Ich könnte mir den Ansatz der Analysten folgendermaßen vorstellen. Umsatzrelevant sind 2024 wahrscheinlich nur BNT162 (COVID-19), BNT161 (Influenze), BNT111 (Melanom). Alles andere, speziell die Onkologie Präerate der Pipepline brauchen noch länger bis zur Zulassung.
BNT 162: 1MRD Dosen für jährliche Auffrischung >50 Jahre primär westliche Welt => ca. 8MRD€ Umsatz / 4MRD€ Gewinn für BioNTech BNT 161: Der weltweite Umsatz mit Grippeimpfstoffen wird für 2025 auf 6,5MRD€ geschätzt. => ca. 2MRD€ Umsatz / 1MRD€ Gewinn für BioNTech BNT 111: Die Umsatzstärksten Krebsmedikamente machen aktuell jährlich einen Umsatz von 10MRD€. Da aber das Melanom bei weitem nicht die häufigste Tumorart ist, schätze ich einfach mal 1MRD€ Umsatz und 0,5MRD€ Gewinn.
Das macht in Summe 5,5MRD€ von denen man noch 2,5MRD€ Fixkosten für R&D und Assets etc. abziehen mus und so käme man auf 3MRD€ Gewinn für 2024.
@Nagartier, du hast natürlich vollkommen Recht, in Abhängigkeit von möglichen neuen Mutanten oder der Öffnung Chinas für den Impfstoff können aus einer Millarde Dosen gleich mehrere Millarden werden. :-) |