Ich denke, wir können davon ausgehen, dass HF im September nicht an die Börse gehen wird. Dann hätte die Ankündigung wohl bereits erfolgen müssen. Dennoch rechne ich vor dem Hintergrund des seit letzter Woche deutlich aufgehellten Börsenumfeldes damit, dass kurzfristig eine Ankündigung kommt. Möglicherweise erfolgt das Listing dann im Laufe des Oktober. Jedenfalls kann ich im aktuellen Umfeld keinen gravierenden Grund erkennen, warum eine Gesellschaft, die an die Börse will und aktuell bereits dazu in der Lage ist, dies nicht auch zu tun.
Noch ein Gedanke zu Blue Apron, den ich in einem meiner letzten Postings noch vergessen hatte: Der Misserfolg wurde ja allgemein als böses Omen gewertet, was ich auch nachvollziehen kann. Ein böses Omen, aber mehr auch nicht. Denn eigentlich kann es doch für HF nicht schlecht sein, wenn einem Konkurrenten mit annähernd gleichem Geschäftsmodell deutlich weniger Kapital zufließt als geplant. Will heißen: BA stehen mit einem IPO-Preis von 10 USD über 40% weniger Finanzmittel aus dem Börsengang zur Verfügung als geplant (17 USD). D.h. geringere Kapitaldecke, weniger Geld für Marketing, Preiskampf und dergleichen. Ganz abgesehen von der schlechten Publicity aufgrund der Klagen, die aktuell anhängig sind, da sich viele Anleger verschaukelt fühlen. Rein marktwirtschaftlich betrachtet sollte das also sogar ein Vorteil für HF sein. Da das IPO von BA nun auch eine Zeitlang zurück liegt, bin ich der Meinung, dass der psychologische Effekt des bösen Omens mittlerweile auch auf en relativ marginales Niveau geschrumpft ist. Dabei will ich es jetzt aber bewenden lassen, da es sich bald zeigen sollte, inwieweit HF mit seinem IPO Erfolg haben wird. |