Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen?

Seite 323 von 631
neuester Beitrag: 24.04.21 23:10
eröffnet am: 23.11.08 10:05 von: cv80 Anzahl Beiträge: 15753
neuester Beitrag: 24.04.21 23:10 von: Mariasppta Leser gesamt: 1888785
davon Heute: 2412
bewertet mit 33 Sternen

Seite: 1 | ... | 321 | 322 |
| 324 | 325 | ... | 631   

13.05.09 14:19
1

101 Postings, 5953 Tage frankmauiJurk - allgemeine Regierungserklärung

Letzter Abschnitt:

Regierungserklärung

Wirtschaftsminister Jurk sieht Zeichen für Aufschwung
Sachsens Wirtschaftsminister Thomas Jurk (SPD) sieht optimistisch in die Zukunft. Das Land sei wegen seiner soliden Haushaltspolitik und dem breiten Branchenspektrum auch in der derzeit weltweiten Wirtschaftskrise "handlungsfähig", sagte der Minister bei seiner Regierungserklärung am Mittwoch im Landtag. Der ifo-Geschäftsklimaindex sei im April erneut gestiegen. Seit seinem Tiefpunkt 2008 habe er zum vierten Mal in Folge nach oben gezeigt, so Jurk. "Der Abwärtstrend ist noch nicht gebrochen. Aber es mehren sich die Anzeichen, dass sich das Tempo des Abschwungs verlangsamt."

Sächsische Industrie besser statt billiger
Jurk räumte ein, dass Sachsen wegen seines konzentrierten Exportgeschäftes von der Krise stärker betroffen ist als andere Bundesländer. Vor allem im Maschinen- und Automobilbau sei das zu spüren. Hier haben sich den Angaben zufolge die Auftragseingänge halbiert. Doch die breite Branchenstruktur, moderne Forschungseinrichtungen und die Erschließung neuer Wachstumsfelder wie beispielsweise bei den erneuerbaren Energien würden Sachsen für die Zukunft stärken. Mit den Bereichen Bahntechnik und Technische Textilien seien industrielle Kerne in Sachsen gehalten worden. Diese Kompetenz sei langfristig nur durch eine gerechte Bezahlung zu halten. "Unsere Chancen in Sachsen liegen darin, besser statt billiger zu sein. Standorte, die außer niedrigen Löhnen über keine spezifische Standortqualität verfügen, sind im weltweiten Kostenwettbewerb nur Durchgangsstation."

"Die Wachstumslokomotive 'Verarbeitendes Gewerbe' hat erheblich an Fahrt verloren."

Weitere Hilfsprogrammme über die EU
Um den Unternehmen nötige Investitionen zu ermöglichen, kündigte Jurk weitere staatliche Hilfsprogramme an. Dabei würden nicht nur Unternehmen unterstützt, die Arbeitsplätze schaffen. Jurk nannte als Beispiel das Programm "Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur". Dabei seien die Kriterien erweitert worden, so "dass die Investition auch dann gefördert werden kann, wenn die Arbeitsplätze ‚nur’ erhalten werden", so Jurk. Mit der EU-Kommission führe sein Ministerium zudem Gespräche, um das sogenannte EFRE-Programm zu erweitern. Dieses unterstützt Fondsmodelle für Förderdarlehen. Bis 2013 stünden nach jetzigem Stand über das EFRE-Programm und den Sozialfonds ESF rund 5,3 Milliarden Euro bereit.

Jurk steht zu seiner Zusage für eine staatliche Beteiligung bei Qimonda.Jurk verteidigt Qimonda-Strategie
Jurk bekräftigte noch einmal seine Position zum Thema Qimonda. Er stehe weiterhin einer staatlichen Beteiligung offen gegenüber. Voraussetzung dafür sei eine "erfolgversprechende unternehmerische Perspektive". Jurk: "Nicht weil die Mitarbeiter von Qimonda für mich mehr zählen als andere. Es geht um die Bedeutung von Qimonda für das Mikroelektronik-Cluster in Sachsen mit seinen 20.000 Arbeitsplätzen. Es geht um Kaufkraft in Sachsen." Eine Schieflage bei den Zuschüssen zwischen kleinen und großen Unternehmen sehr er nicht. Es gehe nicht um die Frage "Leuchtturm" oder "Gießkanne", "sondern: wie können sich große und kleine Leuchttürme optimal ergänzen".

http://www.mdr.de/sachsen/6358115.html  

13.05.09 14:36

479 Postings, 5965 Tage SouthernAntwort

Super Atiekel woher hast du den her,ich selber glaub von Anfang an an Qimonda,verstehe die Panik hier auch,verkauf nicht mit Verlust bin nicht bescheuert,es wird schon klappen mit Qimonda ich hab das in der Pisse..  

13.05.09 14:36

433 Postings, 5974 Tage Monettasklingt doch super?

kannst du mir noch sagen wann das interview war? ist das aktuell?  

13.05.09 14:49

29 Postings, 6106 Tage franklynkommt z.B. von

13.05.09 15:07

101 Postings, 5953 Tage frankmauiRussen

Ist irgendwie schon komisch, dass in Portugal - siehe Posting #8043 - dem Mitarbeiterausschuß was von Verhandlungen erzählt wird und dadurch Hoffnung geschürt wird, wenn im Grunde alles mehr oder weniger hinüber ist. Witzig, dass hier nichts davon kommt.

Genauso Statement von Jurk. Er hat ja wohl anscheinend auch noch Hoffnung - hoffentlich nicht nur ein politisches Geplänkel.

Ich glaube, dass hier u. a. auch mit den Medien jongliert wird. Könnte natürlich auch Quatsch sein. Werde langsam irre mit dem Ding.  

13.05.09 15:27

110 Postings, 6077 Tage infineonaktionärnatürlich

13.05.09 15:28

479 Postings, 5965 Tage SouthernHimmel

Du bist nicht alleine,aber ich wuste worauf ich mich einlasse,deswegen hab ich gekauft.hier ist noch net Schluss,hier geht noch was und zwar richtig,wenn keiner mehr dran glaubt,dann kommt der Hammer,Ich weiss das,und wenn sie runter geht auf o,o1 mir egal ich halte,irgendwann schiest sie in den Himmel und zwar richtig......  

13.05.09 15:29

qimonda ist insbesondere für den eher passivraum sachsen sehr wichtig...

wenn qi auch noch weg ist dann wird die situation im osten noch schlimmer als es sowieso schon ist... 

für qi wird bestimmt was gefunden

13.05.09 15:37
1

479 Postings, 5965 Tage SouthernSchiessen

Sag ich doch die sind noch am Verhandeln,so schnell geht das doch auch alles nicht wie manche hier glauben,irgendwann macht die ein riesen Satz,genau so eine Aktie wollte ich ,deswegen bin ich drin,die wird so hochschiessen,nur Geduld...  

13.05.09 15:40

6222 Postings, 6135 Tage flippGenau Southern, die lassen sich mal gut Zeit

beim Verhandeln. Gut Ding will Weile haben, tut ja auch nicht not an der Situation etwas zu verändern. Mmh, von welchen Verhandlungen redest Du überhaupt? Es gibt nämlich keine ... .
flipp
-----------
Zitat:
"Fehlt es Einigen an Argumenten und Sachlichkeit beginnen sie zu beleidigen und betrügen.Ich war selbst dafür zu dumm und fiel auf die Fresse!"
I.D. DerVollstrecker 2009

13.05.09 15:43

479 Postings, 5965 Tage SouthernAngst

Viele sind hier mit Verlust raus,verkaufen zu schnell,Haben kein Vertrauen haben Angst vor dem Tag der Entscheidung,der wird kommen,die lassen den Osten nicht untergehen das weiss ich.Der Tag kommt....das weiss jeder hier.

13.05.09 15:46

6222 Postings, 6135 Tage flippNach der Schweingrippe kommt nun wohl bei einigen

der Börsenkoller ... .
flipp
-----------
Zitat:
"Fehlt es Einigen an Argumenten und Sachlichkeit beginnen sie zu beleidigen und betrügen.Ich war selbst dafür zu dumm und fiel auf die Fresse!"
I.D. DerVollstrecker 2009

13.05.09 15:49

982 Postings, 6108 Tage mc69@Flipp

woher weißt du das es keine verhandlungen gibt!??
bist du der chef von diesem trümmerladen?

es ist immer das gleiche, alles wird kaputt geredet und zum schluß wenn keiner mehr dran glaubt findet sich doch noch ne lösung. qimonda ist aus tausend besagten gründen zu wichtig asl das man es einfach vernichtet.
aber so wie southern sagt, das potential bei qi ist gigantisch.
daran glaube ich genau so. klar kotz mich diese scheiße schon seit mitte dezember tierisch an und bei fast 8000 euro verlust ist mein hals mehr als dick, aber der wind wird sich drehen und die verlorenen müse krichen zurück in meine leeren taschen :-)  

13.05.09 15:49

479 Postings, 5965 Tage SouthernEntscheidung

Last euch doch nicht immer von irgendwelchen Zeitungsberichten  so clirre machen im Kopf das ist ja nicht normal hier ist doch noch gar nichts passiert,alles Angst verkaufer weil der Tag der Entscheidung naht,,,jetzt kriegen einige Angst,was ich nachvollziehen kann jetzt gehts nämlich ans Eingemachte,Es giebt nur eine Richtung Himmel

13.05.09 15:53

982 Postings, 6108 Tage mc69die richtung wird wohl erstmal hölle sein...

...dann gehts aber ab in richtung himmel :-))  

13.05.09 16:01

479 Postings, 5965 Tage SouthernHochknallen

Und eins könnt ihr mir glauben,mich kotzt die Aktien an...................

Die wird noch so hoch knallen,das ihr denkt ihr seit auf der falschen Seite..................

13.05.09 16:48

479 Postings, 5965 Tage SouthernEntscheidung

Morgen ist Donnerstag,morgen kommen neue Nachrichten,meistens Donnerstag kommischerweisse hab das in der pisse,es liegt was in der Luft,ich kann es kaum abwarten ich wll entlich die Entscheidung.......und es wird was kommen womit keiner hier gerechnet hat,und da muss ich kein studierter sein,,,,,und dann wird gefeiert

13.05.09 16:54

23 Postings, 6039 Tage BlinseEntscheidung

Hier werden seit so vielen Monaten "morgen" Nachrichten erwartet, das man irgendwann einfach den Glauben verliert...
Hab in den letzten Tagen 70K verkauft, weil ich mir das Elend langsam nicht mehr mit ansehen kann...  

13.05.09 16:55

2684 Postings, 6176 Tage Schalke17ich halte

auch nur 5000  

13.05.09 17:04

479 Postings, 5965 Tage SouthernHoffnung

Ich verstehe euch immer nur Hoffnung dann wieder nicht hin und her,aber Donnerstag also morgen kommen Nachrichten,is mir persönlich aufgefallen,voher brauchst dein Läptop gar nicht anmachen,mann ist nur neugierig.hi hi,Aber der gesamte Markt fällt ist kein Grund zur Sorge,die Entscheidung naht der Monat ist noch lang....  

13.05.09 17:33

11 Postings, 5952 Tage rifinoQimonda: Wirtschaftsminister Pinho gegen Plan B

Mittwoch, 13.05.2009 16:20

VILA DO CONDE (IT-Times) - In Deutschland ist man längst der Ansicht, dass vom vermeintlichen russischen Investor nicht mehr viel zu erwarten ist - doch in Portugal klammern sich zahlreiche Beteiligte noch immer an diese eine, vage Hoffnung.

Wie die portugiesische RTP schrieb, befindet sich Qimonda (WKN: A0KEAT) noch immer in Verhandlungen mit dem russischen Staatskonzern Angstrom. Wie die portugiesische Rundfunkanstalt meldete, stünden die Regierung und mit ihr der Wirtschaftsminister Manuel Pinho, nach wie vor in Gesprächen mit Angstrom. Diverse Arbeitnehmervertreter hätten ferner erklärt, dass sich Angstrom bis „Ende Mai“ entscheiden werde. Damit lassen sich die Russen bis Ultimo Zeit.

Während also die Arbeitnehmer Alternativpläne aufstellen und man in Deutschland bereits mit einem Ende der Qimonda AG rechnet, ist der portugiesische Wirtschaftsminister Pinho nach wie vor nicht bereit für einen Plan B. Er glaubt, so das Jornal de Notícias weiterhin an eine Rettung durch Angstrom. Vergangene Woche hatten die Qimonda-Mitarbeiter gegenüber dem Bürgermeister von Vila do Conde einen Ausweichplan vorgestellt, jedoch beim Wirtschaftsminister keinen Termin erhalten.

© IT-Times 2009. Alle Rechte vorbehalten.

Der Plan der Arbeitnehmer sieht dabei den Bau eines Technologieparks in Vila do Conde vor, welcher das Qimonda-Werk gänzlich ersetzen würde. Offen ist allerdings auch hier, ob man überhaupt noch einen Investor für die Pläne begeistern kann. (vue/rem)

© IT-Times 2009. Alle Rechte vorbehalten.

http://www.it-times.de/news/nachricht/datum////...pinho-gegen-plan-b/  

13.05.09 17:45
1

96 Postings, 6304 Tage rincewindDass man in Russland interessiert ist,

verwundert mich kaum - jedoch nicht als Retter in der Not sondern eher an den Überresten, wie z.B. erst im letzten Jahr im Falle der AMD Fab 30, als Angstrem Teile des veralteten Maschinenparks  übernommen hat.

Qi liegt in Trümmern. Aufgebaut wird davon nichts mehr, nur noch zusammengefegt.  

13.05.09 18:37
2

58178 Postings, 6615 Tage heavymax._cooltrad.klar steigen die Russen ein..

aber erst wenn Qi "verramscht", sprich vom Inso Verwalter zerlegt und abgewickelt wird.. Die Zeit spielt allen "vermeindlichen Interessenten in die Hände.. ich sprech hier bewust von Interessenten, nicht von Investoren.. Da gibt da ja mehrere u.a. Chinesen, Taiwanesen, uvm.
Die Interessenten würden jedoch sehr schnell zum Investor, wenn die Politik ein Zeichen setzten würde.. Also zuerst ´ne Staatsbürgschaft "auf Zeit".. dann der (..die) Investor (-en).. hierin liegt die Rest Chance für die Qi AG.

Fazit: sollte die Politik nicht handeln wird Qi abgewickelt.. warum sollte ein Interessent mehr als nötig bezahlen, wenn er es auch billiger haben kann und nur für das zu zahlen braucht, was er eigentlich haben will.. und das sind die Patente.. nicht all die Arbeitnehmer, denn produzieren können die in Asien billiger..

deshalb: es hat sich ja seit Monaten hier nichts geändert, die Politik müsste zuerst handeln, tut es aber nicht :(
-----------
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit

13.05.09 18:48

63 Postings, 6113 Tage achileasgenau so wird es laufen heavymax

alles andere wird mich überaschen .
Hoffentlich kommt so eine überaschung.  

Seite: 1 | ... | 321 | 322 |
| 324 | 325 | ... | 631   
   Antwort einfügen - nach oben