Ich nehme an, du hast ein Tablet, wahrscheinlich ein iPad. Hast du denn damit jemals schon ein kleines, sagen wir 40-Seiten-Konzept, ein nicht-triviales Spreadsheet oder eine professionelle Präsentation gemacht? Todsicher nicht.
Ich denke, darum geht es. Ich kann nicht beurteilen, ob man das mit einem Surface kann. Ich hatte nie so ein Ding in der Hand. Mit einem Smartphone jeder Art oder einem iPad kann man es mangels Tastatur, Maus, vielen Fenstern, Steuerungsmöglichkeiten und üblicherweise dramatisch eingeschränkter Funktionalität der Apps jedenfalls nicht.
Daher ist die Frage, wozu man Tablets überhaupt braucht. Sie sind bisher doch nur große Smartphones (die normalerweise nicht mal telefonieren können). Deshalb besitze ich keines, und es hat sich mir nie erschlossen, wozu ich noch ein drittes Gerät außer Desktop/Laptop und Smartphone haben sollte. Für alles was passiv ist oder nur wenige Eingaben erfordert (surfen, lesen, navigieren, fotografieren, telefonieren/Skype, Kurz-Kommunikation aller Art, Termine, Kontakte und dgl.) benütze ich das SP. Für alles andere einen richtigen PC (Seit vielen Jahren nur noch Laptop in meinem Fall). Mir erscheint diese Aufteilung sinnvoll. Was jetzt ein großes Tablet (=Smartphone) dazwischen soll, erschließt sich mir nicht, solange es nicht mehr als das SP kann.
MS scheint dieses Thema mit dem Surface angehen zu wollen: Dem Tablet dazu zu verhelfen, dass man auch nicht-Triviales darauf machen kann. Mir leuchtet allenfalls halbwegs ein, wie das gehen könnte. Auf Grund des Formfaktors, der fehlenden Tastatur und eines besseren Zeigegeräts als meinem dicken Zeigefinger halte ich es für vollkommen ausgeschlossen, damit etwas Ernsthaftes produzieren zu können. Aber man könnte sehr wohl zuhause auf dem Desktop/Laptop etwas kreieren und es dann unterwegs auf einem Surface-alike Gerät noch nennenswert modifizieren. Dann müsste man tatsächlich seinen wirklich schweren Laptop nicht mehr zum Kunden schleppen.
Besonders überzeugend klingt das aber für mich auch nicht. Ich würde es jedenfalls nicht riskieren, ohne meinen Laptop zum Kunden zu reisen. |