Also ich sehe das anders als Du.
Natürlich kann RI nicht so weiter machen wie bisher mit Ihrem Geschäftsmodell da man mittlerweile auch einfach zu groß geworden ist. Und je höher die Summen sind mit denen man in StartUps investiert desto größer ist auch das Risiko welches man geht. Das hat RI ja schon bei DH anders gemacht und ist dort ja gar nicht von Anfang an dabei gewesen sondern hat sich viel später dort fett eingekauft. Zwar hat man da sicherlich mitgeholfen DH weiter zu entwickeln aber das war kein investieren in ein StartUp der ersten Stunde.
Zum anderen muss man auch bedenken das es um die StartUps auch immer und immer mehr ein Hype gibt. Das heißt es wird ja auch immer schwieriger zu guten Konditionen in StartUps einzusteigen. Das war vor Jahren noch anders.
Ich denke schon das RI das "alte" Geschäftsmodell weiter beibehalten wird aber die ganz großen Summen wird RI in Zukunft ähnlich wie bei DH oder sogar in noch weiter entwickelte Firmen stecken als VC Player. Dort ist das Risiko auch einfach kleiner aber natürlich gleichzeitig auch die Chancen bei den Gewinnen geringer. So etwas wie z.B bei Lazada mit einer Verzehnfachung des eingesetzten Kapitals wird es im Bereich VC nicht geben meiner Meinung nach.
Was jetzt an dem Gerücht um Fintech Group dran ist oder nicht keine Ahnung aber ich denke das RI schon ganz genau weiß wie und vor allem wo Sie das Cash investieren wollen. Und es wird sicherlich wieder lukrativ werden wie bei DH oder HF usw.
Der Finanzbereich wird in den kommenden 10 Jahren ja wieder viel interessanter werden als er die letzten 10 Jahre war. Durch die Zinsentwicklung wird dieser Bereich wieder attraktiver werden und da er eh wie die Automobilbranche im totalen Wandel steht werden dort sicherlich sehr große Chancen entstehen. Ich denke das RI sich dort einfach eine fette Scheibe abschneiden möchte.
Solche Sätze wie "und propagiert die Finanzbranche als „big opportunity“ für angehende Gründer. Noch habe es niemand geschafft, diese Industrie umzukrempeln, sagt er."" sagt der Oli Samwer nicht umsonst. Und das er einen echt guten "Riecher" hat was neue Trends usw. angeht sollte mittlerweile jeder aus der Vergangenheit der Samwers kennen.
Aber warten wir einfach mal in Ruh und gelassen ab was da alles noch auf RI und uns zukommt.
Als nächstes wird ja augenscheinlich sowieso erst einmal ein baldiges HF IPO kommen. |