"Ernüchterung" trifft es irgendwie noch am besten, aber doch nicht ganz, weil das voraussetzen würde, dass man vorher berauscht gewesen ist.
Das ist ja das was den Hypoportthread auszeichnet - dass es eben keine Dummpusherei gibt wenn der Kurs wieder mal stärker anzieht.
Die Kursziele die hier genannt werden, sind immer gut begründet, und haben nichts mit den sonst oft üblichen Sprüchen a la "Die Aktie wird sich die nächsten Tage noch verdoppeln", etc, zu tun. Berauschtheit im o. g. Sinne, konnte auch ich hier im Thread noch nie konstatieren. Allenfalls eine physische Berauschtheit an den Tagen an denen der Kurs gleich mehrmals "neue Euros" eroberte. 5 Gläschen sind halt nicht jedermanns Sache. Auch ich habe nach dem Tag an dem Hypoport gleich 5 neue Euros eroberte, konstitutionsbedingt auf kleinere Gläser umgeschwenkt. Der Intradaysprung damals hat mir zugegebenermaßen etwas "die Füße unter den Boden" weggezogen. Einmal reicht mir. :-))
Man muss auch schon sehen dass ein Wert wenn er mal in einem Index drin ist, sich halt nicht mehr so losgelöst verhält wie vor der Indexaufnahme. Das war/ist bei GFT genauso der Fall. Auch die Stimmung im Sommer/Herbst 2014, als GFT nach einer recht zügigen Verdreifachung, dann erst mal ein halbes Jahr seitwärts lief, war im GFT-Thread ähnlich wie hier im Moment. Und bei GFT war die Konsolidierung im Sommer - also ohne den winterlichen "Grau-in-Grau-Blues".
Als Ernüchterung würde ich die Stimmung daher nicht bezeichnen, sondern eher als das Entwöhnen an dem gewohntem Szenario der immerwährenden Outperformance.
Und bei mir persönlich kommt noch ein bisschen Frust dazu, da ich mir für die Spendenaktion ein günstigeres Marktumfeld erhofft hatte. So wie damals eben als ich hier im Thread mal darauf hingewiesen habe solch eine Aktion zu starten. Da war die Stimmung für solch ein Vorhaben einfach genial. Verständlich, da zu dem Zeitpunkt der Kurs das erste Mal die 80 touchierte. Auch im Hinblick auf die Spendenaktion ist es dieser Thread, der schon etwas besonderes darstellt. Mir wurde nämlich schon von verschiedenen Akteuren des Threads zugesichert, dass die Kurskonsolidierung keinen Einfluss auf die Spendenbereitschaft hat. Daher wird die Aktion in Kürze (spätestens Mitte März) starten können.
Dafür möchte ich bei dieser Gelegenheit meinen herzlichen Dank aussprechen! AngelaF.
|