TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 670 von 1044
neuester Beitrag: 02.08.25 12:11
eröffnet am: 23.11.06 19:39 von: Anti Lemmin. Anzahl Beiträge: 26079
neuester Beitrag: 02.08.25 12:11 von: kapboy Leser gesamt: 10236960
davon Heute: 8061
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 668 | 669 |
| 671 | 672 | ... | 1044   

28.08.22 19:06

1831 Postings, 1203 Tage Stockpicker2022Air Berlin mit Tui zu vergleichen

zeigt leider auch, dass du dich nicht wirkl. mit der Branche beschäftigt hast. Warum bist du eigentlich hier im Thread wenn du ohnehin kein Interesse an Tui hast außer für schlechte Stimmung zu sorgen.
Tui hat die Rückkehr in die Gewinnzone im Visier ... Air Berlin hat nur Verluste gemacht ... auch ohne Corona.

29.08.22 08:07
4

1264 Postings, 2505 Tage Bernie69Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 30.08.22 10:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

29.08.22 09:43
1

1831 Postings, 1203 Tage Stockpicker2022Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 29.08.22 12:21

29.08.22 09:44

1831 Postings, 1203 Tage Stockpicker2022Tui wieder an der 1,50 abgeprallt

Scheint ein recht guter Boden zu sein.  

29.08.22 09:45

1831 Postings, 1203 Tage Stockpicker2022Dax 12800 steht allerdings auf der Kippe

Und wenn die Unterstützung nicht hält ... wird wohl auch Tui leiden.  

29.08.22 09:56

3258 Postings, 1607 Tage HöllieTUI ist nicht an den DAX getackert

und kann sich durchaus eigenständig entwickeln, wenn auch nicht völlig losgelöst. In beide Richtungen natürlich.  

29.08.22 10:00

1831 Postings, 1203 Tage Stockpicker2022Höllie

Ich weiß, dass Tui nicht im Dax ist ... hängt aber am Dax ... sieht man doch tägl.  

29.08.22 11:02
3

Moderation
Zeitpunkt: 30.08.22 10:50

29.08.22 11:11
5

6118 Postings, 4415 Tage dlg.Misc.

@Marmorkuchen, zu Deiner Frage: die +163 Mio waren ja die 10% Kapitalerhöhung im Mai. Dazu könnten noch 479 Mio Aktien kommen, die der Bund zu 1 Euro wandeln kann.

Dazu hat TUI gerade ca. 0,2 Mrd. Euro negatives IFRS Eigenkapital (mit den Sep-Quartalsgewinnen sicherlich wieder positiv, aber durch Dez und Mär Quartal evtl.  wieder kompensiert). Also grob gesprochen, läuft TUI gerade ohne vorhandenes Eigenkapital durch die Gegend und vor Corona hatte TUI meiner Erinnerung nach 3-4 Mrd. Euro Eigenkapital. Da muss TUI grob wieder hin, sprich: zukünftige Kapitalerhöhung (bei höheren Kursen) sind mE nicht möglich, sondern durchaus sehr wahrscheinlich. Aktuell kann TUI unter der bestehenden HV-Ermächtigung mE noch 40% an Aktien emittieren.

Dazu besteht das Risiko, dass der Mordaschow Anteil von 34% im Markt platziert werden könnte. Das führt aber nicht zu einer höheren Zahl an Aktien.

@Stockpicker, ich nehme an, Du wolltest Antworten auf Deine Fragen haben:

„Was ist an russischen Rohstoffen plötzlich nicht mehr gut?„
Dass sie von einem Land kommen, das in Europa einen Angriffskrieg gegen ein demokratisches Land begonnen hat, in dessen Verlauf schon eine fünfstellige Zahl an Menschen Opfer geworden sind, Kriegsverbrechen begangen wurden, etc. Dazu finanziert man mit deren Kauf diese und zukünftige Kriege/Kriegsverbrechen dieses Landes und man weiß nicht, an welcher Grenze das aufhört.

„Haben uns die Russen jemals politisch unter Druck gesetzt so wie es die Amerikaner tun ??“
Was macht Russland gerade mit Nordstream 1 und dem Zudrehen des Gashahns? Also ja, selbstverständlich setzt Russland Europa damit unter Druck. Die anderen Dinge Russlands in Syrien/Mali/Cyberangriffe, etc. sind Dir sicherlich auch bekannt.

„Schaden wir Putin mit unseren Saktionen oder unserer eigenen Wirtschaft?„
Mit Sanktionen schadet man in erster Linie Putin/Russland, aber es ist das Wesen einer jeden Sanktion, dass man sich zu einem gewissen Grade auch selbst schadet bzw. schaden muss. „Die Sanktionen gegen Russland wirken. Davon ist Julian Hinz vom Kieler Institut für Weltwirtschaft fest überzeugt. Die Ansicht, dass der Westen mehr unter den eigenen Maßnahmen leide als Russland sei falsch. "Wenn man sich die Handelsstatistiken anschaut, dann sieht man, dass die russische Wirtschaft massiv unter den Sanktionen leidet. Viel, viel mehr als das die europäische Wirtschaft tut. Das kann man gar nicht vergleichen", sagte Julian Hinz der DW.“ (https://www.dw.com/de/...die-eu-sanktionen-gegen-russland/a-62651155)

„Steht unser wohlstand auf der Kippe oder Putins?“
Unser Wohlstand nimmt natürlich auch Schaden, schließlich war unser Land jahrelang ein Profiteur von günstigem Gas aus Russland. Russland wird jedoch einen viel größeren Schaden in Sachen Wohlstand, Technologie, etc. erfahren. Dass die Mrd. Oligarchen Truppe & Generäle sich nicht um die Leberwurst auf dem Brot kümmern müssen, ist eine Binse.

„Kann man einen Krieg gegen eine Atom-Macht wie Russland gewinnen ?? Mit Waffenlieferungen? Früher oder später muss man an den Verhandlungstisch ... ich traue der ukrainischen Regierung genau so wenig wie der Amerikanischen oder der russischen.„
Wie definierst Du gewinnen? Es geht ausschließlich darum, dass Russland aus den besetzten Gebieten verschwindet, der Ukraine das Land zurückgibt und das Morden aufhört. Andersherum argumentiert, sagst Du ja, dass jede Atommacht in beliebige Länder dieser Erde, die keine Atommächte sind, einmarschieren können. Und ja, mit Waffenlieferungen kann die Ukraine in die Lage versetzt werden, sich zu verteidigen oder Gebiete zurückzuerobern. Dass Du die Regierungen Russlands, der Ukraine und den USA gleichsetzt, macht mich fassungslos und ich frage mich, was da schiefgelaufen ist.

@Bernie/08:07 Uhr, toll geschrieben!  

29.08.22 11:14
2

6118 Postings, 4415 Tage dlg.Korrektur

Da fehlte ein "nur". Da muss TUI grob wieder hin, sprich: zukünftige Kapitalerhöhung (bei höheren Kursen) sind mE nicht NUR möglich, sondern durchaus sehr wahrscheinlich.

Bernie, our postings crossed. Wiederum volle Zustimmung!  

29.08.22 13:40
1

3627 Postings, 1153 Tage newsonah wie ich so lese und sehe

immer noch paar am Push im/ bei TUI  ? ,  der eine hat gut 160 000 weniger Buchwert bei TUI ( eigenen Angabe 400 K Aktien oder gar 500 K ) , der andere wohl auch mal locker 100 K weniger, gut  wer 20  -30 Mio Vermögen + Einnahmen von ca 4 Mio im Jahr hat der kann es sich ja erlauben / sei es gegönnt ) , dazu wohl Z -Freund.

https://www.godmode-trader.de/video/...sieht-nicht-gut-aus-2,11285248

Klar alle im Plus egal bei welchem Kurs oder ( logo) bei TUI ! ?

Kurs sogar noch tiefer als ich mal verkauft hatte ( knapp unter 1,50 ), oha.
Klar dann wird geschrieben " oh wie toll der tiefe Kurs und noch besser wäre noch viel tiefer....usw. ( siee Beiträge im Forum )kennt an auch anderen Bereichen des Lebens, ne dann lieber arm und ehrlich wie bei mir .

Welch Show hier, so bin wieder weg , Arbeit ruft, !
Falls mal jemand einen Mitarbeiter in einem Parkhaus sucht ( zu minimal Geld ), als Hifi ,einfach melden .  

29.08.22 13:43

3627 Postings, 1153 Tage newsonoh Kurs vergessen -aktuell

High 1,5115
Low 1,4805
Last 1,486
Change -0,60%

https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=DE000TUAG000  

29.08.22 15:22

1831 Postings, 1203 Tage Stockpicker2022Dann hat man eben unterschiedliche Meinungen

ich bleine jedenfalls bei meinem Standpunkt.  

29.08.22 17:52

145 Postings, 1894 Tage cycasMeinungen

Ich bin sehr geduldig was die TUI Aktie betrifft.
Wer die Aktie besitzt kann -vorausgesetzt der Wert ist wie eigentlich selbstverständlich nicht kurzfristig nötig - erstmal schlafen gehen.
Was mich aber hier langsam stört, sind einige User, die sich überproportional oft und immergleich äußern ohne neue Erkenntnisse, schlimmer noch auch ohne akienrelevante Thematik.  

29.08.22 18:22

1081 Postings, 1645 Tage marmorkuchen@dlg

Danke für Deine Zusammenfassung.
Da keiner geantwortet hatte, hatte ich vorher noch nen 2ten Blick auf den Cashflow vor der Krise geworfen 2018,19 und Schulden/Zinszahlungen 18/19 - kam zum selben Urteil, die 400-500 Mio Zinszahlungen aktuell gehn so gar nicht, da muss nochmal ne dicke KE her, zumindest wenn man die alten Werte nimmt. Das ist da meine Einschätzung nur mit 2 Blicken gewesen, je weiter der Kurs runter geht desto schlimmer wär das für die Altaktionäre, desto mehr Aktien müssen sie drucken... und falls Corona mutiert... ist das selbe Spiel wie bei den Cruiselineaktien.. schad, mit TUI gern in den Urlaub gegangen aber die noch mögliche Verwässerung (neben der seit Ausbruch) ist mir dann doch zu heftig, wünsch euch viel Glück.  

29.08.22 19:58
1

1264 Postings, 2505 Tage Bernie69Zu hier geposteten Meinungen

die auch nicht wirklich Aktienrelevant sind, muss man dann auch Gegenmeinungen aushalten können.

Cyclas: was kommt denn hier von dir an Tui-Mehrwert?

Dann ist da der Newson, der mit Verlust verkauft hat und sporadisch hier den Kurs postet....

Momentan ist TUI wohl bei allen rot. Und? Da jetzt verkaufen, macht doch nur Sinn, wenn man ein besseres Invest hat. Gibt es das zurzeit am Aktienmarkt? Wohl eher nicht. Selbst die Krisengewinner Rüstungsaktien lassen Federn. Und wer verkauft, weil er das Geld braucht, hat die Grundlagen vom Aktienhandel eh nicht verstanden.

Mein Durschnittsek ist bei 1,63. Ich würden höchstens verkaufen, wenn der Kurs zum Ende des Jahres immer noch da steht, um mir Teile meiner Abgeltungsteuer aus 2022 wiederzuholen. Ansonsten heißt es abwarten.

1. Die deutsche Wirtschaft ist trotz aller Krisen bisher sehr robust.
2. Glaube ich nicht, dass die Energieversorgung im Winter so kritisch wird wie an die Wand gemalt. Die Medien mit ihrem polarisierenden worst-case-Szenarien übertreiben wie immer. Aber seien wir ehrlich, sonst liest man die Artikel auch nicht. Wer von uns gibt noch 6-7 Euro für ein Magazin aus und liest einen 10-seitigen informativ recherchierten Artikel zu einem Sachthema?

Es wird nicht so heiß gegessen.....ihr kennt den Spruch. TUI wird sich erholen.....allein das wann weiß man nicht.  

29.08.22 20:13
3

1831 Postings, 1203 Tage Stockpicker2022Trompeter im Corona & GasNotstand Panikorchester.

Das sind unsere Medien. Angst & Panik. Vor 2 Wochen noch ... blabla Gas-Füllstand in Deutschland kritisch ... und heute ...  Füllstand im September schon beim Oktober-Ziel  blabla .... Weihnachten 2021 sollte es ja auch 100.000 Coronatote geben .. was kam ?? Alles heiße Luft.
Am besten schaut man gar keine Nachrichten mehr und lebt einfach sein Leben ...

30.08.22 09:42
1

6118 Postings, 4415 Tage dlg.Verschiedenes

@marmorkuchen, danke für die Rückmeldung. Ich glaube, dass ein Vergleich mit der TUI vor Corona zunehmend schwieriger wird, zB durch das Kostensenkungsprogramm, Verkauf von Tafelsilber, „asset right“ Strategie, Personal- und Energiekosten (dafür aber auch deutlich höhere Preise je Reise), Zinskosten, etc. Bei den Zinskosten dürfte man im nächsten Jahr eigentlich eine deutliche Verbesserung sehen aufgrund der deutlich verbesserten Liquiditätsposition und der von TUI zurückgegebenen Linien.

Was aber mE bleibt, ist, dass ein Konzern mit über 50.000 Mitarbeitern und weit über 15 Mrd. Euro Umsatz mE nicht über die nächsten Jahre mit null Eigenkapital agieren sollte. Man muss das Rating unterstützen, braucht Mittel für strategische Investitionen und will sicherlich auch mal wieder Dividenden zahlen. Also MUSS es mE das Ziel von TUI sein, die EK-Position möglichst schnell wieder in Richtung 3-4 Mrd. Euro zu bringen. Nehmen wir mal an, dass TUI in normalen Jahren vllt wieder 400-600 Mio Euro Nettogewinn erwirtschaften kann. Dann bräuchte TUI ca. 7 Jahre, um die gewünschte EK-Position zu erreichen. Ich glaube daher, dass TUI jede Gelegenheit nutzen muss/will/wird, das EK durch weitere Kapitalerhöhungen schneller wieder aufzubauen – zukünftige Verwässerungen sind daher für mich absolut sicher. Aber: das machen die sicherlich nicht bei einem Kursniveau bei 1,50 Euro und als Anleger könnte man sagen „was interessiert mich bei einem Einkaufskurs von 1,50 Euro das Risiko, dass bei 3 Euro eine Kapitalerhöhung kommt?“. Als Mittelfrist- bzw. Langfristinvestor sollte man sich aber dessen bewusst sein.

@Bernie, so ganz kann ich Deiner Argumentation nicht folgen. Wenn man befürchtet, dass der Kurs weiter sinkt, dann macht es natürlich Sinn jetzt zu verkaufen – und zwar unabhängig davon, ob man ein besseres Investment hat oder nicht. Jeder Euro auf dem Konto ist besser als ein Euro in einer Aktie, die fällt – auch bei der Inflation. Ich bin aber bei Dir, dass ich beim jetzigen Niveau nicht mehr viel Potenzial nach unten sehe (außer es gibt negative News bezüglich Kapital- oder Eigentümerstruktur).

@stockpicker, zu Deinem Posting #16755: das ist ja das Schöne an der heutigen Zeit und irgendwie auch symptomatisch. Du setzt komische Fragen/Thesen auf, die dann relativ schnell durch Fakten/Argumente mE gut adressiert werden konnten. Dann wird das Thema einfach beendet mit „ich bleibe bei meiner Meinung“, sprich: man lässt sich durch Fakten & Infos in seiner Meinung rein gar nicht beeinflussen :-).

Zu Deinem Posting #16760: in 2020 kamen rund 65% sämtlicher Gasimporte aus Russland (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...tschen-gasimport/), die deutsche Wirtschaft/Bevölkerung ist extrem von Gas abhängig, die Preise für Gas sind explodiert. Und weil sich im vllt wärmsten August aller Zeiten und weil das Land die weltweiten Gasvorräte teuer einkauft die Gasstände gefüllt haben, sind das für Dich „Panikorchester“, „heiße Luft“ und „blabla“? Dazu bitte nicht vergessen: der Verbrauch geht ja auch zurück, weil es eben die (mMn berechtigten) „Panikorchester“ und Botschaften aus der Wirtschaft, Presse & Politik gibt. Das erinnert mich an die Impfdiskussionen, bei denen es hieß, dass man sich nicht impfen lassen müsste weil die Zahl der Toten zurückgeht – ohne anzuerkennen, dass die Impfung einer der Gründe dafür war/ist.  

30.08.22 10:15
1
Ich bin halt anderer Meinung, ist doch vollkommen legitim. Möchte aber nicht weiter darauf eingehen, da es einfach nur Zeitverschwendung ist und Beiträge diesbezüglich umgehend gemeldet und gelöscht werden. Insofern ...  „Leben und leben lassen“.  

Dax erfreulicherweise wieder über 14.000
so kann es gerne weitergehen :))  

30.08.22 13:46

1264 Postings, 2505 Tage Bernie69@DLG

Warum soll das Sinn ergeben, jetzt zu verkaufen? Um bei tiefern Kursen wieder einzusteigen? Und wenn die nicht kommen?  

Und jeder Euro auf dem Konto ist totes Kapital und verliert jedes Jahr an Wert. Zur Zeit sogar um 8%. Und das ist besser als hier auf steigende Kurse zu warten (Die totsicher kommen werden!)?

Und wie schon beschrieben, ich habe wie vermutlich viele andere auch noch ein backup durch die bisher gezahlte Abgeltungssteuer! Da kann man immer noch Ende des Jahres entscheiden.....

30.08.22 14:43
1

6118 Postings, 4415 Tage dlg.Bernie

Bernie, da mag jeder seine eigene Strategie haben. Aber wenn ich glaube, dass es mit der Aktie weiter runtergeht, dass das Risk/Reward-Verhältnis für mich nicht stimmt oder ich bei anderen Aktien mehr Potenzial sehe – dann gehe ich konsequent aus der Aktie raus, ganz egal bei welchem Kurs ich gekauft habe, wie die Verzinsung auf dem Konto ist oder wie hoch die Inflation ist. Wenn Du natürlich sagst, dass eine TUI in 2025 bei 3-5 Euro steht und Dir der Pfad dahin völlig egal ist und Du jedweden Verlust in der Zwischenzeit aussitzen kannst, dann ist das auch OK und einfach eine andere Herangehensweise. Eben nicht meine :-). Und die Bücher sprechen diesbezüglich auch eine deutliche Sprache.

Als theoretisches Beispiel: ich verkaufe lieber meine TUI bei 1,50 Euro und kaufe die bei 2 Euro zurück wenn sich in der Zwischenzeit Probleme gelöst und Risiken aufgelöst haben und ich das Downside vermieden habe. Ich bin mir auch sicher, Du wirst hier im Forum vor 1, 2 oder 3 Jahren zig Postings finden, in denen Leute geschrieben haben „bei [3] Euro verkaufe ich jetzt auch nicht mehr“ und die, wenn die das durchgezogen, haben mit dieser Einstellung hohe Verluste eingefahren haben.

Letzter Gedanke/nett gemeinter Hinweis: an der Börse gibt es ganze viele Fachbegriffe, aber einen gibt es ganz bestimmt nicht: „todsicher“. Börse & todsicher ist irgendwie so als würde man versuchen, Rocco Siffredi & Zöllibat in einem Satz vereinen wollen oder Trump und Bescheidenheit oder…gut, ich nehme an, Du hast meine Botschaft verstanden :-)  

30.08.22 15:00

1081 Postings, 1645 Tage marmorkuchen@dlg

Du scheinst da mehr research betrieben zu haben als ich. Ich weiger mich bei so alten Zahlen ohne research den Gewinn zu nehmen, sondern greif einfach auf den Cashflow lt yahoo finance zurück.
der war 2018: 195 Mio, 2019: nur 128 Mio - gleichzeitig sind die Zinskostendurch die neuen Kredite jetzt glaub zw 400-500 Mio lt dem Quartalsbericht, damals waren sie nur 160 Mio und die Zinssteigerungen kommen erst noch. Das sind über den Daumen an die 300 Mio Mehrkosten pro Jahr und da kommen noch Zinsschritte. Nehm daher nicht an, dass die die Kredite ohne KEs wirklich runter bringen können, aber eventuell haben sie genug Preismacht und die Branche floriert nächstes Jahr ka. Du bist näher dran, ich halt mich hier raus.  

30.08.22 15:11
1

1831 Postings, 1203 Tage Stockpicker2022Warum Yahoo Finance & Co?

Ich vertraue doch keinen yahoo-Finance Seiten oder anderen Quellen wenn doch alles was ich benötige auf der IR - Tui seite steht. Abgesehen davon entscheidet man sich für ein Unternehmen und legt vorher seinen Kauf und Verkaufspreis ... nur weil der Kurs temporär fällt verkauft man doch nicht.  Fundamental siehts mittlerweile doch wieder ganz gut aus was Erholung und back to "Vor-Corons" angeht + Thomas Cook als größte Konkurrenz ist auch vom Markt.  

30.08.22 15:30

Moderation
Zeitpunkt: 31.08.22 11:39
Kommentar: Regelverstoß - Fehlender Bezug zum Thread-Thema

Seite: 1 | ... | 668 | 669 |
| 671 | 672 | ... | 1044   
   Antwort einfügen - nach oben