Sie haben die Immokäufe mit variable Zinsen finanziert. In einem Umfeld, in dem die Immopreise fallen, ist für jedes Unternehmen Existenzbedrohlich. Ich rechne mit Zwangsverkäufen, auch Übernahme von Dt. Wohnen könnte scheitern ( Zwangsverkauf von Anteilen an dt. Wohnen). Die EZB kopieren FED und labbern über Juni-Zinsen, was aus meiner Sicht mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommt.
Die Gründe für steigende Zinsen: Die zweite Inflationswelle steht meiner Ansicht nach bevor - hohe Frachtkosten, nach wie vor sehr hohe Erdölpreise, Erzeugerpreise steigen, automatisch werden auch die Konsumpreise steigen - Inflation! Das wissen die Zentralbanken sehr gut. Da die Aktienmärkte im Blasenmodus notieren, durch Schönreden und leere Versprechungen halten sie Anleger damit bei Laune. Ich bin mir sicher, dass die Anleger sich langsam auf steigende Zinsen vorbereiten sollen. Viele Immobiliengesellschaften sind hochverschuldet und werden sicher diese lange Zinsphase nicht überleben. Die Marktbereinigung kommt und das ist aus meiner Sicht gut. Nur so können wir mit Normalisierung am Immomarkt rechnen. Aktuell sind Immopreise wegen Spekulanten ( auf Pump spekulieren) ein Riesenballon |