Erstmal vielen Dank für das Lob. Zu deinen Punkten:
Ja, du hast Recht, ich selbst sehe HF auch optimistischer. Ich bin bei den Zahlen oben eher von einem Worst Case ausgegangen, bei Dingen, die unsicher in der Bewertung sind. Hatte für mich ne Excel-Tabelle gemacht, mit Worst Case, einer mittleren Schätzung und Best Case, die ich einfach mal anhänge. Natürlich könnten einzelne Bewertungen auch noch schlechter als meine Worst Case Schätzung sein. Da ich aber keine wesentlich schlechten News oder Zahlen gefunden habe, glaube ich kaum, dass hier nochmal eine große Abwertung erfolgt. Zumal die Bewertungen von Kinnevik hinsichtlich Home24 und Westwing (denen ich am ehesten sowas zutrauen würde) wieder etwas nach oben gegangen sind und sich der Abwertungstrend dort nicht fortgesetzt hat.
Klar ist eine „faire“ Bewertung nicht möglich. Der Wert der Beteiligungen ist (meiner Meinung nach) nicht 27 Euro/Aktie, sondern 27 Euro/Aktie, wenn man einen 20% Holding-Abzug berücksichtigt. Ohne diesen 20% Abzug ergibt sich bei den Zahlen von oben ein Wert von 34,15 Euro/Aktie.
Natürlich kann man darüber streiten, ob ein solcher Abschlag überhaupt gerechtfertigt ist, oder, ob vielleicht sogar noch eine Prämie gezahlt werden sollte, weil der Track-Record gut ist und sie (jedenfalls früher) noch eigene Startups gegründet haben.
Daher habe ich in meiner Excel Tabelle einfach 3 Spalten gemacht (Worst/Middel/Best Case) und dann jeweils verschiedene Discounts durchgerechnet. Sollte eigentlich selbsterklärend sein. Dann kann jeder schauen, was er für angemessen hält. Mehr als 10% Prämie halte ich jedoch für utopisch.
Für mich war entscheidend, dass selbst bei meinem Worst-Case und 30% Abschlag zum Wert der Beteiligungen ein Kurs von ca. 24 Euro/Aktie, also ca. 20% drin ist. |
Angehängte Grafik:
rocket_berechnung.png (verkleinert auf 42%)