... Du wirst eine kleine Replik sicherlich unbeschadet überstehen, deshalb erlaube ich sie mir. Vorweg zum Thema „Naivität“ nur ein paar Zeilen – vielleicht auch zum Zwecke des ganz persönlichen Erkenntnisgewinns: „In diesem Sinne bedeutet Naivität nicht nur Unvoreingenommenheit, sondern auch das Vermögen oder die Eigenheit, einem Sachverhalt frei von beschränkendem Wissen neutral gegenüberzutreten.“ http://de.wikipedia.org/wiki/Naivität Insofern bedanke ich mich für die Deinen Worten innewohnenden Komplimente. Zur Sache: - "Das Bild ist fast ausgewogen." Du hast Recht: Es war „fast“ ausgewogen. 52.000 Papiere wurden nachgefragt, 59.000 waren im Angebot. Kaufleute würden sagen: Übersteigt das Angebot die Nachfrage, sinken die Preise, bestenfalls bleiben sie stabil. Dies war heute wieder der Fall: Der Preis sank um annähernd 9 %. Nichts Anderes habe ich in meinem von Dir kritisierten Post vorausgesagt. Noch einmal: Wenn die für dieses Segment interessierten Marktteilnehmer überzeugt von kurzfristigem Erfolg wären, hätten wir schon längst einen Kaufdruck, der alle Bemühungen eventueller Kursmanipulatoren in einer großen Woge hinweggespült hätte. Oder willst Du allen Ernstes behaupten, dass nur die hier „Anwesenden“ von den vermeintlichen "Fakten"-Entwicklungen auf Bougainville Kenntnis haben??? Ich jedenfalls gehe mit meiner Unvoreingenommenheit ( Du würdest sagen: „Naivität“ ) davon aus, dass viele Investoren zwar informiert sind, aber die Situation ebenfalls nüchtern und pragmatisch einschätzen und einen kurzfristigen Durchbruch nicht erwarten. Folge: Es fehlen die den Kurs befördernden Käufer. Nur zur Erinnerung: Dein Weggefährte Nekro hat hier vor Monaten – vielleicht in einem Moment der Depression ;-))) – den Satz geprägt „Bis jetzt gibt es nur BLABLA bzw. Lippenbekenntnisse". Solange das Gegenteil nicht bewiesen ist, und zwar durch Taten und nicht durch Worte, unterschreibe ich diesen Satz nach wie vor, und dies zu 100 %! Allerdings hätte ich, wie früher schon angemerkt, nichts dagegen, wenn man mich nun innerhalb weniger Tage oder Wochen eines Besseren belehrte. Einem Sachverhalt im o. b. Sinne neutral gegenüberzutreten, fällt dem einen oder anderen hier seit langer Zeit offensichtlich recht schwer: Wie sonst wäre es in der Vergangenheit hier mehrfach zu Kursvorhersagen gekommen, die sowohl bzgl. der Höhe als auch des Zeitpunktes nur als äußerst abstrus bezeichnet werden können? Das fing vor längerer Zeit mit dem Zahlenwerk in einer der letzten Studien des Herrn S. Lorenz an und hört bei Deiner eigenen nicht auf. Wie sonst wäre es in der Vergangenheit mehr als nur einmal zur euphorischen Veröffentlichung so genannter, für den Kurs allerdings nichts bewirkender „Breaking News“ gekommen? Breaking News, die inzwischen offensichtlich etwas vorsichtiger zur „Wichtigen Nachricht“ umfirmiert werden. Jedenfalls in dem Punkt hat möglicherweise ein Lernprozess eingesetzt ... Und auch dies noch einmal: Ich habe zwar über die Höhe meines konkreten Bestandes an BCL-Papieren hier nie ein ernsthaftes Wort verloren und werde das auch in Zukunft nicht tun. Das Gleiche gilt für meine Kaufabsichten jetzt oder in den nächsten Wochen. Du kannst aber sicher sein, dass mir das, was hier diesbezüglich bisweilen an kokettierenden Äußerungen zu lesen ist, ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubert, will heißen: Ich rede hier mitnichten als Unbeteiligter oder nur marginal Involvierter. Allerdings auch nicht als jemand, der mit rosaroter Brille herumläuft und das Prinzip Hoffnung für seine Entscheidungen heranzieht, sondern als jemand, der mit der Erfahrung der letzten Jahre und auf dem Boden der Tatsachen stehend seinen (Erwartungs-) Horizont etwas weiter nach hinten geschoben hat. Bislang bin ich mit dieser Einstellung gut gefahren. Solltest Du bisher an irgendeiner Stelle eine falsche Vorhersage oder irrige Einschätzung der Entwicklung meinerseits entdeckt haben, dann immer her damit! In diesem Sinne wünsche ich schon jetzt ein erfreuliches Wochenende! |