Das Problem ist ja, dass negative Überraschungen im Simulatorgeschäft es für Endor wohl ganz schwer machen würden. Das Kerngeschäft mit Lenkrädern dürfte im letzten Jahr nicht optimal gelaufen sein. Dafür gibt es ja einige Anhaltspunkte. Es fehlten Impulse aus der Spielebranche und man hatte schlicht zu wenig Produkte am Lager - vermutlich weil die Produktion größerer Stückzahlen nicht finanzierbar gewesen ist. Also ich persönlich kann mir schlecht vorstellen, dass aus diesem Bereich wirkliche Überraschungen kommen.
Ein größeres Fragezeichen steht dafür vor dem Simulatorgeschäft. Konnte man hier gut verdienen? Das könnte helfen die Liquiditätslücke zu schließen um größere Stückzahlen der Lenkräder zu ordern.
Aber was passiert, wenn es im Simulatorgeschäft (entgegen aller Erwartungen) nicht gut gelaufen ist? Woher sollen die Mittel kommen um dadurch entstandene Löcher zu schließen? Ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass ich davon ausgehe, dass man mit den Simulatoren Geld verdienen konnte! Sicher nicht die Summen die hier einige in den raum geschmissen haben (die auch so getan haben als würde der Verkaufserlös des Simulators allein an Endor gehen). Aber man sollte durchaus ein gutes positives Ergebnis damit erzielt haben - denn sonst wird es wohl richtig schwer.
Das ist überhaupt das größte Problem von Endor. Man steht praktisch immer mit dem Rücken zur Wand. Jeder Störfall kann zum Aus führen. Deshalb ist der Wert auch so niedrig bewertet. |