Kapitalisierung von knapp EUR 1.4 Mrd.
Sollten die Rohstoffmargen in unserem Segment bleiben wie sie aktuell sind (was ich aufgrund der Klimadebatte glaube), wird Verbio nach USA/Indien ein EBITDA von knapp EUR 150 Mio. erzielen können. Neulich waren es knapp EUR 100 Mio, aber es kommen in nächster Zeit sicher 30-50% Kapazität dazu. Darüber hinaus fallen die Investitionskosten für die neuen Anlagen dann weg (klar, es kommen neue hinzu, aber dann wird eben der Gewinn zugunsten der Abschreibungen gesenkt; wertvermehrend ist es ja in jedem Fall).
Wenn man die aktuellen Margen bedenkt und die Produktionserweiterung, halte ich einen Gewinn pro Aktie von 1.20-1.50/EUR für realistisch.
Das Eigenkapital beträgt ca. EUR 300 Mio.
Das sind Rahmenfaktoren, die eine Bewertung von EUR 1-1.5 Mrd. für mich nicht absurd machen. Frage ist einfach, wo sich die Preise für Biodiesel etc. einpendeln. Aktuell steigen sie und das wird die Produktionsmenge sicher steigen lassen, da andere Marktteilnehmer auf den Plan gerufen werden. Und dann ist eben die Frage, wo das Marktgleichgewicht gefunden wird. Wenn die Welt aber grüner wird, ist Verbio sicher interessanter als Saudi Aramco. Und man darf nicht vergessen, dass Verbio sich gerade transformiert: Nächstes Jahr kommen 20-40% Produktionserweiterung hinzu. Wenn das Auslandsgeschäft läuft, werden das sicher nicht die letzten Anlagen gewesen sein. Auch in Deutschland könnte man bei dem Preisniveau der Produkte mal wieder anfangen, zu bauen. Anders gesagt, Verbio wird in 2-3 Jahren doppelt so gross sein wie heute. |