TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 672 von 1044
neuester Beitrag: 06.08.25 12:57
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 26080
neuester Beitrag: 06.08.25 12:57 von: timtom1011 Leser gesamt: 10242971
davon Heute: 5564
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 670 | 671 |
| 673 | 674 | ... | 1044   

01.09.22 18:42

3258 Postings, 1608 Tage Höllie@dlg

deine Argumente stimmen durchaus, aber sie sind nicht NEU. Sie sind im Absturz von ca. 3 Euro auf 1,60 enthalten. Seither ist nichts Dramatisches passiert. Dennoch ist der Kurs nochmals 10% abgesackt.

Das ist, was ich meinte. Oder habe ich Neuigkeiten in den letzten Tagen übersehen ?  

01.09.22 19:18
Liegt allerdings auch alles in der Verhangenheit. Rechnet man nochmal mit Lockdowns?
Apple Amazon und Google zahlen auch keine Dividende.
Chance/Risiko zu aktuellem Kurs ... durchaus schmackhaft.
Es normalisiert sich ja so langsam alles wieder  ...
Back to Business würde ich mal sagen.
Die kommenden Jahre können kaum schlechter werden als 2020/21

01.09.22 19:21

6120 Postings, 4416 Tage dlg.Höllie

Das ist richtig. Aber seitdem die Aktie bei 1,50-1,60 Euro angefangen hat, einen Boden auszubilden, sehe ich ehrlich gesagt keine große Underperformance ggü dem Markt. Dass TUI immer etwas mehr als der Markt in beide Richtungen schwankt, ist mE nicht überraschend.

Zudem sollte man nicht vergessen, dass i) TUI als verschuldetes Unternehmen von steigenden Zinsen mehr belastet wird als andere Unternehmen und dass ii) die Entwicklungen auf dem Gas-, Öl/Benzin- und Strommarkt TUI von beiden Seiten belastet. https://www.finanznachrichten.de/...ergiepreise-nicht-zahlen-016.htm. Ob so etwas wie der Lufthansa Streik morgen zusätzlich belastet, kann ich nicht einschätzen.  

01.09.22 19:34

4574 Postings, 2757 Tage Der Pareto@dlg: mich würden einmal deine Gründe

"die für ein Investment in TUI sprechen"

interessieren!
Lieben Dank vorab.

02.09.22 08:31
4

6120 Postings, 4416 Tage dlg.Der Pareto

@Der Pareto, na klar, gerne mein Blick darauf und warum ich überhaupt bei den TUI Diskussionen mit dabei bin.

Tourismus allgemein verspricht ein jährliches Wachstum oberhalb des BSP Wachstums
Die These „die Leute wollen in den Urlaub“ hat schon seine Richtigkeit
D.h. das Produkt wird auch in Zukunft immer nachgefragt werden
TUI ist der europ. Marktführer mit knapp 18 Mio Kunden
Mit der eigenen Airline kann TUI sicherstellen, dass man seine Kunden ans Ziel bringt
Der Wegfall von Thomas Cook sollte die Wettbewerbssituation erleichtert haben
Das Kostensenkungsprogramm wird/soll 400 Mio Euro liefern
Die Zinskosten sollten mit Rückführung der Linien sinken
TUI hat den richtigen Strategieschwenk hinbekommen in Richtung „asset right“/Digitalisierung
Ich hoffe, dass der neue CEO besser agieren wird
MarketCap ist deutlich zurückgekommen (aber: muss man mE adjustieren)
Wenn man den Schätzungen bei Marketscreener glaubt, dann wird TUI mit einem KGV von 6/5 für 2023/24 bewertet
Kurstrigger: dazu hatte ich vor kurzem bei WO ausführlich geschrieben...beinhaltet zB die Lösung des Kapital-/Anteilseignersproblems bei TUI, Upgrade eines namhaften Analysten, etc.

Dem muss man die von mir gestern erwähnten Risikofaktoren entgegenstellen. Und der Hauptgrund, der mich abhält, ist, dass hier noch zig hundert Millionen an Aktien drohen, die in den Markt kommen könnten. Grob gesprochen: 479 Mio Aktien Bund, >500 Mio Aktien Mordashow & Family, 627 Mio Aktien durch TUI im Falle einer neuen Bezugsrechts-KE (wenn auch erst bei höheren Kursen). Sowohl bei der letzten KE im Oktober als auch bei der im Mai ging es anschließend deutlich im Kurs nach unten. Bei TUIs Reparatur der Bilanz- bzw. der Aktionärsstruktur will ich keine aktive Rolle spielen :-)

Wenn zumindest Bund & Mordashow geklärt wären, würde ich die Sache anders bewerten. Für kurzfristige Zocks eignet sich die Aktie durchaus, ich glaube nicht, dass bei 1,50 Euro Aktien platziert werden.  

02.09.22 08:55

87 Postings, 2304 Tage Kurt H.dlg "Für kurzfristige Zocks"

mein Kursziel heute: 1,492 - 1,515

Tradegate z.Z.
Geld 1,4660
Brief 1,4790  

02.09.22 11:55

3258 Postings, 1608 Tage Hölliewegen der 479 Mios Aktien für den Bund

gehe ich davon aus, daß diese Möglichkeit nur genutzt wird, wenn der Kurs unter 1 Euro fallen sollte. Der Bund möchte kein Geld verdienen, sondern TUI stützen und schützen. Es ist ein Notnagel, wenn andere Wege nicht funktionieren.

Das ist meine ANSICHT, keine gesicherte Erkenntnis. Und der Grund, warum ich diese Option nicht als Damoklesschwert sehe. Ob sie freilich noch was nützt, wenn TUI ein Pennystock würde, steht auf einem anderen Blatt ;-)

Der größte Minus-Faktor in meinen Augen ist dieser Oligarch, aber auch den sehe ich schon eingepreist.

02.09.22 12:44

@Höllie, nicht böse gemeint, aber das sind mit die skurrillsten Annahmen, die ich je gelesen habe :-)

Also abgesehen davon, dass man mE Aktien nicht unter Nennwert emittieren darf, glaubst Du doch nicht ernsthaft, dass der Bund/ein deutscher Politiker (die im Besitz der Option auf Wandlung sind) tatsächlich auf den 9(?)% Koupon auf die stille Beteiligung freiweillig verzichtet, um dann bei 0,90 Euro 479 Mio Aktien zu 1,00 Euro zu beziehen, die man dann am Markt mit Platzierungsabschlag bei vllt 0,70 Euro loswerden kann? Ernsthaft?!?

Ich glaube Lindner wird ein Riesen-Fan von der Schlagzeile sein a la „Lindner schenkt TUI Aktionären inkl. dem Oligarchen Geld (nichts anderes ist es, wenn man bei 0,90 Euro Börsenkurs zu 1 Euro wandelt) und produziert freiwillig einen Verlust in dreistelliger Millionenhöhe für die Steuerzahler“. Ich glaube, das kommt super an :-)

Bevor das passiert, wird der Bund sich von TUI die stile Beteiligung abkaufen lassen, bleibt nur die Frage, wo TUI die Mittel/das EK herbekommen will.

Zum zweiten: wenn morgen die Meldung kommt, dass sich Mordashow von seinen insgesamt 34% trennen will (Beispiel: FC Chelsea) oder dass diese Anteile (wie so manche Yacht) versteigert werden, dann glaubst Du, dass ein 500 Mio Aktienüberhang - für den Investoren gefunden werden müssen - keinen Kurseinfluss hat, weil das schon eingepreist ist?  Und dass nachdem die 10% Platzierung im Mai bei knapp -10% erfolgte und der Kurs danach weitere 30% abgegeben hat? Positiv wird das ganze mMn nur wenn TUI für diese 34% (oder für die 25% des Bunds) direkt einen strategischen Investor finden kann.

Ansonsten bin ich leicht geplättet, mit welchen Annahmen hier hantiert wird :-)  

02.09.22 13:31

1831 Postings, 1204 Tage Stockpicker2022Fakt ist Banken haben die letzte KE zu 2.63

getragen und die wollen ihren EK mindestens wiedersehen ... Alles Instituelle ... also Profis ...
Das war im Juni.   Also easy going ...  

02.09.22 13:39

3258 Postings, 1608 Tage Höllie@dlg: Politiker machen NUR irre Sachen ;-)

deshalb kann ich mir das nach wie vor vorstellen.

Allerdings hoffe ich innig, daß es sich nie herausstellen wird, ob ich richtig liege. So einen Kurs möchte ich nicht sehen müssen.  

02.09.22 15:36

87 Postings, 2304 Tage Kurt H.mein Kursziel heute: 1,492 - 1,515

1 Ziel ...!!      1,492 .......erreicht  

02.09.22 16:26
2

6120 Postings, 4416 Tage dlg.KE im Mai

Puh, heute mache ich mir echt keine Freunde im Forum...Stockpicker, das ist die nächste Mär, die sich jetzt seit Wochen hier im Forum hält und ich frage mich, ob das eine Durchhalteparole oder wirklich ernst gemeint ist. Zumindest kann ich immer besser verstehen, warum viele Privatanleger Verluste erleiden, wenn sie mit solchen Prämissen ins Rennen gehen.

Vorab: hier haben KEINE Banken gekauft – TUI hat neue Aktie emittiert, die Platzierung erfolgte über Banken und instut. Anleger haben diese im Rahmen einer nachbörslichen Schnellplatzierung abgenommen, weil man diese Aktien mit einem 10%igen Abschlag zum Xetra-Schlusskurs bekam. Ob die Abnehmer der Platzierung diese Aktien überhaupt noch halten, ob damals einfach auch HFs waren, die gecovered haben, wer weiß das schon. Aber nach vier Monaten sieht man doch schwarz auf weiß, dass die Abnehmer dieser KE völlig daneben lagen und mittlerweile 44% Verlust produziert haben (falls sie bisher nicht verkauft haben). Wie kann man denn diese Anleger und diese KE als Gütesiegel für ein TUI-Investment sehen?

Und warum nicht gleich noch die anderen KEs von TUI als Gütesiegel nehmen? Hier für zukünftige Postings:
Die Kapitalerhöhung im Mai 2022 wurde bei ca. 2,89 Euro angekündigt
Die Kapitalerhöhung im Oktober 2021 wurde bei ca. 3,25 Euro angekündigt
Die Kapitalerhöhung im Dezember 2020 wurde bei ca. 2,94Euro angekündigt

@Höllie, und was glaubst Du passiert mit den möglichen 479 Mio, die der Bund bei einem Euro wandeln kann wenn das <1 Euro Szenario nicht eintritt?  

02.09.22 17:18
Keine Ahung warum du hier permanent deinen Tui-Weltuntergansmüll verbreitest.  Tui hat im Juni  neue Aktien aus einer Barkapitalerhöhung platziert und damit einen Bruttoerlös von 425 Millionen Euro eingenommen.  Also Stammaktien ohne Nennwert bei institutionellen Investoren platziert. Der Platzierungspreis lag bei 2,62 Euro je neuer Aktie. Irgendjemand muss die Aktien auch gekauft haben. Und es waren keine Kleinaktionäre. Tui hat sich zudem zu einem Lock-up von 90 Tagen verpflichtet, der den marktüblichen Ausnahmen unterliegt.  Also was sind deiner Meinung nach institutionelle Investoren??  Verschenken die ihr Geld ?? Hier gehts um die Zukunft nicht der Gegenwart oder Vergangenheit.  Corona ist Geschichte ... man hat Impfstoffe und wird auch mit Corona leben müssen ... die letzten Jahre waren natürlich hart weil kaum etwas verdient wurde ... es kehrt aber so langsam alles wieder zur Normalität zurück ... also sollte man hier eher optimistisch als immer nur Pessimismus verbreiten.  Wer nicht an Tui glaubt kann auch woanders investieren statt hier immer nur negative Stimmung zu verbreiten.

02.09.22 17:39

3258 Postings, 1608 Tage Höllie@ dlg wg. der 479 Mio Aktien

muß denn da was passieren? Ich meine nicht. Der Bund muss nicht tauschen, und wie schon gesagt vermute ich, daß er es auch nicht macht, wenn der Kurs über 1 Euro steht.  

02.09.22 17:42

3258 Postings, 1608 Tage Höllie@ Kurt H

sehr gerne darfst du auch dein 2. Ziel erreichen. Und noch lieber übertreffen ;-)

02.09.22 18:19
2

6120 Postings, 4416 Tage dlg.SP

Stockpicker, ich verbreite hier keine Weltuntergangsszenarien, sondern versuche objektiv die Aktie zu diskutieren und zu beleuchten (schau Dir mein Posting weiter oben an #16797).

Dass hier ein Aktienüberhang von knapp 1,5 Mrd. Aktien droht, ist mE nicht wegzudiskutieren und hat nichts mit Weltuntergangsszenario zu tun. Was glaubst Du wie der Bund aus seiner stillen Beteiligung mit Wandlungsrecht rauskommt? Glaubst Du, dass die nächsten Jahre weiterhin ein russischer Oligarch auf der Sanktionsliste mit 34% an der TUI beteiligt bleiben wird? Wie glaubst Du wird TUI es schaffen, aus einer -0,2 Mrd. Eigenkapital-Position wieder auf die 3-4 Mrd. Eigenkapital-Position zu kommen, bei der man vor Corona stand? Organisch aufbauen über 5-10 Jahre oder wird man den geeigneten Zeitpunkt nutzen, um den Prozess mit einer weiteren KE zu beschleunigen?

Du musst diese Fragen ja nicht im Forum beantworten, sondern erst mal für Dich. Ansichten wie „eine 34% Platzierung ist schon eingepreist“ und „die wandeln nur bei Kursen unter einem Euro“ sind für mich Wunschdenken und haben mit der Realität wenig zu tun. Für mich steht fest, dass hier über die nächsten Jahre signifikante Mengen an TUI Aktien drohen. Zeitpunkt, Kurslevel und Menge sind natürlich schwierig einzuschätzen und es mag positive Überraschungen geben (Oligarchen-Anteil findet strategischen Abnehmer, Bund lässt sich die Einlage zum Nennwert abkaufen?), aber als Anleger sollte man sich dessen bewusst sein. M.E. wird das bis zur Klärung immer eine Belastung für den Kurs bleiben.

Zu dem anderen Thema: ich lese hier nur seit Wochen/Monaten, dass die Tatsche, dass institut. Investoren vor vier (!) Monaten in einem anderen Gesamtmarkt in einer nachbörslichen Platzierung mit einem Platzierungsabschlag von 10% Aktien zu einem Kurs von 2,62 Euro abgenommen haben, dass das so eine Art Gütesiegel sein soll („wenn schon Profis bei 2,62 Euro kaufen!“), dass deshalb Kleinanleger beruhigter sein sollen und dass die Profis den Kurs wesentlich höher sehen. Und das ist in meinen Augen einfach falsch bzw. eine Wunschvorstellung, die keinem Anleger in diesem Forum weiterhilft.

Vllt haben sich damals HFs eingedeckt, vllt haben die sich damals gehedget, vllt haben die schon längst wieder verkauft, vllt waren die nur auf einen kurzfristigen Deal aus bei 10% Abschlag? Und dass die mit ihrem Bezug der Aktien aus Marktsicht völlig falsch lagen und bisher ordentlich Verluste eingefahren, sehen wir doch jeden Tag. Wie kann man die dann als Argument anführen? Börse ist so schnelllebig, was interessiert mich der Mai?

Bei der Platzierung von Deutsche Bank Aktien durch die Capital Group im April haben institut. Anleger bei ca. 10,98 Euro zugegriffen, jetzt notiert der Kurs bei <8,50 Euro (https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/...a432-13d7ee337f07). Auch hier: was hilft es mir, dass vor ein paar Monaten jemand mal höhere Preise für die Aktie bezahlt haben? Die dritte Tranche der Telekom wurde damals bei 66,50 Euro platziert – das hat in den letzten 23 Jahren auch niemanden geholfen...  

02.09.22 18:54

Höllie, meine 50 Cents dazu:

In erster Linie hat TUI ein Interesse, dass der Bund rausgeht, da meinem Verständnis nach
- teurer Kupon auf die Beteiligung (9% oder?)
- Beschränkung für Vorstandsboni
- Dividenden nicht erlaubt
- EU Vorgaben
- Image-Thema

(https://www.handelsblatt.com/politik/...r-staatshilfen/25815508.html)

Der Bund hat auch Interesse rauszugehen:
- Bund wollte keine dauerhafte Beteiligung eingehen, sondern nur das Unternehmen + Arbeitsplätze sichern
- Verpflichtung ggü der EU (siehe o.a. Link), Bund sollte nach spätestens 6 Jahren draußen sein
- Bei der Lufthansa geht der Bund auch raus, mit schönem Gewinn übrigens
- „Ich bin davon überzeugt, dass der Staat sich aus diesen Beteiligungen möglichst schnell zurückziehen muss", sagte Lindner dem "Handelsblatt".“
- Bund hat genug andere finanzielle Verpflichtungen momentan

https://www.aero.de/news-41910/...schnell-bei-Lufthansa-von-Bord.html

Wie kommst Du denn darauf, dass jemand kein Interesse hat, Gewinne zu machen und stattdessen bevorzugt, lieber Verluste zu machen? Meinst Du nicht, dass die Politik Interesse daran hätte, der Bevölkerung mitzuteilen, dass man zwar Steuergelder für die Rettung einsetzen musste, aber dafür einen guten finanziellen Erfolg für die Steuerzahler erzielen konnte?  

02.09.22 19:53

1831 Postings, 1204 Tage Stockpicker2022Deswegen steht der Kurs auch

nahe dem Allzeittief.  Ich warte noch auf den Wirecard-Vergleich..  

03.09.22 00:55
2

1081 Postings, 1646 Tage marmorkuchen@stockpicker

Ich muss hier dlg, der hier gegen Windmühlen zu kämpfen scheint glaub mal verteidigen.
Ihr könnt nicht einfach auf den Aktienkurs schauen, sehn dass der von 8-9 Euro auf 1,5 gefallen ist und euch dann wünschen, dass der da in 1-2 Jahren wieder steht, dass wird nicht passieren mit diesem Wert, genauso wenig wie mit den Cruislineaktien. Die haben alle um zu überleben verwässert ohne Ende und Schulden aufgeladen bis zum Hals.
Wenn Du vergleichen willst mit wieviel Du rechnen kannst wenn alles glatt läuft in den nächsten Jahren, dann vergleiche mit 2019 indem Du: 2019 Aktienanzahl multiplizierst mal Preis an der Börse damals + Schulden 2019 (was man bezahlt hätte fürs komplette Unternehmen) - das vergleichst Du mit der derzeitigen Aktienanzahl mal Preis + jetzige Schulden. Der Unterschied ist das, mit dem man rechnen kann in ein paar Jahren, falls alle Probleme behoben werden und nichts der ganzen Risiken eintritt. Ich bezweifel, dass da mehr als 3 Euro max rauskommen, selbst wenns nen Fingerschnippen macht und die Geschäfte morgen schon wieder so sind wie vor Corona.  

03.09.22 01:10

1081 Postings, 1646 Tage marmorkuchen@stockpicker

Sorry, grad erst Dein Ziel von  Euro 2,19 in 2024 gelesen - ja, das ist realistisch möglich, aber auch 0,19, wenn Corona mutiert - mir zuviel Verlustpotential, trotzdem viel Glück.  

03.09.22 07:54
1

1264 Postings, 2506 Tage Bernie69@Mamorkuchen

Corona mutiert wie jeder Virus permanent. Da aber die Variante sich besser verbreitet, die den Wirt nicht umbringt und dieser möglichst viele ansteckt, ist mit harmloseren Varianten zu rechnen, wie Omikron ja auch zeigt.

Ich glaube nicht, dass Corona die Reisebranche direkt noch groß beeinflussen wird.

Indirekt ja, wenn China weiterhin  Millionenstädte in den Lockdown schickt und das Einfluss auf wirtschaftliche Lieferketten hat.

Aber die Faktoren Krieg, Inflation und wirtschaftliche Entwicklung in Europa werden entscheidend sein!  

03.09.22 09:50
1

6120 Postings, 4416 Tage dlg.Guten Morgen

Stockpicker, Du hättest mit Argumenten antworten können – oder mit Antworten auf meine obigen Fragen – aber es wurden Emotionen. Schade, aber passt schon.

Marmorkuchen, danke, aber auch das passt. Ich verstehe, dass es als bereits Investierter keinen Spaß macht, meine Postings zu lesen. Würde mir als Investierter wohl auch keinen Spaß machen. Gehört aber mE zu einer gesunden Diskussion über eine Aktie dazu. Und die Anfeindungen danach kenne ich natürlich auch schon seit zig Jahren und gab es auch nach meinen Postings zB vor einem Jahr.

https://www.ariva.de/forum/...rschlagung-275636?page=588#jumppos14713

https://www.ariva.de/forum/...rschlagung-275636?page=589#jumppos14737

Mein Vergleich mit Vor-Corona sieht übrigens wie folgt aus mittlerweile:

Vor Corona (Jan 2020)
Ca. 600 Mio Aktien x 10 Euro = 6 Mrd. MK +2,0 Nettoverschuldung = 8 Mrd. EV

Aktuell
1,785 Mrd. Aktien + 0,479 Mrd. Aktien wandelbar durch Bund = 2,264 Mrd. Aktien
2,264 Mrd. Aktien bei 1,50 = 3,4 Mrd MK
Nettoverschuldung aktuell 3,3 Mrd. abzüglich 0,479 Mrd. Erlös bei Wandlung = 2,8 Mrd.
EV = 6,2 Mrd

Also in der Tat wird TUI mittlerweile knapp über 20% geringer bewertet als vor Corona (anders herum habe ich das nie verstanden, siehe meine o.a. Links) – ohne damit eine Diskussion starten zu wollen, inwieweit das berechtigt ist.

Bernie, im Prinzip bin ich bei Dir und ich glaube nicht, dass es nochmals Lockdowns wie 2020/21 geben wird. Aber das setzt voraus, dass nicht wieder eine gefährlichere/tödlichere Variante kommt. Dass die Varianten immer ungefährlicher werden, ist mE wissenschaftlich nicht gesetzt, Delta war auch gefährlicher als Alpha. Aber auch wenn es keine Lockdowns mehr gibt, wird C19 mE weiterhin den allgemeinen Tourismusbetrieb beeinflussen – sei es zB durch Stornierungen w/ Infektionen, Kosten für Hygienemaßnahmen, Maßnahmen der Behörden, anderer Urlaubsgewohnheiten, etc. Eine Durchseuchung/"Durchimpfung"der Bevölkerung und niedrige Inzidenzen sollte TUI schon helfen.  

03.09.22 16:35

1081 Postings, 1646 Tage marmorkuchen@dlg

Vielen Dank für die Rechnung dlg, ich war zu faul die ganzen Daten rauszusuchen.
Die Rechnung sollte sticky sein, um hier all die Kleinanleger zu schützen, die denken das wär son super Schnäppchen nun beim Blick auf den Chart.

Das Ergebnis der Rechnung erstaunt mich hingegen sehr. Der Unternehmswert ist nur ca. 20% geringer?
Bei all den Risiken die noch bestehen? - hätte gedacht der Abschlag wär weit weit grösser ...  Hat sich ja erstaunlich gut gehalten dann, auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht.  

03.09.22 17:17

1081 Postings, 1646 Tage marmorkuchenDenkfehler

Mir ist grad aufgefallen, hab da nen Denkfehler drin gehabt und hab gedacht die Aktie hat nur 20-30% Potential. Das Potential wäre ja lt der Rechnung ca 1,8 Mrd Marktkapitalisierung, also ca 100% Kurspotential. He, meine Schätzung ausm blauen mit 3 Euro war gar nicht so schlecht :P  

04.09.22 13:56

1831 Postings, 1204 Tage Stockpicker2022Ich weiß schon ganz genau worin ich investiere

würde keine 150k + hier reinstecken wenn ich nicht von Tui in den kommenden Jahren überzeugt wäre.
Fokus liegt auf 2023-24 und einer langsamen Normalisierung des gesamten Sektors. Ich kenne die ganzen Rechenbeispiele und bin mir der Verwässerung der letzten Jahre durch K.E. bewusst.  Mir gehts um die Zukunft nicht um die Vergangenheit oder Gegenwart. Es wird ja zum Glück niemand hier gezwungen zu kaufen ... Kritik ist ja durchaus angebracht ... zieht bei mir allerdings überhaupt nicht. Werd mir mein Invest ganz sicher nicht madig reden lassen, damit andere meine Anteile noch günstiger bekommen *g

Seite: 1 | ... | 670 | 671 |
| 673 | 674 | ... | 1044   
   Antwort einfügen - nach oben