Hallo Katjuscha und nothin, ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass viele Anleger bereit sind, 19,64 € für eine Aixtron-Aktie auszugeben und dafür 0,15 Cent 2009 als Dividende bekommen. Verzinsung: 0,76 % auf sein eingesetztes Kapital! Gleichzeitig, fragen sich viele, ob Sie zu dem Kurs: 23,24 € einsteigen sollen. Dividende 2009: 1,5 € / Verzinsung bei dem aktuellen Kurs: 6,45 %. Damit ist doch klar, dass e.on die bessere Wahl ist. Bessere Dividendenverzinsung + Kurspotenzial. Ergo: Wenn es genügend Anleger gibt, die bereit sind so eine hohen Preis für Aixtron zu bezahlen, dann frage ich mich, warum diese gleichen Anleger nicht sofort E.ON kaufen! Natürlich, kann man die beiden Unternehmen nicht vergleichen. Ich wollte nur den Kurs vergleichen und damit aufzeigen, dass der jetztige Kurs als günstiger Einstiegskurs gesehen werden kann. Ich möchte noch einen wichtigen Punkt ansprechen: Viele großen Institute (Lebensversicherer usw...) haben es versäumt einzusteigen. Da diese Ihren Versicherungsnehmern gewisse Renditen versprochen haben (Garantiezins) sind diese verpflichtet Aktie zu kaufen, da sie ansonsten keine hohe Rendite für den Garantiezins erwirtschaften können. Staatsanleihen sind am Boden! Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese auch wieder mit richtig viel Geld einsteigen. Und kurz bevor die Dividende ausbezahlt wird, steigt der Kurs sowieso stark an. Daher sollte man jetzt zugreien. Außerdem ist es immer gut, wenn Deutsche Bank und Goldman Sachs die Aktie gut bewerten, da viele Anleger (nicht der Kleinaktionär) sich auf diese Aussagen stützen. Die anderen Analysten haben nicht die gleiche Bedeutung. Sorry, falls der Vergleich falsch rüberkam! Gruß an euch beiden. Auf gute Geschäfte |