Bei mir war es die Gemengelage und der Vergleich zur Konkurrenz, der den Ausstieg entschieden hat. Ich bin, sobald Orange startet und es endlich einmal einen positiven operativen Erfolg gibt, wieder an Bord. Aber in der Situation, gerade mit einer KE, ist Cyan extrem überbewertet. Und ja, ich habe geschrieben, dass ich hoffe die Q1 Zahlen werden nicht allzu schlecht aufgenommen, da die "Nichtexistenz" an Geschäftstätigkeit offensichtlich war. Hier eine Liste von Gründen, die mich dennoch zum Ausstieg bewogen haben:
1. Glaubwürdigkeit - hinlänglich diskutiert und in den letzten Wochen um ein neues Kapitel reicher geworden. Verträge werden trotz aller Ankündigung nicht geschlossen. 2. Aon App: ich habe diese, konnte sie aber 1 Monat lang nicht bewerten, da die Aktivierung nicht möglich war. Nach dem ersten Öffnen setzte gleich die Ernüchterung ein, denn das Produkt hat mit Innovation sehr wenig zu tun. 3. Kursverlauf: Ich sehe nicht, wie positive Impulse gesetzt werden können. Aller Voraussicht nach bewegt sich Cyan mit ein paar kleinen Zuckungen nach oben Richtung 50 Mio MK. 4. Orange Start: Wenn das Ding so toll ist, hätte Orange alles daran gesetzt, das Go zu geben - gerade in diesen Zeiten. Zumal die Implementierung abgeschlossen ist. Verzögerungen also nur, weil man die innovative Lösung von Cyan nur auf großer Bühne Einführen darf? Immer mehr beschleicht mich das Gefühl, gerade mit Wissen um die Probleme mit der Aon App, dass Cyan und nicht Orange für die Verzögerungen verantwortlich ist. Eine weitere Verzögerung in H2 würde mich nicht überraschen. 5. Leider Gottes war ich auch in Wirecard investiert. In meinen feuchten Träumen dachte ich an einen innovativen Dax Konzern, der Sicherheitslösungen von Cyan bekommt und beide bis in alle Ewigkeit um 30% y/y wachsen. Träume bleiben meist Träume. Reißleine war mehr als angebracht. 6. Forderungen: Cyan mag letztes Jahr ganz gut geliefert zu haben. Der schwache Cashflow ist ja auch sehr gut zu begründen gewesen. Jetzt frage ich mich, was die Forderungen wert sind? Wann bekommt Cyan endlich mal Cash und zwar nicht von einer KE? Diese Bewertung passiert aus meiner Stimmung und ist nicht unbedingt fundamental belegt, da hierzu keine Information erhältlich ist. Mag sein, dass ich mich hier täusche - bin dann auch der erste, der Abbitte leistet.
|