Da muss ich nun etwas wiedersprechen. Grundsätzlich stimme ich dir zu: Der Eligard Deal sieht nicht besonders vorteilhaft aus. Allerdings waren die MArgen bei dem Vertrag dünn, sehr dünn. Und sie wären noch dünner geworden mit steigenden Inmarketsales. Denn was man immer wieder gern vergisst: Medigene hat das Vorprodukt auch nur gekauft und weiter gereicht und bei steigenden Umsätze wäre Meilensteinzahlungen fällig gewesen. Damit wäre das ganze noch unattraktiver geworden und was nützen uns 25 Mio Umsatz bei 1 Mio Gewinn. Und darüber hinaus die meisten davon erst in der Zukunft vereinnahmt und damit abgezinst zu betrachten. Finanztechnisch macht der Deal also Sinn und vor allem muss er auch genau so verbucht werden. Das mag dem ein oder anderen als undurchsichtiges Finanzvehikel vorkommen ist aber buchalterische Pflicht!
Ausgehandelt hatte den Deal damals mit ziemlicher Sicherheit PH, der auch viele andere Dinge ausgeheckt hatte. Vieles hat FM bislang auch nicht besser machen können aber viel schlechter ist er auch nicht. PH hat die Karre fast vor die Wand gefahren nur wurde das in 2008 noch nicht wirklich sichtbar! Heute sehen wir das deutlich, haben aber mittlerweile eine deulich verbesserte Grundsituation. Die wird allerdings auch erst dann sichtbar, wenn die Ergebnisse kommen. Veregnumsatz der steigt! Sonstige Erlöse aus EndoTAG Deal die steigen! weitere Rhudex Studie! Immunocore Fortschritte(Börsengang) etc. Der Rest ist glaube ich mit 0€ bewertet und bietet somit Luft nach oben.
Wir werden, wenn nicht mehr viel passieren sollte, im Verlaufe des nächsten Jahres ein KE sehen. 4 MIo Aktien zu ca. 4 € was dann 16 Mio ausmacht. Damit wird die nächste PII Rhudex Studie finanziert und wenn alles gut geht, die Grundstein für PIII gelegt. Wenn wir die mit Rhudex schaffen hat Medigene eine Perle gefunden, denn die Margen sollten dann hoch sein, der medizinische Nutzen ebenfalls und wir hätten ein Medikament, dass Umsätze generieren kann, die reinvestiert werden können. Was micht aktuell lediglich stört ist das langsame Voranschreiten dieser Dinge.
P.S. Es kann gut sein, das viele Altaktionäre die Sch... voll haben und die nächste KE nicht mitgehen. Diese "billigen Aktien" wird sich mit Sicherheit SynCore schnappen und damit seinen Anteil an Medigene sehr günstig aufstocken. |