Die letzten 1-2 Wochen lief er klar schlechter als die US Märkte, insbesondere die letzten 3-4 Tage. Das hatte sowohl mit einigen Unternehmensdaten (wie heute Daimler) als auch dem erstarkten Euro (Ralley von 1,08 auf 1,12 innerhalb von 2-3 Tagen) zu tun.
ich frag mich zwar immer, was sowas mit Unternehmen wie Hypoport oder dem BVB zu tun hat, aber die Anleger starren halt wie gebannt auf den Dax und denken dann, wenn der fällt, muss ich meine Aktien auch ganz schnell verkaufen. Irgendwie krank, aber was will man machen? Irgendwann wird es dann zur selbsterfüllenden Prophezeihung, weil selbst die Leute, die den Mist eigentlich nicht mitmachen wollen, sich dann auch sagen, dass sie lieber als erste verkaufen bevor es die aus ihrer Sicht dummen leute tun. Und dann sind sie diejenigen, die sie als dumm ansehen. :)
na ja, Börse ist schon psychologisch ne sehr interessante Geschichte. Nicht immer schön für Investoren, aber man kann ja von solchen Dingen auch profitieren, wenn man starke Nerven hat. |