NEL, so dachte ich wäre ein gutes Investment. Ist aber eher eine Wette. Ich hatte am Wochenende Zeit mich über die Wasserstoffaktion der Bundesregierung zu beschäftigen. Ich wollte wissen wann es zum Einsatz von Brennstoffzellen kommen kann, flächendeckend. Ich glaube nicht unbedingt an E-Autos oder E-LKWs. Die Lösungen sind extrem teuer (1 Batterie kostet fast 60% der Fahrzeugkosten, enorme Kosten für Infrasturktur = Aufbau Ladestationen und Abrechnungssysteme), Umweltschädlich (Gewinnung von Rohstoffen, Recycling von Altbatterien) teilweise gefährlich (Entsorgung, Lagerung und Transport von Altbatterien.) Wasserstoff wäre prima, kann auf Tankstellen verfügbar sein. Es geht schnell wieder aufzutanken. Der Rohstoff ist unbegrenzt verfügar. Kann als Zwischenspeicher für Wind- und Sonnenenergie genutzt werden usw.
Meine Entscheidung NEL zu kaufen war eigentlich die Tatsache das die Firma bereits seit 1927 existiert. Aus Norwegen kommt und wesentliche Teile liefert die zum Aufbau der Infrastruktur nötig sind.
Aber, die Firma macht keinen Gewinn, ist zwar Kapitalkräftig aber erst Ende 2020 bzw. 2021 sollen Umsätze generiert werden. Weiterhin gibt es massenhaft andere Anbieter weltweit. Wer sich durchsetzt ist bisher noch unklar meiner Meinung nach. Die Kosten der bisherigen Produkte ist zu teuer, was bestimmt an der Anzahl der verkauften Produkte liegt. Sicherlich steigert sich die Produktivität mit mehr Aufträgen. Die Zusmmenarbeit mit Nikola ist aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen. Die Firma hat ja überhaupt nichts also auch keine Umsätze, angeblich Aufträge aber die Hütte hat schon einen Mrd. Wert, wie geht das denn. Man kann immer weiter so machen, was mich zu dem Entschluß brachte, die Anzahl der Aktien die ich habe zu reduzieren. Es ist eine Wette, zusammenfassend noch nicht mal eine gute.
Wer vor 1-2 Jahren bei NEL eingestiegen ist, der genieße die steigenden Kurse. Ich bin bei 1.68 Euro rein, was viel zu teuer war, selbst wenn die Aktie aufgrund des Hypes noch steigen sollte. Wer jung ist und die Aktie 20 Jahre lang liegen lassen kann, der könnte evtl. einen guten Deal machen. Aber es bleibt erstmal eine Wette.
|