Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 836 von 1227
neuester Beitrag: 05.08.25 13:06
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30675
neuester Beitrag: 05.08.25 13:06 von: altus Leser gesamt: 10708850
davon Heute: 2348
bewertet mit 117 Sternen

Seite: 1 | ... | 834 | 835 |
| 837 | 838 | ... | 1227   

20.08.18 15:17

9414 Postings, 7152 Tage Hardstylister2Trifft bei mir nur auf deinen Teil zu

ist seitdem nicht wieder vorgekommen und wird auch so schnell nicht wieder passieren. Ich war dumm und brauchte das Geld könnte man sagen :-P  

20.08.18 15:17
1

780 Postings, 6000 Tage FFrodxinIhr Otternasen, ihr,

Habe heute auch 200 gegeben. Frage mich aber, wer kauft wigentlich den ganzen Mist?

20.08.18 15:18
2

9414 Postings, 7152 Tage Hardstylister2Aber spannend

wie man mit so ner in den Raum gestellten Aufzählung für Schwung im Thread sorgen kann, alle aus ihren Hängematten gepurzelt.  

20.08.18 15:22
1

2916 Postings, 3576 Tage unratgeberFfrodxin

Wie, Du hast 200 EUR gegeben? :-) Mir wär das viel zu stressig darauf zu hoffen, dass man wieder billiger reinkommt. Und v.a. bei welchem Kurs kauft man dann wieder?! Und wenn der gar nicht mehr kommt?  

20.08.18 15:29

780 Postings, 6000 Tage FFrodxin200 Stück

Sicher ist es stressig. Bin aber mittlerweile an dem Punkt, dass ich einfach zufrieden mit dem bisherigen Jahr bin und euch auch jede weitere Kurssteigerung einfach gönne.

Stelle gern nochmal die Frage. Habt ihr eine Idee, wer hier jetzt einsteigen oder weiter aufbauen könnte?

Wir sind halt vielleicht auch einfach nur Amateure, wenn mann nach mehreren hundert oder tausend Prozent verkauft.  

20.08.18 15:30

155 Postings, 3546 Tage NeuaktionärAnalysten

Kein wunder geht es hier zu wie im Taubenstall, wir sind ja ohne die Analysten total Führungslos.

Den Fehler mit dem Verkaufen und zu hoffen dass es wieder billiger wird habe ich bei 100 Euro gemacht. Das hat mich richtig Geld gekostet um wieder bei euch zu sein.  

20.08.18 15:36

1847 Postings, 7721 Tage MeierGewinnmitnahmen

Hab bei den ersten 100 % die Hälfte der Investitionssumme verkauft. :(
Eventuell verkaufe ich bei 1000 % wieder einen kleinen Teil. Vorher gebe ich jedoch kein Stück aus der Hand.  

20.08.18 15:37
1

9414 Postings, 7152 Tage Hardstylister2Ffrodoxin

Werden wohl die Skandinavier sein, die RS bei der Nordic-Roadshow zugehört haben von der hier jemand vor ein paar Tagen schrieb die da kaufen.  

20.08.18 15:38
3

192 Postings, 3481 Tage Pitt_GKönig

Ne, ne, ne. Ich bin aufgrund des Sommers auf's Oberdeck unseres Dampfers gewechselt. Hängematte in meiner Kajüte hängt noch aber da geht's erst im Herbst wieder rein. Durch das schöne Wetter genehmige ich mir nur eine kleine Auszeit hier im Forum und genieße die Annehmlichkeiten und den Service des Oberdecks.

Langzeit: besteht seit Sommer 2015 (unverändert)
Trading: liegt schon ein paar Monate zurück. 117 € im März rein und bei 157 € im Mai raus.

Ist auch Wurscht, was ich aber damit sagen wollte: ICH BIN IMMER NOCH AN BOARD! :-)  

20.08.18 15:43
4

2916 Postings, 9375 Tage NetfoxIch will ja die 1000 sehen!

Aber mal ehrlich!? Würde hier auch so viel los sein, wenn Hypoport um 2,8 % oder 54 Cent von 18,98€ auf 19,52€ gestiegen wäre? Würdet Ihr bei 19,60€ verkaufen, um bei 18,60€ wieder einzusteigen? Wäre es eine Sensation, wenn die Aktie in einem Rutsch von 18€ auf 21€ steigen würde? Schaut heute mal auf den TecDAX- da gibt es wie jeden Tag die gleichen prozentualen Sprünge wie gestern und heute hier. Hypoport hat im laufenden Jahr 33% zugelegt. So what! Eine sehr schöne Performance, aber keine sensationelle.

20.08.18 15:45

780 Postings, 6000 Tage FFrodxinNetfox,...

richtig. Jedoch nehme ich gerne auch einfach mal mehr als 1000€ so mit.  

20.08.18 16:38
4

2916 Postings, 9375 Tage Netfox@FFrodxin

Glückwunsch, an Gewinnmitnahmen ist ja noch keiner gestorbenwink Du hast ja auch eine gute Hand fürs Hypoport-Traden.laugthing Ich versuch´s erst gar nicht mehr. Mein Timing an der Börse ist sowieso seit Jahrzehnten meist katastrophal. In 90% liege ich bei der Einschätzung der Firmen richtig, in die ich investiere. Nur der Einstieg war oft viel zu früh und meine Geduld reichte nicht lange genug.undecided Allerdings hatte ich bisher auch noch nie eine andere Aktie wie Hypoport im Depot, die ALLEN meinen Investitionskriterien entsprachen, allen voran natürlich der Burggraben. Und daher bleibe ich lieber bei meinem Rentenpapier ohne zu traden investiert.

20.08.18 17:06
1

192 Postings, 3481 Tage Pitt_GZufälle gibt's

... da wir gerade dabei waren, wer hier alles noch an Board ist, habe ich mal geschaut wann ich meine ersten HYPs ins Langezeitdepot gelegt hatte. Und wie der Zufall es so will *trommelwirbel* sind's auf den Tag genau 3 Jahre!!! Startpunkt 31,00 € glatt am 20.08.15 :-D

Seit 15 € in der Watchlist gehabt und durch Katjuscha und Biergott über das GFT und Drillisch Forum drauf gestoßen! Danke :-*

20.08.18 17:19

3176 Postings, 4318 Tage Benz1Da so Viele schon verkauft

haben, ist Hypoport trotzdem sehr stark.......  

20.08.18 17:48
17

95 Postings, 3849 Tage Valueseekeralso ich habe nichts gegeben

Ich habe Stücke für 17 Euro, 60 Euro, 120 Euro gekauft (und ein paar Reststücke vor kurzem bei ca. 160 - weil die Anzahl so unschön unrund war im Depot).
Und ich werde auch nicht verkaufen. Mich interessiert, wie Hypoport im Jahr 2025 dasteht. Und da bin ich mir einfach sehr sicher, dass bis sich bis dahin nochmals ein ganz anderer Zahlenkranz darstellen wird.
- Ich persönlich traue Hypoport für 2025 einen Umsatz von 700 Mio. zu (und zwar ohne Akquisitionen, die eine KE erfordern, alles aus eigener Kraft).
- Die EBIT-Marge (um Wachstums-Investitionen im Aufwand bereinigt) sehe ich dann locker bei 20%-25%
- Das wäre ein adjustiertes EBIT von 140-175 Mio. - Das Nettoergebnis wäre dann wohl bei 110 bis 136 Mio. Das entspricht dann - ein KGV von 20 unterstellt - einem Kurs von 400.

Mir genügt das (auch bei einem Kurs der schon fast bei 200 liegt) als Perspektive - vor allem wenn man die Qualität mitbedenkt, die ich da bekomme.

Und das ist die sehr "klassische" Sichtweise auf die Bewertung. Eine KGV-Betrachtung ist bei Hypoport ja nicht wirklich zielführend.  Und zwar aus zwei Betrachtungswinkeln:
- Peer-Vergleich:  Ich bekomme in meinem Umfeld mit, was derzeit für FinTech Unternehmen bezahlt wird. Scansoft hat da ja z.B. auf den Kauf von Finanzcheck durch Scout24 hingewiesen. 285 Mio. für ein Verlust-schreibendes Startup mit 12 mio. Umsatz! Dagegen ist Hypoport im absehbar 300 Mio. Umsatz und soliden Erträgen auch für 1,3 Mrd. ein richtiges Schnäppchen.
- Theoretische Bewertung: Sehr oft wird das KGV falsch bzw. isoliert interpretiert, weil die Selbstfinanzierungskraft einer Firma dabei ausgeblendet wird. Zwei Firmen mit völlig identischen (angenommen richtigen) Prognosen, was Umsatz und Ergebnis  betrifft, können trotzdem völlig unterschiedlich viel wert sein. Das klingt auf den ersten Blick paradox - ist es aber nicht.  
- Wenn eine  Firma asset-light ist, ein ROE von z.B. 30% erzielt und 80% des Gewinnes als Free-CF  vereinamt und so in Wachstum investiert, dass sich die Investition wieder mit 30% rentiert, ist viel mehr wert als
- eine Firma die asset-lastig ist, einen ROE von 5% erzielt und fast den gesamten Cash-Flow braucht, um das bestehende Geschäft zu erhalten. Bei einer solchen Firma ist Wachstum auch nicht wertstiftend sondern wertvernichtend.    
Wen das fundierter Interessiert vgl.
https://www.gurufocus.com/news/153695/fundamentals-of-value-creation

An diejenigen, die ausgestiegen sind - in welche Firmen investiert ihr? Gibt es da Alternativen bei denen man mit einem Blick auf 2025 eine ähnliche (bzw. bessere) Entwicklung erwarten kann? Ich finde im Moment keine wirklich bessere Alternative ….

Nur weil der Kurs jetzt höher ist als beim Einstieg, das ist kein gutes Argument für einen Verkauf.

20.08.18 17:59

780 Postings, 6000 Tage FFrodxin@Value

Ich denke, einige werden es halten wie ich und nicht unbedingt in ein anderes Unternehmen gehen, sondern einfach darauf spekulieren, wie der günstiger reinzukommen. Mittelfristig sehe ich hier auch die Dausend.  

20.08.18 18:23
1

780 Postings, 6000 Tage FFrodxinBei aller Euphorie

möchte ich darauf hinweisen, dass Q1 nach Q4 kommt und numerisch niedriger benannt ist.  

20.08.18 19:04
1

801 Postings, 3660 Tage RisikoklasseHabe mal wieder in den Prime All Share Index

(Stand vergangener Freitag) geschaut:

Übrigens: Bei uns heute deutlich mehr Umsatz als bei BMW. Trotzdem kein Vergleich zu WIRECARD mit einem Tagesumsatz von 182 Mio.; Unternehmen ohne echten Burggraben werden offensichtlich präferiert. Verstehe dies, wer verstehen kann.

Angehängte Grafik:
54e1fad5-3a8e-4218-988d-d1f5fe890f68.jpeg (verkleinert auf 39%) vergrößern
54e1fad5-3a8e-4218-988d-d1f5fe890f68.jpeg

20.08.18 20:32

1490 Postings, 3092 Tage TheseusXDanke Risikoklasse für die

Grafik. Neben Hypoport habe ich auch Isra Vision und Secunet im Depot. Beide Unternehmen kann ich empfehlen. Isra Vision hat herausragende Produkte (Oberflächeninspektionssysteme für die Industrie - man bedenke den Megatrend zu immer höheren Qualitätsansprüchen in fast allen Branchen) welche der Konkurrenz zwei Schritte voraus sind - und Secunet ist ein IT Sicherheitsdienstleister mit ebenfalls herausragenden Produkten (neben dem, was man erwartet zusätzlich unter anderem die elektronische Steuer ELSTER in DE oder die elektronische Gesundheitskarte, Gesichtserkennung an Grenzen und Flughäfen, etc.) und namhaften Kunden von der Bundeswehr über die Europäische Union bis hin zu diversen Geheimdiensten (auch österreichische, tschechische und baltische Behörden gehören zum Kundenstamm) und natürlich auch Blue Chip Unternehmen wie Lufthansa, Bechtle, Beiersdorf, Novartis, Deutsche Post usw.

Der gemeinsame Nenner mit Hypoport? Erstens astreine Bilanzen, klasse Margen und super Wachstum in Geschäftsfeldern der Zukunft (die mit überragenden Produkten bedient werden) mit großen und zahlungskräftigen Kunden. Hinzu kommt, oft erwähnt, ein ausgeprägter Burggraben. Für mich ist das fast schon ein magischer Dreiklang. Nimmt man mVise noch hinzu sind es sogar vier extrem spannende deutsche Unternehmen derzeit in meinem Depot - bei Wirecard bin ich leider viel zu früh ausgestiegen. Aber heute bin ich einfach mal wieder megahappy über unsere happy Hypoport die schöne Sprünge nach oben vollführt hat in letzter Zeit...  

21.08.18 08:11

1395 Postings, 4752 Tage Armer Student86guten Morgen zusammen

Ja, würde mich auch interessieren, wo Leute einsteigen, die hier aussteigen.

Das einzige ansatzweise so gut laufende Unternehmen in meinem Depot ist
S&T, aber trotzdem weit hinten dran.

Bin seit ca. 28 € hier bei Hypoport dabei und werde das auch noch die nächsten Jahre garantiert bleiben und fleißig nachkaufen.
Also wenn es nochmals gut runterkracht wäre ich auch nicht traurig, habe genug Geld zum Nachkauf.  

21.08.18 08:30

780 Postings, 6000 Tage FFrodxinScheint ein verbreiteter

Irrglaube zu sein, dass man immer zu 100 Prozent investiert sein muss.  

21.08.18 08:55

1010 Postings, 4269 Tage Heisenberg2000Hypoport

Ja, die Frage nach alternativen Investments ist immer spannend.

Scansoft und MergerOne haben einen spannenden Investmentcase von SBM erarbeitet. Hier habe ich meine Position in den vergangenen 10 Monaten sukzessive aufgestockt. Hier gibt es zum einen das Asset-Play der defensiv-bilanzierten Immobilienwerte und zum anderen das Cashcow-Szenario der Casionos an Europas schönsten Orten.

Desweiteren bietet die S/4 Hana Migrationswelle von SAP vielseitige Chancen. Der SAP-Zug hat in den vergangenen 2 Jahren schon ein sehr gutes Tempo vorgelegt. Will man davon profitieren, gibt es in der SAP-Landschaft sicherlich einige vielversprechende Kandidaten - All4one ist meines Erachtens einer davon. Das Wachstum hat zugegebener Maßen einen stolzen Preis, aber die Sonderkonjunktur wird meines Erachtens durch den Sundown von R/3 kommen - ob der Mittelstand will oder nicht ;-)

Weitere aussichtsreiche Nebenwerte sind meines Erachtens Vita, Datagroup, Adesso, Cegedim und der Turnaroundkandidat SNP. Bei letzterem sehe ich auf die kommenden 5 Jahre einiges an Potential, wenn man das internationale, anorganische Wachstum einigermaßen verkraftet und der Software-Anteil am Umsatz weiterhin zunimmt.  

21.08.18 09:10

780 Postings, 6000 Tage FFrodxinMal abwarten

Vielleicht braucht's keiner Alternativen.  

21.08.18 09:17

2916 Postings, 3576 Tage unratgeberFfrodxin

Ja, ist ja gut. Wir wissen schon langsam, dass Du gestern verkauft hast und jetzt wieder billiger rein willst.  

21.08.18 09:21

780 Postings, 6000 Tage FFrodxinFalsch,

will immer billiger wieder rein. Ändert doch nichts am langfristigen Long.  

Seite: 1 | ... | 834 | 835 |
| 837 | 838 | ... | 1227   
   Antwort einfügen - nach oben