"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 474 von 13154
neuester Beitrag: 30.08.25 14:53
eröffnet am: 02.12.08 19:00 von: maba71 Anzahl Beiträge: 328834
neuester Beitrag: 30.08.25 14:53 von: enrg Leser gesamt: 56824865
davon Heute: 38620
bewertet mit 378 Sternen

Seite: 1 | ... | 472 | 473 |
| 475 | 476 | ... | 13154   

22.11.09 20:52
5

4109 Postings, 6612 Tage GeierwilliMensch @Eidgenosse

Es ist nicht kindisch wenn jemand fragt wozu man Gold braucht, aber es ist sehr wohl kindisch, was deine Beispiele reflektieren, nämlich jenseits jeglicher Realität.

@Eidgenosse, du bist wirklich ein sehr schwieriges Kaliber. Wie geht man damit um? Nächster Versuch:

Wieviel Prozent der Steuereinahmen der Bürgerinnen und Bürger der BRD gehen allein für die Tilgung von bereits bestehenden Schulden des Bundes drauf? Dann rechne nochmal die Neuverschuldung obendrauf plus Zins und Zinseszins und genau da müssten dir die Haare auch ohne Gel senkrecht stehen.

Es ist ausgeschlossen, dass eine solche Summe jemals auch nur ansatzweise zurückgeführt werden kann, selbst bei positivsten Denken!

Jetzt schlussfolgere doch mal in Ruhe, ganz in Ruhe, was wohl in kommenden Jahren passieren wird ....

Wer hat die Schulden an der Backe? Wer verfügt seitens der Bürger über Geldwerte und Sachwerte, die über Grundbuchauszüge und Konten jederzeit einsehbar ist. Wo geht man ran, bei stetiger auswegloser Fortschreitung der Geschehnisse?

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, über das weginflationieren (vorläufig) und falls das nicht greift, wird es möglicherweise einen Schritt härter. Willst du wirklich sehenden Auges darauf warten?

Wenn damit deine Frage immer noch nicht beantwortet ist, dann gebe ich es auf - sorry!
-----------
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!

22.11.09 21:18
1

10180 Postings, 6094 Tage EidgenosseMensch @Geier

So schwierig wie Du denkst bin ich nicht. Die Probleme die Du und die anderen ansprechen seh ich auch. Wenn die Zinsen nicht mehr bezahlt werden können ists aus. Definitiv!

Beim Gold ist es so: Einmal hab ich`s, einmal hat`s der andere. Das ist die ganze Wahrheit. Es wird gefördert um danach auf der Erde umhergeschoben zu werden. Man könnte das mit zig anderen Sachen auch machen. Etwas wird industriell gebraucht (Elektrotechnik, Elektronik), etwas geht in die Schmuckindustrie und der grosse Rest ist Anlagegold.

Fällt dieser Zustand weg wird Gold verdammt billig werden. Und so undenkbar ist das nicht. Stell Dir vor China und Indien kaufen die gesammten Goldreserven der Erde auf. Sollte der Rest der Welt anschliessend kein interesse mehr haben werden sich diese Länder in den Arsch beissen das sie das getan haben. Wenns niemand mehr will bleibt es dort bis in alle Ewigkeit als unverkäufliche Ware liegen.

Die letzten 5000 Jahre war es nicht so aber warum sollte sich das nicht ändern können.

Ich brauche kein Gold zum leben. Das ist das einzige was ich Euch sagen will. Ich werde Dir mein Haus nicht geben selbst wenn Du mit einer Tonne daherkommst. Wenn alle so denken wirst Du im freien übernachten müssen.

Drei Tulpenzwiebeln für ein Haus!!! Wahnsinn. Und das gabs mal.
-----------
Langsam aber sicher fallen die Blätter von den hohen Bäumen...

22.11.09 21:33
8

1163 Postings, 5800 Tage Sommerer.@ Eidgenosse

Drei Tulpenzwiebeln für ein Haus und doch hat einer die Ware oder das Haus mit Geld bezahlt, vermutlich in Gold. Ja, ich brauch kein Gold um zu leben. Doch Gold ist eine international anerkannte Währung die zum momentanen Marktpreis in jedem Land jederzeit in die dort gültige Währung getauscht werden kann. Auf einen Geldwechsel Papier/Gold , Gold/Papier oder Papier/Papier fällt nirgendwo auf der Welt eine Steuer an (nur Bearbeitungsgebühr) und somit ist das Gold überall auf der Welt zumindest als Geldgleich anerkannt. Du mußt zugeben es ist einfacher etwas mit Geld zu zahlen als der Naturaltausch - oder ? Gold ist Geld - zumindest Geldgleich - und überall auf der Welt anerkannt.
-----------
Was fasziniert, ist das Ausmaß, welches Gold als ultimatives Zahlungsmittel besitzt und die Herrschaft über das Finanzsystem als ultimative Quelle der Zahlung !

22.11.09 21:55
10

4109 Postings, 6612 Tage GeierwilliMensch @Eidgenosse 2. Versuch (Gold)

Ich brauche es auch nicht um jetzt zu leben, dein Haus will ich auch nicht, ich habe eins in dem ich wohne und in den anderen leben freundliche liebenswerte Familien, die dafür Miete zahlen, die sie finanziell nicht überfordert.

Wie du weißt, verdiene ich die Fränkli mit produktiver Arbeit und Dienstleistungen in einem Nischensegment.

Dafür muss ich keine überzogenen Mietzinsen verlangen, wie andere. Eben nach der Devise: Leben und leben lassen. Dafür halten diese die Objekte in Ordnung und gehen pfleglich damit um. Das bringt mir als Eigentümer mehr Rendite als ein hoher Mietpreis.

Das Gold, was du als nutzlos bezeichnest, wird wie das Silber in einer Vertrauenskrise im Papiergeldsystem, die Stellung einnehmen, die es früher mal hatte. Egal was an Systemumbrüchen künftig uns erwartet, wenn durch Kaufkraftverlust bis hin über Inflation und einer möglichen Währungsreform, die Bürger das Vertrauen endgültig verloren haben, dann wird die nächste Papierwährung mindestens anteilig mit Gold/Silberrohstoffen gedeckt werden müssen.

Papiergoldtrade's wird es dann definitv nicht mehr geben, außer im Knast beim gerollten Papier ....

Gold war schon immer Geld und daran wird sich auch künftig nichts ändern. Allein schon deshalb weil es nicht beliebig vermehrbar ist und die Goldförderungen in den nächsten Jahren weiter abnehmen werden. Es muss aus immer tieferen Schichten gefördert werden und die Energiepreise (Oel-Peak) werden diesem Rechnung tragen.

Damit ist jede weitere Diskussionsrunde in Sachen Eidgenosse : Geierwilli  
Gold  Pro : Kontra für heute erstmal beendet.

Allen eine gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche.
-----------
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!

22.11.09 22:08
2

10180 Postings, 6094 Tage EidgenosseDer Abschlussatz für mich

@Geierwilli

Dein Zitat:

"Das Gold, was du als nutzlos bezeichnest, wird wie das Silber in einer Vertrauenskrise im Papiergeldsystem, die Stellung einnehmen, die es früher mal hatte. Egal was an Systemumbrüchen künftig uns erwartet, wenn durch Kaufkraftverlust bis hin über Inflation und einer möglichen Währungsreform, die Bürger das Vertrauen endgültig verloren haben, dann wird die nächste Papierwährung mindestens anteilig mit Gold/Silberrohstoffen gedeckt werden müssen."

Das steht nirgends geschrieben das das so kommen muss. Ich halte es auch für höchst unwahrscheinlich das es so kommt.

Weisst Du, die Probleme dieser Welt sind nicht durch Gold entstanden und sie werden auch nicht durch Gold gelöst.

Aber ich wünsche allen hier ebenfalls noch einen guten Start am Montag.
-----------

22.11.09 22:13
5

5847 Postings, 6884 Tage biomuelleidgenosse

wir haben nichts gegen kritische Beiträge, aber sie sollten ein bisschen MEHR Substanz haben als "Gold man nicht essen" (einsame Insel), Eichhörnchen graben lieber Nüsse ein als Gold (gleich Kategorie), und Goldsparen welches den "inflationären Ast absägt, auf dem wir sitzen", weil Goldparen ja deflationär ist. Und jetzt spekuliert du darauf, dass Gold nach tausenden Jahren einmal nicht mehr ein (finanzieller) Zufluchtort für Wertaufbewahrung in schweren Krisen dient ?

Irgendwie geht alles, was du in den letzten 2 Tagen hier vorgetragen hast aber auch völlig an der Realität vorbei. Achja, dein allerletztes "Argument":  China & Indien könnten alles Gold der Welt kaufen, und damit wird es dann in den Augen der wesetlichen Welt keinen Wert mehr besitzen. Nichts für Ungut, da musste ich einmal mehr schmunzeln!!   Du kennst die Menschen schlecht, wie sie reagieren würden, wenn dies tatsächlich passieren sollte, und China und Indien würden derart aggressiv Gold aufkaufen. Hast du zuletzt nicht mitbekommen, welchen Schub der Goldpreis bekommen hat als Indien die 200 IWF Tonnen gekauft hat ?

Und dann gibt es ja nicht nur den Westen, sondern auch noch die Ölstaaten am Gold, in deren Augen Gold weit wertvoller als Öl gesehen wird. Aber, auch das sich ändern, vielleicht wollen die Araber in ein paar Jahren gar kein Gold mehr, dafür aber umso lieber USD

hahahahahahahahhahah, sorry, Eidgenosse, ich lache über mich (bzw. Ölstaaten-USD) , nicht über dich. Nimms mir nicht übel. Ich will dir wirklich nichts unterstellen, ich gestehe dir auch zu, hier konstruktive Beiträge liefern zu wollen. Aber streng dich bitte etwas mehr an.  

22.11.09 22:20
2

10180 Postings, 6094 Tage EidgenosseBio

Wir werden sehen wohin es geht. Ich stelle fest das ihr mich nur zum Teil versteht.
Ein andermal gerne wieder.
-----------

22.11.09 22:31
7

1163 Postings, 5800 Tage Sommerer.Ich wünsche mir ....

das die Zeit die vor uns liegt wesentlich sozial verträglicher wird  wie die Zeit die meine Großeltern mitmachen mußten. ( Großvater *1896, Großmutter *1902 )  Sollte es so oder schlimmer werden, wünsche ich jedem, die geeigneten Mittel und Möglichkeiten zu besitzen um diese Zeit gut zu überstehen.
-----------
Was fasziniert, ist das Ausmaß, welches Gold als ultimatives Zahlungsmittel besitzt und die Herrschaft über das Finanzsystem als ultimative Quelle der Zahlung !
Angehängte Grafik:
weimar_hyperinflation.gif
weimar_hyperinflation.gif

23.11.09 00:53
1

5847 Postings, 6884 Tage biomuell1159.70 ATH

23.11.09 04:05
2

1101 Postings, 7856 Tage CPURaucherKorrigiere

dein ATH auf 1164.30 $.

Au Backe .........leichter Anflug von Panik.....oder besser Sorgenfalten.

mfg CPU  

23.11.09 07:40
6

1163 Postings, 5800 Tage Sommerer.Langsam, langsam ...

..... sonst sind die 1200$ noch vor Weihnachten erreicht !
-----------
Angehängte Grafik:
gold_1165.gif (verkleinert auf 80%) vergrößern
gold_1165.gif

23.11.09 08:04
5

5847 Postings, 6884 Tage biomuellSchulden sind prinzipiell ja etwas gutes

haben doch ein paar Goldbären vor gar nicht allzulanger Zeit gemeint. Na dann stehen der USA ja sehr rosige Zeiten ins Haus, wenn in ein paar Jahren nicht mehr 200 Mrd an Schuldendienst zu leisten sind, sondern 500 Mrd.

Wave of Debt Payments Facing U.S. Government
http://www.nytimes.com/2009/11/23/business/23rates.html

"....With the national debt now topping $12 trillion, the White House estimates that the government’s tab for servicing the debt will exceed $700 billion a year in 2019, up from $202 billion this year, even if annual budget deficits shrink drastically. Other forecasters say the figure could be much higher.

In concrete terms, an additional $500 billion a year in interest expense would total more than the combined federal budgets this year for education, energy, homeland security and the wars in Iraq and Afghanistan...."

Man hat nur noch die Wahl:

a) Staatsusgaben runterfahren + Steuererhöhen (EU, USA)  >  anämisches Wachstum auf Jahre  oder
b) Schuldenfalle bis der erste Dominostein (aus)fa(e)llt. In der EU wäre das wohl Griechenland.

In jedem Fall werden die Risken in den nächsten weitersteigen. Ich sehe weit und breit keine Entwicklung, die das noch verhindert könnte (wie zB break through technologie)  

23.11.09 08:09
5

5847 Postings, 6884 Tage biomuellmüsste heissen

haben doch ein paar Goldbären vor gar nicht allzulanger Zeit gemeint. Na dann stehen der USA ja sehr rosige Zeiten ins Haus, wenn in ein paar Jahren nicht mehr 200 Mrd an Schuldendienst zu leisten sind, sondern 700 Mrd.

Das ist eine Ver3,5fachung. Solange die Schulden genauso schnell ansteigen wie das BIP wäre das prinzipiell ja kein problem, aber glaubt hier wirklich noch ein Goldbärchen, dass das BIP in den USA bis 2019 auch nur ansatzweise mithalten kann (?)    ;0))

Das problem ist, dass in den guten Zeiten, keine "Nüsschen" gesammelt wurden, von denen man in den schlechten Zeiten nagan kann. Stattdessen wachsen selbst in den besten Zeiten die Schulden und in einer mehrjährigen krise wie der aktuellen exlodieren sie förmlich.

Wen wundert es wirklich noch, dass die Leute zumindest einen teil ihres Vermögens in Gold tauschen und diesen Teil damit dem Risiko von Inflation und Default entziehen......  (?)  

23.11.09 08:16
9

5322 Postings, 6183 Tage Tiefstapleres wundert längst keinen mehr

aber bald werden sich manche fragen, wie sie so blöd sein konnten, kein Gold zu kaufen.  

23.11.09 08:25
7

798 Postings, 5878 Tage dixi00Oh biomuell..

du hast so recht.
Ich sehe wenn ich da bin, ab und zu einmal eine Rakete starten, aber für mich waren SIE nicht auf dem Mond.
Allen einen schönen und erfolgreichen Tag.
Die sogenannte ELITE bekommt viel zu tun.....
-----------
Den privaten Notenbanken muss die Geldhoheit entzogen werden.
Die Wirtschaft muss dem Volke dienen,
und das Kapital (Geld) der Wirtschaft.
Nur meine Meinung!

23.11.09 08:43
4

1163 Postings, 5800 Tage Sommerer.Da hat Indien ...

eine gute Investition getätigt und ist schon satt im Gewinn !!
-----------

23.11.09 09:22
7

150 Postings, 6063 Tage Krampfpopo...

für die usa habe ich allerdings noch hoffnung, aber erst an dem tag an dem sie aufhören ihre eigentlich wirklich gute verfassung zu treten. und das wird unter obama garantiert nicht passieren, da muss schon ein ron paul oder vergleichbarer in 2012 her. nur leider gibts von der sorte viel zu wenig  

23.11.09 11:27
4

495 Postings, 6031 Tage ksaigSociete Generale Vorbereitung auf globalen Kollap

http://www.mmnews.de/index.php/200911204267/...-globalen-Kollaps.html
-----------
Zahlen lügen nie, die Menschen tuen es..
It's always better to be out wishing you were in, than being in wishing you were out.

23.11.09 11:34
11

1163 Postings, 5800 Tage Sommerer.@ ksaig Da fällt mir ein was ...

..... Rockefäller mal sagte.

Rockefeller vor dem Wirtschaftsausschuss der USA 1994:

"Wir stehen am Beginn eines weltweiten Umbruchs. Alles, was wir brauchen, ist die eine richtig große Krise und die Nationen werden die "Neue Weltordnung" akzeptieren."
Quelle: SVP, Schweiz

So äußerte sich Rockefeller 1991:

"Es wäre unmöglich gewesen, dass wir unseren Plan für die Weltherrschaft hätten entwickeln können, wenn wir Gegenstand der öffentlichen Beobachtung gewesen wären. Aber die Welt ist jetzt weiter entwickelt und darauf vorbereitet, in Richtung einer Weltregierung zu marschieren. Die supranationale Souveränität einer intellektuellen Elite und der Weltbanker ist sicher der nationalen Souveränität, wie sie in der Vergangenheit praktiziert wurde, vorzuziehen".
(Quelle Wikipedia)

Der Plan ist also schon da. Ist das momentane Szenario auf der Welt also nur Zufall oder gewollt ???
-----------

23.11.09 11:40
9

20752 Postings, 7951 Tage permanenta return to 1970s-era inflation

Kreative Verschuldung in Schattenhaushalten ist nicht neu:
http://www.ariva.de/...che_des_Dollar_t283343?pnr=6953093#jump6953093

By Laura Mandaro, MarketWatch

SAN FRANCISCO (MarketWatch) -- Rising fiscal deficits, mushrooming money supply, a return to 1970s-era inflation - that's a recipe for gold to keep notching new record highs, even doubling in value, say the new gold bugs.

But there's at least one variable that could upend this investment thesis, and the fortunes of its holders: The Federal Reserve's ability to sop up much of the excess money floating on bank ledgers before it gets into the hands of businesses and consumers, spurring high inflation and a further drop in the dollar.

http://www.marketwatch.com/story/...ttered-fed-us-spending-2009-11-23

23.11.09 12:03
10

4308 Postings, 8899 Tage NukemGold oder Dollars?

Wie sagte Voltaire einst? "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück - null."  

23.11.09 12:57
9

495 Postings, 6031 Tage ksaigDimon seen as successor to Geithner: report

http://www.reuters.com/article/ousivMolt/idUSTRE5AM1B320091123

Man Man Man.... das wäre ja wieder ein akt wenn Dimon wirklich Finanzminister wird... Krank...

@ Somerer: das würde auch ins Rockefeller Thema passen....

Ciao
Ksaig
-----------
Zahlen lügen nie, die Menschen tuen es..
It's always better to be out wishing you were in, than being in wishing you were out.

23.11.09 15:17
7

5847 Postings, 6884 Tage biomuell1170 ATH

seit Wochen heisst es "USD slips, Gold up".  Tatsächlich aber bewegt sich der USD aktuell kaum und bleibt knappt unter 1,50, Vola immer geringer....   Der Goldpreis move nach Norden wurde daher zuletzt sehr gut von €uropäischen Goldbullen mitpartizipiert.

Nun (nächste Tage, 1-3 Wochen) wird es immer spanndender: ein AUSBRUCH steht an mit nachfolgendem Test der 1,60  ODER  der der USD erholt mittelfristig etwas. Im ersten Fall gehen die Börsen rauf,  eine USD Stärke sehr wahrscheinlich mit fallenden Aktienkursen korreliert.  

23.11.09 15:31
1

17202 Postings, 6809 Tage Minespecsehr gut beobachtet Bio

23.11.09 16:48
9

5878 Postings, 6499 Tage maba71@Eidgenosse

Mir ging es nicht ums zwischenmenschliche und ich habe schon gar kein Problem mit Dir oder Deinen Fragen!
Überhaupt nicht! Im Gegenteil.
Du solltest nur einmal genauer die Zeilen lesen, nicht so dünnhäutig reagieren, wenn nicht sofort wie aus der Pistole geschossen eine Antwort kommt, die Dir behagt!

Sorry, ich habe die Mistprobleme in der Welt nicht herbeigeführt, auch nicht die anderen Threadteilnehmer!
Wir diskutieren hier nur mögliche Vorsorgemaßnahmen, die jeder "treffen kann" nicht muß!
Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied! Auch Du!

Mir ging es doch nur um das läppische Inselspiel, weil es eben total irreal war und somit nicht zum Thema und schon gar nicht um eine Lösungsform gepasst hat! Das war alles!
Wir sollten schon nüchtern hier bleiben, und natürlich kann ich vom Gold nicht herunterbeißen! Ganz klar!
Bleibt unwidersprochen!

Doch im Moment wirds auch Morgen noch was zu essen geben, dessen bin ich überzeugt, wir werden weiterhin in unseren Wohnungen und Häusern wohnen bleiben, es wird keinen Vulkanausbruch geben, die Menscheit wird nicht durch einen Pandemievirus ausgerottet.............gehe ich voll konform mit Dir!

ABER:

1. Dem Papiergeldsystem in der jetzigen Form traue ich keine 3 Jahre mehr!
2. Dem Banken und Finanzsystem in der jetzigen Form gebe ich auch keine lange Haltbarkeitsdauer mehr!
3. Dem wirtschaftlichen Geflecht auf der Welt stehen grundlegende Änderungen ins Haus
4. Einzelne Staatenverbände werden tiefgreifend umstrukturiert werden
5. Die Weltschulden werden TOTSICHER eingetrieben werden

Deswegen sichere ich mich mit Gold und Silber ab! Punkt und Ende!
Und wenn es Alles nicht so schlimmn werden sollte, dann schauen wir mal, ich kann ja auch wieder verkaufen!
Dann habe ich zumindest das erreicht was ich wollte, den Werterhalt meines Vermögens gesichert!
Doch ich denke in einem längeren Zeitabschnitt! Wer sagt Dir denn, wenn in 2011 alles unter den Teppich gekehrt wird, vielleicht zum letzten Male, daß wir in 2016 nicht in ein noch größeres Problem auf der Welt fallen werden? Dann machen wir wieder "Alles auf Null" und los gehts, so wie jetzt!
Nein mein Freund, wer jetzt die Augen schliest, der wird Sie auch in naher Zukunft noch geschlossen haben!
Die Welt wird sich immer und immer wieder weiter drehen, und wenn kein Systemwechsel erfolgt, dann dreht sie sich in dem gleichen maroden tritt weiter, mit den gleichen Bedingungen und den gleichen Machenschaften wie bisher! Wozu das geführt hat, sieht man überdeutlich!

Schade daß sich dieser Thread erst Ende 2008 zusammengefunden hat! Wäre er schon 2006 oder 2007 da gewesen, würden viele einiges anders sehen aus der jetzigen Perspektive und einige um viel Ärger und Mühsal verschont geblieben sein!
-----------
"Die Börse reagiert nur zu 10% auf Fakten, der Rest ist Psychologie!" (Kostolany)
"Ein Dummkopf der zuviel weiß, ist gefährlicher, als ein Unwissender!"

Seite: 1 | ... | 472 | 473 |
| 475 | 476 | ... | 13154   
   Antwort einfügen - nach oben