will sie Griechenland helfen, wie es über Jahre Propagiert wird oder will sie es nicht.
Helfen bedeutet Schulden erlassen, ganz einfach. Wie bereits Varoufakis sagte kann das auch mit Streckung der Schulden und anderen Mitteln passieren.
Was derzeit passiert ist Volksverhetzung. Man bestraft Griechenland mit Sparmaßnahmen die überhaupt nichts bringen, nur um seinem eigenen Volk erklären zu können, dass man "hart" gegenüber den faulen Griechen ist. Ökonomisch Betrachtet bewirken die Sparmaßnahmen das Gegenteil von dem was Griechenland braucht.
Ohne die Schulden in den Griff zu bekommen, werden keine Investitionen fließen, selbst wenn Griechenland die Investitionsfreundlichste Regierung der Welt hätte.
Wäre ich nicht in diese Aktie investiert, würde ich Tsipras raten die Zahlung an den IWF bereits diesen Monat einzustellen und zu sagen, ich erwarte die Entscheidung diesen Monat, sonst kriegst du nichts mehr. Den Griechen ist noch nicht ganz klar wie viel Macht sie als Schuldner eigentlich haben. |