Was mich immer wundert bei Investoren ist diese kurzfristige Fixierung/Geilheit auf direkte Kurserfolge.
Ich habe 2017 u.a. in Starbucks, Nike, Novo Nordisk und Lindt investiert. Alles 3 waren Unternehmen, die enttäuschende Zahlen hatten, wo viele Investoren sagten, dass die Unternehmen viel zu langsam wachsen, überteuert sind und was weiß ich alles noch. Diese 3 Investitionen sind z.B. grandios aufgegangen. Mit allen 3 habe ich ordentliche Überrenditen gemacht. Es hat nur etwas Zeit gedauert. Gerade bei Nike ärgere ich mich, dass ich nicht bei Kursverlusten nachgekauft habe, sondern erst wieder als der Kurs bei meinem Einstandskurs ankam.
Fresenius ist seit 5 Jahren ein enttäuschendes Investment, wenn es um diese kurzfristige Messung geht. Ich wage mal zu behaupten, dass Fresenius aber auch damals immer beliebter und dadurch etwas überbewertet wurde. Gleichzeitig ist das Wachstum zurückgegangen.
Ich frage mich nur immer bei Kommentaren wie deinen: Wenn du die Aktie im Depot hast und sie fiele auf 0,01€. Das Geschäft bleibt aber so wie es jetzt ist. Würdest du dann also alles mit 100% Verlust verkaufen? Also du kaufst, wenn Aktien gestiegen sind und verkaufst, wenn sie gefallen sind?
Einzelaktien sind für mich eine Form von Selbstständigkeit. Man muss selbstständig den Wert eines Unternehmens im Vergleich zum Preis einer Aktie einschätzen können. Wenn eine Aktie wie Fresenius auf unter 30€ fällt (wie es im März der Fall war), dann kauft ein intelligenter Investor wie blöd nach (wenn er seinen Investment Case intakt sieht). Wenn man aber seine Entscheidungen nur nach dem Kursverlauf fällt, dann verkauft man, weil man das Geschäftsmodell nicht versteht. Für mich ist Fresenius ein Unternehmen. Wenn dieses Unternehmen nur noch einen Euro kosten würde, dann würde ich es komplett aufkaufen. Weil ich das Business verstehe und eine krasse Unterbewertung erkenne. Am Ende zählt nur EINE Sache: Wie läuft die Firma operativ. Der Kursverlauf ist total egal. Du kriegst hier Dividenden, die zahlen am Ende trotzdem deine Rente, egal wie der Kurs läuft. Bei Fresenius freue ich mich, dass ich seit 2 Jahren irrsinnig günstig Aktien kaufen kann und hoffe, dass das noch möglichst lange so geht. |