@Lenova, gut erkannt. Die Italiener liegen weit vorne. Auch die anderen Lira/Weichwährung Länder. Ein Grund ist die geringere Besteuerung, aber der Hauptgrund dürfte die Erfahrung sein. Wir sind DM geprägt. Oder die DM war so hart weil wir Deutschen nun mal anders sind als die Südeuropäer. Wir malochen bis der Arzt kommt. LAssen uns ALLES gefallen. Der Staat ist solide finanzier weil die Bürger sich eben anders verhalten als Italiener,Franzosen. Aber mit dem Euro werden wir langfristig durch gemeinsame Schulden via EZB Anleihekäufe, und Bürgschaften auch Richting Weichwährung laufen. Deshalb ist inflationssicheres Anlegen wichtig für das eigene Vermögen. Schaut Euch mal türkische Hochzeiten an. Die Frauen werden mit Gold behangen. Das hat seinen Grund. Ein Blick auf die türkische Lira reicht. Gold mag ich nicht kaufen. Aber Immobilien, in Form von Vonovia Aktien sind mir da lieber. Sachwerte sollten wir Deutschen langsam mal schätzen. Geld uf dem Konto ist für mich ein höheres Risiko, als solide Aktien.
@jake, warum 15 JAhres Kaltmieten? Wichtig ist doch das die Miete den Zins bezahlt. Bei 400.000 Euro und 1000 Euro Miete wäre das ab 3,5% gegeben. Bis dahin das Geld in Vonovia Aktien investieren. Oder jetzt kaufen, und kurzfristige Zinsbindung vereinbaren. Die Wertsteigerung meiner Immobilien ist jedenfalls enorm gewesen. Ärgerlich das ich nur 3 hatte, jetzt 2. Ich kenne einfache Arbeitnehmer die haben sich 5-10 Stück gekauft. Über einen Zeitraum von 20 Jahren wirst Du immer ein gutes Geschäft gemacht haben. Ende des Monats werden wir bei 28 Euro liegen. Mit Vonovia Aktien kann man gut schlafen. |