ohjeh, vorsicht. Grundsätzliche Mechanismen der Börse nicht verstanden...
Zuerst: INDIZES KANN MAN NICHT KAUFEN!!! Niemand kann in seine Ordermaske 5 Daxe eingeben. Man kann sie lediglich über ein Derivat abbilden, was eine grundsätzlich andere rechtliche Stellung / Besitz als ein Invest in eine Firma zur Folge hat.
BB Biotech ist NICHT äquivalent zu einem Biotechindex!!!
Den DAX, S&P500, Dow,.. kann man charttechnisch betrachten, weil inzwischen zu einem überwältigend hohen Anteil die Kurse über futures gemacht werden. Dazu (ver-)kaufen institutionelle Händler FUTURES AUF DIE JEWEILIGEN INDIZES - nicht die Indizes selbst. Da der Kurs des Indizes die Preisstruktur und -verteilung der darin gewichteten Aktien beinhaltet, muss bei einer Änderung des Index-Futures jede Aktie gemäß ihrer Gewichtung im Index preislich nachgezogen werden (siehe Arbitrage). Gäbe es die future-Index Arbitrage nicht und keine Derivate auf den DAX und er ließe sich ausschließlich über die Preise der beinhalteten Aktien beeinflussen, könnte man tatsächlich Parallelen erkennen, denn dann müssten die Arbitrageure eine Daimler, Siemens und Allianz kaufen um den Index hochzujagen - doch wozu, denn es gäbe ja keine Derivate, wodurch der Kurs des DAXes obsolet würde. Der Preis von BB Biotech wird aber nicht durch Arbitrage durch seinen Indexfuture bestimmt, WEIL ES KEINEN FUTURE AUF BB BIOTECH GIBT, denn dann würden alle Beteiligungen dem BB Biotech Future gemäß ihrer Gewichtung an den Preis des Future angepasst werden. Einfach formuliert: Gilead würde 25% einbrechen, weil die anderen Beteiligungen schlecht laufen, der "BB Biotech Future" geshortet würde, dementsprechend die Beteiligungen gemäß der Bewertung angepasst würden,... etc.. Schwachsinn :)
BB Biotech kann man natürlich charttechnisch betrachten - nur macht es einfach viel weniger Sinn, da der Preis wie an einem Gummiband am NAV hängt. Wo meinst Du, würde BB Biotech notieren, wenn sie "an einem Widerstand abgeprallt und auf dem Weg "nach unten" wäre und Celgene ein Heilmittel gegen AIDS und Krebs approved bekäme. Welche Bedeutung hätte dieser Widerstand noch??? Solange nichts besonderes passiert, ist die charttechnische Betrachtung natürlich in Ordnung - nur hast Du tatsächlich SÄMTLICHE FDA-Daten und Milestones ALLER Beteiligungen von BB Biotech auf dem Schirm, um überhaupt zu wissen, wann "nichts besonderes passiert"? Oder woher will man wissen, ob nicht eine Medikament überraschend von der FDA approved wird, oder eine überraschende Meldung zu einem Teil-Milestone erreicht wurde....?
Ich meine es nur gut, wenn ich sage, bitte immer vorher mit den Instrumenten auseinandersetzen in die man investiert. Unwissen wird an der Börse früher oder später IMMER mit Totalverlust bestraft, dauert nur je nach Glück länger oder kürzer...
|