Vorweg, bin selber mit drei Tranchen in Fresenius investiert (46€, 41€, 38€), also ordentlich rot.
Wenn man den korrigierten Ausblick vom 31.07.2020 noch einmal durchliest, so erklärt sich leider schon ein wenig der Kursverfall.
Gleichwohl erwartet der Konzern weitere und in der Summe belastende Covid-19-Effekte im 2. Halbjahr. Vor diesem Hintergrund und auf Basis der robusten Entwicklung im 1. Halbjahr sowie der erwarteten verbesserten Profitabilität und des sich daraus ergebenden beschleunigten Ergebniswachstums im 2. Halbjahr rechnet der Fresenius-Konzern für das Geschäftsjahr 2020 mit einem währungsbereinigten Anstieg des Konzernumsatzes von 3 bis 6 % und einer währungsbereinigten Entwicklung des Konzernergebnis von -4 bis +1 %, inklusive erwarteter Covid-19-Effekte. Dies ersetzt den ursprünglichen Ausblick, der einen währungsbereinigten Anstieg des Konzernumsatzes von 4 bis 7 % und einen währungsbereinigten Anstieg des Konzernergebnisses von 1 bis 5 % vorsah, ohne Berücksichtigung von Covid-19-Effekten. Der neue Ausblick setzt voraus, dass es zu keiner weiteren großen Covid-19-Welle in den wichtigsten Märkten des Konzerns kommt, die entsprechende behördliche Maßnahmen nach sich ziehen, sondern es bei regionalen oder lokalen Covid-19-Herden bleibt. Unter Berücksichtigung erwarteter Covid-19-Effekte, rechnet der Fresenius-Konzern nun damit, dass der Verschuldungsgrad zum Jahresende 2020 um das obere Ende des selbstgesetzten Zielkorridors von 3,0x bis 3,5x liegen wird.
Fazit: - Konzernergebnis -4% bis +1%, da sehe ich mit der 2. Welle bestenfalls -4%, ggf. noch weniger. - Verschuldungsgrad am oberen Ende von 3,0x bis 3,5x, da sehe ich auch eher 3.5-fache
Verbessert mich, wenn ich komplett falsche liegen sollte, aber ich kann mir vorstellen, dass ggf. Wertabschreibungen folgen könnten, durch sinkende Gewinne in Jahr 2020/21 und dadurch der Verschuldungsgrad enormst strapaziert wird in den Büchern. Im schlimmsten Fall rechne ich mit einer Kapitalerhöhung, um die Banken zu beruhigen.
Nichtsdestotrotz ist der Laden wirklich günstig bewertet aktuell, aber Wachstum sehe ich kurzfristig (2-4 Jahren) leider auch nicht. An sich mag ich stinklangweilige Aktien mit niedrigen Bewertungen und sicherer Dividende ohne groß zu wachsen, aber bei Fresenius hat man im ggs. zu einer Coca Cola, Henkel, Unilever, PG, 3M, Intel etc..leider nur 1.5%-2.5% Divi und eine miserabele Verschuldung.
Naja, langfristig (10-15 Jahren) bin ich aber von Fresenius überzeugt und wird wieder selbständig organisch wachsen, spätestens wenn die Babyboomer im entscheidenden Alter sind. 4. Tranche ist übrigens bei 32€ geplant.
Wünsche uns investierten gute Nerven und Kurse.
|