jemals Verluste eingefahren hat, ich beziehe mich nur auf die Aktie - keine anderen Optionen, hatte entweder 1. schlechtes Timing bei Kauf/Verkauf; 2. hatte kein Sitzfleisch und stand unter Zeitdruck, den man an der Börse niemals haben sollte; 3. hat sein ganzes Pulver in einer Tranche verschossen; 4. weiß nicht, wie Biotechs aufgrund von Forschungs- und Markteinführungszyklien inkl. Risiken dabei ticken.
BB Biotech ist kein SmallCap, mit dem man heute noch kurzfristig reich werden kann. Aufgrund der strukturierten Beteiligungen und dem fachlich so sehr kompetenten Mangement aber ein ordentliches Investment "auf Strecke". Biotechs produzieren eben nicht erst einmal vorrangig, sondern leben im voraus von F+E. Wenn dann "etwas funktioniert", dann geht es ab ;-) Das ist kurzfristig zwar etwas risikoanfälliger, aber auch möglicherweise chancenreicher als ein "risikoärmerer" Waschmittelproduzent (z.B. Henkel) oder Kosmetikhersteller (z.B. Beiersdorf). Langfristig sind die Chancen auf alle Fälle nicht schlechter. Wer nervlich keine Volatilität mitmachen kann, sollte die Finger von Biotechs lassen und bei Haushalt, Kosmetik, Nahrung/Genuß u.ä. zuschlagen. Bei OS schaut es anders aus, aber auf Spekulatives gehe ich nicht ein, bleibe bei rein Aktien. Ich sehe meine Depot-Übergewichtung mit BBB sehr gelassen und vor allem chancenreich optimistisch. Quartals-Diskussionen über 1 Jahr oder 2 Jahre, oder... sehe ich gelassen. Bei 65 Eu mache ich "Kasse" mit einem Teil von meinen älteren Stücken. |