Ich kann mir nicht vorstellen, dass für Ende Mai schon eine Liquidation in Betracht kommt.
Zum Einen, weil ich es Qimonda im aktuellen Zustand nicht zutraue innerhalb der nächsten zwei Wochen ihre Verbindlichkeiten zu erfüllen. Zum Anderen weil für diesen Fall die Aktie völlig überbewertet ist, wenn ich mir andere Unternehmen ansehe, die seit ein oder zwei jahren in der Insolvenz stecken. Da sind eigentlich Kurse um 0,001 - 0,008 Euro normal. Ist irgendwie seltsam.
Andererseits kann das nicht ewig so weiter gehen. Der Technologievorsprung von Qimonda, das einzig Interessante an diesem Unternehmen und das einzig Interessant für einen Investor, betrug etwa ein Jahr. Das war aber Ende 2008. Jetzt ist Mai 2009. Bleiben rechnerisch, wenn die Zahlen zutreffen, 7 Monate und die haben für diese tolle Technologie ja noch nicht mal die für die neue technologie erforderliche Fabrik gebaut. Die Bauzeit der Fabrik mit der neuen Linie, bis zum Start der Produktion und dem Vertrieb dürfen sie von ihrem Vorsprung ja auch noch abziehen. Was bleibt dann übrig? 7 Tage Technologievorsprung?? Ein Investor, der jetzt investiert, hat nur etwas von der Technologie, wenn er sie sofort übernimmt und selbst produziert. Da ist kein Platz für Qimonda.
Ich lass mich mal überraschen. |