu Purecircle.

Da aber ADM beteiligt ist, wird das Ergebnis wohl Wellen schlagen. Oder hat schon und somit/ daher die Erklärung auch für die verzögerte Veröffentlichung.
Bei solch einer Überraschung zum Jahresende wären bei einigen Firmen der CFO und das gesamte Controlling geflogen! Aber das hier ist eben China und eine sehr soziale Wirtschaft!
Vielleicht gibt es schon entsprechende Stellenanzeigen bei ADM oder es werden bald Berater sowie die "heilige Inquisition" rübergeschickt.

Vielleicht kann uns ja ein Bilanzierungsexperte oder sogar Brancheninsider genauer aufklären, was für/bei Sunwin bezüglich Umsatzrealisierung und Gewinne daraus gilt.

zu Brausemanagern:
Hier noch die Meldung vom 10.07. zu finden unter purecircle.com auf dem Inverstors tag im Artikel board changes:
http://otp.investis.com/clients/uk/pure-circle/...6&newsid=539488  

07.08.15 13:43
2

531 Postings, 5510 Tage Lucky StarterAlso

das Problem versteh ich eigentlich immer noch nicht! Wenn man sich das ganze mal genau anschaut dann kann man doch sehen das die Zukunt super ist. Die Ware wird verkauft und Starke Partner sind auch da. Ich kann natürlich nur für mich sprechen: Natürlich hätte ich mich gefreut wenn wir jetzt die 0,50 Cent sehen würden allerdings muss ich meine Prozente nicht innerhalb von ein paar Tagen machen. Lieber wie bei Sartorius

http://www.onvista.de/news/...sartorius-setzt-rekordjagd-fort-9076779

07.08.15 13:48
1

112 Postings, 4881 Tage smart007Wahrscheinlichkeiten...

wie groß ist der Anteil, den der Milliardenkonzern ADM an Sunwin hält?

wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ADM tatenlos zuschaut, dass stategischer Lieferant und Beteiligung in der Bilanz mauschelt?

Bitte nachdenken, dann antworten.

Danke!  

07.08.15 13:49

133 Postings, 3837 Tage wiener_2015chart

ich versteh die leute nicht. wie kann man denn so schmeißen. die zukunftsaussichten sind doch top und ich dachte an der Börse wird die Zukunft gehandelt?! GLG steht schon wieder höher, die machen in einem Quartal mehr Verlust als sunwin im Ganzen Jahr.  

07.08.15 14:06
1

7 Postings, 3651 Tage steinbock1969Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 07.08.15 14:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Threadfremde Aktie.

07.08.15 14:11

6957 Postings, 4172 Tage SteviiafanLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 07.08.15 14:24
Kommentar: Off-Topic - Threadfremde Aktie.

07.08.15 14:13

3079 Postings, 4811 Tage GoldenPennyWachstumsmotor auf Hochtouren

Ich habe mir mal den wichtigsten Wachstumsmotor angeschaut, den Export.
In China ist der Stevia Absatz bereits auf Hochtouren und dort zu wachsen wird schwer, da der Markt gut gesättigt ist. Nordamerika, Europa und Teile Asiens sind jetzt der Schlüssel zum Erfolg. Das gute ist, der Absatz an Exporten hat stark zugenommen und das stetig von Jahr zu Jahr.

Wenn man sich die Zahlen mal anschaut, sieht man sehr gut, dass in China im Schnitt 10 Mio eingenommen wird. Die Exporte in die "Welt" sind 2015 auf 6 Mio geklettert. Ein starker Wert mit noch viel Potenzial.

Wir wissen ja bereits das Stevia in China seit Jahrzenten zugelassen ist und bereits gut in den Produkten eingesetzt. Die Population in China beträgt 1,357 Milliarden (2013), die Welt hat 7,28 Milliarden. Ziehen wir also China ab haben wir noch knapp 6 Milliarden die auf den Geschmack von Steiva kommen werden in den nächsten Jahren, was sich sehr positiv auf die Exportquote spiegeln wird. Und das Wachstum von Jahr zu Jahr ist gigantisch:
2011 -> 2012 = +306%
2012 -> 2013 = +72%
2013 -> 2014 = +47%
2014 -> 2015 = +63%
2015 > 2016 = ??? sagen wir 50% also 9,1 Mio $

Wir müssen ja vorsichtig sein mit Hochrechnungen, aber hier bin ich mir sehr sicher, da es seit 5 Jahren um mehr als 50% pro Jahr steigt. Also darf man nächstes Jahr schon von über 20 Mio $ Umsatz reden (Jahresumsatz Sunwin). Der Weltweite Stevia Absatz steigt, also steigt auch der Wert hier mit !

Solange dieser Motor lebt, wird Sunwin im Kurs steigen, ob Drücker oder andere Leute schreiben was sie wollen um den Titel klein zu halten, hier liegt das Herz des steigenden Kurses, den die Welt und das steigende Stevia Wachstum spiegeln sich genau hier wieder, und man sieht Sunwin zieht mit und wie !

PS: Genau dieser Wert lässt mich auf Kursprognosen kommen von 0,50€ und 1€ später !

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltbevölkerung
https://www.google.de/...amp;ie=UTF-8&oe=UTF-8#q=china+population
http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/806592/...5000039/suwn10-k.htm  
Angehängte Grafik:
1.jpg (verkleinert auf 87%) vergrößern
1.jpg

07.08.15 14:14
1

571 Postings, 4238 Tage Neckermannzum Thema verbuchen auf Seite 2

Die Bedingungen der Zahlung sind in der Regel 60 bis 90  Tage nach erhalt der Produkte zu zahlen also ich hoffe geklärt  

07.08.15 14:27

6957 Postings, 4172 Tage SteviiafanHallo @all

da hat jemand ungerechtfertigt #24060 löschen lassen, in dem als Antwort auf smart007 #24058  ein Vergleich (ADM-Wild-Sunwin)zu Yoyou-Grohe angestellt wurde.
War also nicht Off-Topic.  

07.08.15 14:36

6957 Postings, 4172 Tage SteviiafanHier nochmal der Link

als Vergleich, wie man sich ne Zusammenarbeit von ADM - Sunwin vorstellen könnte.
http://joyou.de/ipo/?id=13

(Hab die Genehmigung erhalten, es wieder reinzustellen ;))  

07.08.15 14:44
1

85 Postings, 3793 Tage BackerX@Neckermann

Die Sache ist dadurch leider nicht geklärt. Nach HGB sind Umsätze auszuweisen die durch Lieferung/Leistung/Rechnungsstellung schon realisiert worden sind. Völlig egal, ob die Zahlung erst im Folgejahr stattfindet. Also eine Gewinnrealisierung nach vereinbarten Entgelten.
Der Sunwin Abschluss wurde aber nach den US-Gaap Bewertungsgrundsätzen erstellt. Da gibt es meines Wissens vier Möglichkeiten Umsätze zu berücksichtigen oder eben nicht zu berücksichtigen. Und dazu gehört wohl auch die Möglichkeit der Berücksichtigung im Zahlungszeitraum. Ob es so, wissen wir nicht und werden wir vermutlich auch nicht erfahren :-P  

07.08.15 14:45

7 Postings, 3651 Tage steinbock1969Sunwin - Hoffentlich keine Joyou AG

Ihr wisst aber schon, was aus der Joyou AG geworden ist? Bilanzbetrug - Insolvenz.

Ich kann nur hoffen, dass Sunwin seriöser ist.

07.08.15 14:46

3606 Postings, 5623 Tage dieterkuhn@ Steviiafan #24064

Vielleicht sollte man hier in die Runde fragen, ob jemand davon ein Screenshot gemacht hat !?

@Mod - Beitrag #24060 & bitte wieder einstellen !  

07.08.15 14:51

6957 Postings, 4172 Tage Steviiafan@ dieterkuhn

Ist von meiner Seite aus alles mit dem, der es versehentlich als Spam hat löschen lassen, per BM geklärt worden.
Es sei denn @steinbock 1969 Du legst Widerspruch ein, wenn Du Dein Posting #24060 wieder haben willst.  

07.08.15 15:10

3606 Postings, 5623 Tage dieterkuhnLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 07.08.15 16:15
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

07.08.15 16:00

133 Postings, 3837 Tage wiener_2015..

Geil wir stehn bald wieder bei15 cent, 70% runter vom hoch. Hier kannste nur noch lachen um dies zu ertragen  

07.08.15 16:02
5

4228 Postings, 4893 Tage 51MioSo

Jetzt habe ich den Bericht mal einigermaßen durch, Zahlen hatte ich unterwegs gelesen.

Zunächst ist der Umsatz unter den Erwartungen, da gibt es nichts zu deuten. Die Exporte sind schon in den Zahlen enthalten. Die haben ca. 2,8 Mio Umsatz gemacht. Davon entfallen 1,96 auf die 24,5 Tonnen mit Wild. Die restlichen 4 Tonnen wissen wir nicht, was ich aber weiß, dass das REB A99,8% etwas mehr als 100k gebracht hat. Da kein REB A99,8% in den Lieferungen deklariert wurde, sollten sie zwsichen REB A 95 und 98 liegen. Wenn die round about 360k$ gebracht haben, dann sind ca. 2,4 Mio $ in den USA erbracht worden. 400k $ unbekannt.
Soweit ich weiß wird eine Lieferung bei Ankunft beim Kunden fakturiert. Aber nach US GAAP gibt es auch andere Optionen, wonach es erst mit dem Zahlungseingang erfolgt. Man müsste Dongdong oder WP Firma befragen. Die Zahlunen erfolgen zwischen 60 und 90 Tagen. (siehe Seite 8 our customers)
http://www.otcmarkets.com/edgar/GetFilingPdf?FilingID=10845035
Wenn die letztere Methode angewendet wird, holla die Waldfee. Dazu sage ich dann mehr

https://www.teialehrbuch.de//Kostenlose-Kurse/...t-der-Lieferung.html

Enttäuschend war das China Geschäft. Wie ich es verstanden habe sind die Preise für minderwertigeres Stevia richtig eingebrochen, ja dramatisch. Da kann auch ein angestiegener Export nicht viel weiter helfen.

Zu den Gemeinkosten ist sehr viel gesagt worden.
Die Boni an Dongdong sollte man nicht überbewerten. Sie hat in 2015 in der Summe 97k verdient vs.65k$ im Vorjahr. Sie hat eben ein sehr geringes Fix Gehalt bekommen und dafür mehr Boni. Das kann auch bei anderen Mitarbeitern gewesen sein. Die Wohnungen waren immer das Thema, fertig gestellt oder nicht, oder hatte Sunwin nicht das Geld für die finale Fertigstellung. Die hatten ja lange in den Büchern gestanden. Zum Thema Mitarbeiterentlohung in China ist viel gesagt worden.

Die Geschichte mit den Abschreibungen ist auch gut für das letzte Jahr gewesen, schlecht für das aktuelle Jahr. Das Ganze geht auch leider in die Produktionskosten. Die schwarze null wäre laut klickmich geschafft, ist aber faktisch nicht geschaft worden.
was sagt uns das? Bei einem sehr viel diskutierten Unternehmen/Wert würde man das einen cleveren Schachzug darstellen. Das Unternehmen würde ja Steuern vermeiden und würde in Wachstum investieren. Hier ist es leider so, dass Sunwin eben nicht den Medien bsprochn wird, sondern im Ariva und Wallstreet Online Foren.
Die Erwartungen waren eben eine schwarze null auf Quartalsebene und höherer Umsatz.
Beunright mich die ganze Sache? Nö, weil ich mich informiere, einlese und meine eigene Meinung bilde. Die Sache an sich läuft, die Lieferungen stehen schwarz auf weiß in den Tradesparq und Panjiva Seiten, die Lieferungen spiegeln sich in Verkaufserlösen im Bericht wieder. Die Lieferungen an Wild sind mehr geworden und hoffentlich behalten wir die gleiche Intensität

Übrigens steht auf Seite 22:
We also have beentrying to develop our domestic market and have successfully gained two major domestic customers

Da sind wir gespannt wer das ist. Dongdong wird dies ankündigen.

07.08.15 16:44
Es läuft ja wieder super. Morgens kaufen ab mittags abladen. Ich verstehe nichts mehr sind die ängstlichen endlich weg? Und mal meine Frage? Sind das alles Käufe oder Verkäufe? Wo bleibt der Rest eigentlich. Gestern waren Verkäufe teilweise 150.000 bis über 300.000 Stück oder sind das Leerverkäufe. Ist das bei Pennystock anders.ich bin eigentlich davon ausgegangen, wenn einer was verkauft muss einer auch was kaufen. Oder?? Kann sein, das ich noch was lernen muss. Bin seid 4 Jahren im Geschäft habe meistens Dax Aktien. Stevia interessiert mich aber, will aber auch mal Ergebnisse sehen und dann auch nicht in 10 Jahren profitieren. Sonst freuen sich die Enkel. Bin sicherlich kein Zocker. Aber hier gibst wohl jede Menge und das andere Forum sind meiner Meinung Chaoten. Jeder kann seine Meinung sagen, aber wenn ich keine Aktien habe brauche ich auch kein Samariter sein und den anderen "beschädigen". Ich hoffe es geht wieder vorwärts. Möglich ist ja auch das Problem der chinesischen Firma, ich weiß es nicht

07.08.15 18:10

6957 Postings, 4172 Tage Steviiafan@ Obstmann - Versuch einer Erklärung

Jedem Käufer steht ein Verkäufer gegenüber.
Finden die Käufer den Titel reizvoll, werden sie mit der Zeit ihren Geld-Preis nach oben anpassen, also mehr bieten.

Und von höheren Geboten gehe ich aus, nämlich mit den nächsten positiven News.

Im Moment denken die Bieter natürlich, dass jemand bis dahin keine Geduld mehr hat und stellen ihre Limits bewusst tief rein (Abstauberlimits) Ab und zu klappt es ja.

Schönen Abend.

07.08.15 18:51

926 Postings, 4964 Tage MMausK@ 51 Mio

Wenn die 24,5 Tonnen tatsächlich komplett im Q4 verbucht wurden, dann habe ich doch aber eine "Erklärungslücke" gegenüber Q3? Ist da dann so viel an weiterem Export weggebrochen? Oder hatten wir auch im Q3 jede Menge Wild-Tonnen, nur halt nicht getrackt?

Ich müsste echt mal den Report auseinander nehmen. Habe dazu aber gerade weder Zeit (Strandbad!) noch Lust. Werde aber schon mal noch dazu kommen... Durchgelesen hab ich ihn, auseinandergepflückt noch nicht.  

Seite: 1 | ... | 961 | 962 |
| 964 | 965 | ... | 1441   
   Antwort einfügen - nach oben