Ich habe z.B. kein Problem mit Tradern. Im Gegenteil, ich lerne auch jeden Tag gerne was dazu.
Es geht bei Dir eher darum, dass Du solche Sachen schreibst, wie alle Longies sind dumm und daß Du Ihnen Ihre Verluste gönnst usw.
Auch ist es grenzwertig andere Leute zum Ausstieg zu bewegen, weil man selbst eine andere Strategie fährt und auf jede kurzfristige Kusschwankung reagiert, nur um ggf. ein paar Cents günstiger wieder in die Aktie reinzukommen. Zudem ist es etwas befremdlich, wenn man selbst in der 3. Person von sich spricht und sich als ausgemachten Tradergott bezeichnet. Hinzu kommt, dass Du neben Dir keinen anderen Tradermeinungen zulässt und alle anderen Trader als Ahnungslose abstempelst.
Du sagst, Du wirst es nie verstehen, warum man die Aktie nicht bei Verkaufssignalen verkauft und allgemein tradet, anstelle diese längerfristig zu halten. Aber Du vergisst offensichtlich, dass es viele Menschen mit Berufen gibt, die keinen PC-Arbeitsplatz haben (Taxifahrer, Vertreter, Ladenverkäufer, usw.). Ein Arzt der gerade operiert oder ein Anwalt in einer Gerichtsverhandlung kann schlecht alle 5 Minuten auf den Kurs schauen und danach handeln. In vielen Firmen ist zudem das Internet gesperrt und es sind nur Programme und Apps freigegeben, die zur Kunden-/Lieferantenkommunikation usw. dringend erforderlich sind. Handys dürfen wärend der Arbeitszeit privat nicht benutzt werden, usw.
Diese Menschen können gar nicht so wie Du traden, weil es Ihre geregelte Arbeit einfach nicht zuläßt. Das muss doch wohl auch Dir einleuchten.
Es wird von Euch immer wieder von Gewinnmitnahmen geredet. Aber wenn mann den Gewinn mitnimmt und ihn nächsten Tag gleich wieder in einen neuen Trade steckt, besteht doch auch wieder die Möglichkeit, dass der Trade aus unvorhersehbaren Gründen doch mal schief geht. Eine Garantie auf einen erfolgreichen Trade gibt es nicht. An der Börse ist alles möglich...
Wenn man die Gewinne hingegen rauszieht und gleich wieder für Konsum auf den Kopf haut, beraubt man sich eines schnellen Kapitalzuwaches. Kauft man sich beispielsweise ein teures Auto, so verliert es gleich ca. 20-30% an Wert, sobald man es zugelassen und einmal den Zündschlüssel rumgedreht hat. Von einer Urlaubsreise hat man 2-3 Wochen später auch nichts mehr, als ein paar schöne Erinnerungen...
Auch muss man immer berücksichtigen, dass man bei hohen Gewinnen eben entsprechende Steuern zahlt und der Steueranteil dann bei weiteren Kursanstiegen nicht mehr mitverzinst wird (Zinseszinseffekt).
Auch ist es sehr mühsam, jede Kursveränderung zu traden und es erfordert viel Fachwissen, welches die meisten User wohl gar nicht haben. Pickt man sich zum richtigen Zeitpunkt, wie z.B. nach LV Attacken einen ansonsten sehr guten Wert heraus, kann man mit viel weniger Aufwand häufig genauso gute Ergebnisse wie gute Trader erzielen.
z.B. ist AMD letztes Jahr fast 180% gestiegen. Wirecard hat jetzt großes Potential auf eine deutliche Kurserholung. Millenial Lithium ist gestern zeitweise um bis zu 18% an einem Tag gestiegen, usw.
Häufig reicht es, wenn man zum richtigen Zeitpunkt in einen guten Wachstumswert investiert und mehr muss man gar nicht tun. Den Rest erledigen dann die Firmen und deren Angestellte für Dich.
Es wäre jedenfalls wünschenswert, wenn Du einfach akzeptieren würdest, dass es auch andere Leute mit anderen Strategien gibt, die ebenfalls erfolgreich sind.
Auch ich lasse meine Aktien nicht ewig liegen und verkaufe mal ab und zu was, um in eine noch bessere Wachstums- oder Turnaroundgeschichte umzuschichten. Neulich habe ich z.B. 500 Evotec Aktien zu 25,10 € verkauft. Auch von der Hälfte meiner AMD Aktien habe ich mich mit 100% Gewinn getrennt, um in 500 Wirecard-Aktien zu 95,00 € zu investieren...
Wenn Du einfach weniger provokant wärst, hätten auch viel weniger Leute ein Problem mit Dir. Denk einfach mal darüber nach...
Grüße BT |