Wenns nicht so traurig wäre, dann könnte man darüber lachen. Als der Kurs vor 1 ½ Wochen in Erwartung der EU-Zulassung in kurzer Zeit angestiegen ist, war von negativen Meldungen keine Rede. Es wurde gehypt und kurzfristige Kursziele von über 300 Euro ausgerufen. Bin leider auch etwas spät, aber deutlich unter dem Höhepunkt eingestiegen. Der hohe anfängliche Gewinn hat sich in einen deutlichen Verlußt verwandelt und die gute Laune stark verhagelt. Jetzt plötzlich, als der Kurs tagtäglich weiter gefallen ist, kommen alle Schlechtredner aus den Löchern und finden alle negativen Argumente. Jetzt ist die Aktie auf dem gegenwärtigen Niveau plötzlich deutlich überbewertet, die Firmenhistory fragwürdig bis unsolide, die Lieferprobleme fast unlösbar, der Impfstoff auch nicht mehr so wirksam und gentechnisch bedenklich. Noch vor 3 Wochen fand ich eine Studie, nach der Novavax von allen genehmigten Impfstoffen die absolute Nr. 1 war. Die Vorstand hat soweit mir bekannt bislang 4 Produktionsstätten eingebunden, unter ihnen der weltweit größte Hersteller. Wenn das nicht reicht, frage ich mich ernsthaft, wie bei nachfolgenden Zulassungen andere Firmen das Produktionsproblem lösen wollen, wenn jetzt schon volle Auslastung der Auftragsfirmen gegeben ist. Überdies wurde gesagt, dass 2022 über 2 Mrd. Dosen produziert werden soll. Wenn man allein davon ca. 500 Mio. Dosen vergünstigt abgibt, da bleiben noch 1,5 Mrd. Dosen zu etwa je 15,--Euro (der mir bekannte Verkaufspreis), was einen Umsatz von etwa 22 Mrd. Euro ausmachen würde, sofern alles abgesetzt werden kann. Dies ist doch eine Hausnummer, die Zuversicht aufkommen lässt. Vielleicht bin ich zuviel Laie, aber man kann das Meinungsbild nicht tagtäglich umwerfen, wenn sich fundamental nichts ändert, im Gegenteil laufend Zulassungen folgen. Überdies wäre es ja eher ein Lieferproblem, wenn die FDA Zulassung kurzfristig kommt, da ja dann dieser Markt auch noch bedient werden müsste und man jetzt erst mal schauen muss, dass die EU und Indien den Stoff bekommt. Ich wünsche allen Investierten ein ruhigeres und erfolgreiches Jahr 2022. |