"Und hinterher wird gejammert, dass die Börse nur Glücksspiel und Zockerei ist und man als Kleinanleger gegen die Instis keine Chance hat."
Das Problem bei dem ganzen ist, dass den allermeisten von den Kleinanlegern die an der Börse zugange sind, nicht wirklich klar ist was es heißt in Einzelwerte reinzugehen.
Nämlich auch sich gut und andauernd! über die Firma zu informieren. Da viele dies unterlassen, bekommen sie "kein Gefühl" für die Aktie. Sie haben im mentalen Sinne daher kein Fundament auf dem sie sicher stehen können, sollte es wie seit Jahresbeginn der Fall, mal stärker runter gehen. Diejenigen die sich in der Vergangenheit mit Hypoport eingehend beschäftigt haben, wissen dass das eine vorübergehende Erscheinung ist (und nutzen u.U. solche Chancen). Diejenigen die nur auf fahrende Züge aufspringen, müssen sich immer überlegen ob sie nicht doch auf dem falschen Zug sitzen. Gewisse "Sprücheklopfer" die dann in solch einer Situation, Verballmüll a la "Hypoport hat null Substanz - Null!" von sich geben, sind dann sozusagen die Kurve auf der Hypoportstrecke die dafür sorgt, dass manche dieser uninformierten Aufspringer vom Zug geschleudert werden. Denn so wie man als gut informierter Hypoportaktionär über solche Sätze nur mitleidig den Kopf schütteln kann (es kommt aus einem Menschen nur das raus - das gilt nicht nur für das was hinten raus kommt sondern auch verbal - was auch in ihm drinsteckt), sind diese Sätze für o.g. Anleger nur sehr schwer zu ertragen. Es könnte ja vielleicht doch was dran sein, und man sitzt auf dem Zug, der in Kürze an die Wand fährt. Darum nochmals Danke an Scansoft dass er diesen Thread sauberhält, und Menschen die anscheinend eine gewisse Freude daran haben, auf andere (verbal) einzutreten, rigoros aus dem Thread rauswirft. Die Phasen wie momentan zu überstehen, gibt einem dann als Aktionär irgendwann das Gefühl das Geld das man mit dem Wert macht/gemacht hat, auch verdient zu haben. Wobei ich persönlich ja der Meinung bin dass man als Aktionär Geld nicht verdienen kann (zumindest nicht im eigentlichen Sinne, denn verdienen kommt von dienen), sondern generieren/vermehren. Daher auch mein Gedanke vor einiger Zeit, ausgehend von diesem Thread eine Spendenaktion zu starten (deren Vorbereitung nahezu abgeschlossen ist), und Menschen in Not mit einem Teil diesen Geldes unter die Arme zu greifen. Wäre natürlich auch in dieser Hinsicht ideal, wenn die Ereignisse der letzten Zeit sich nun als Bärenfalle rausstellen würde, und eine Frühjahrsrallye kommen würde die sich gewaschen hat. :-) Ich weiß - Hätte meine Tante Eier, dann wäre sie mein Onkel. Aber das mit der Frühjahrsrallye - das ist durchaus noch im Bereich des Möglichen.
|